Diverse Codierungen im 2025er Touring

• Ich werd mir jetzt wohl mal Bimmercode und einen OBD Stecker besorgen. Damit sollten sich meine Wünsche realisieren lassen und ich kann das auch gleich auf meine beiden anderen 2025er BMW übernehmen.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 12/2025: Alpina B3 GT

• Kleiner Tipp, solltest du einen zukunftssicheren OBD Adapter wollen, greif direkt zum MHD Universal WiFi.

Der ist zwar etwas teurer, dafür unterstützt er alle gängigen Apps und Protokolle.

Alternativ wäre ein Bluetooth Adapter, der für das CarPlay Dashboard von Bimmerlink verwendet werden kann, allerdings sind die etwas langsamer.

• B&W könnte schwierig werden, da die Headunit bereits geschützt ist.

Ambiente geht noch im BDC.

Sitzheizung sollte ebenfalls im BDC gehen.

Ich empfehle den Codierthread ;)

• Kleiner Tipp, solltest du einen zukunftssicheren OBD Adapter wollen, greif direkt zum MHD Universal WiFi.

Der ist zwar etwas teurer, dafür unterstützt er alle gängigen Apps und Protokolle.

Alternativ wäre ein Bluetooth Adapter, der für das CarPlay Dashboard von Bimmerlink verwendet werden kann, allerdings sind die etwas langsamer.

Kleiner Tipp auch von meiner Seite:

Einfacher OBD-Ethernet Adapter, billiges Ethernetkabel, ausrangierter DSL-Router und ganz normal über WLAN verbinden.
    Oder die Karre gleich direkt mit einem langen Kabel ans Heimnetzwerk anstecken. Dann kannst Du mit allen Apps, etc. vom PC, Handy, etc. auf die Karre drauf und im Bedarfsfalle sogar jemanden Zugriff übers Internet ermöglichen...
    Klar, ist natürlich nur eine stationäre Lösung für Zuhause.

• Da ist aber ein kabelloser Adapter für den Otto Normal deutlich einfacher und praktikabler..

Und bietet weniger Fehlerquellen.

Nicht jeder hier ist IT-affin :)

Oder hat eine Garage mit Verbindung zum Heimnetz.

• Ich hab auch mit dem Kabel angefangen, aber halt am iPad einsteckt. Das Auto ins WLAN bzw. allgemein Hausnetz zu packen würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen - auch aus Sicherheitsgründen. Wenn dann in ein separates Netz, getrennt vom Rest, was aber wiederum ein Laie definitiv nicht hinkriegt.

Auch würde ich einen kabellosen Adapter empfehlen. Das Kabel funktioniert, aber macht keinen Spaß. Für eine Änderung kein Problem, aber dank OTAs muss man ja viele der Codierungen regelmäßig neu machen, da sind mir die 30 Sekunden mit dem WLAN-Adapter lieber als die 2-3 Minuten mit dem Kabel.

Aber alles weitere ist definitiv im Codierthread besser aufgehoben. :)