BMW 330e xdrive LCI II - All Black

• Jetzt im Winter wird es wohl eher enttĂ€uschend sein - habe meinen selbst erst Ende September geholt, die ersten Monat waren deutlich besser als es noch nicht so kalt war. Also ein bisschen noch warten - sollte eigentlich nur aufwĂ€rts gehen ;)

Du hast recht, es ist enttÀuschend. Nur so Max 50 km. Es ist aber auch arschkalt hier.

Sonst bin ich mit dem 330e zufrieden. Ein Traum, sowohl optisch als auch von den Funtionen, die ich vom 318i nicht kenne.

Die Standheizung am Morgen ist bei -8 Grad ein riesen Upgrade, was sich schon nach Luxus anfĂŒhlt.

Besonders wenn alle anderen Nachbarn die Scheiben kratzen mĂŒssen. :whistling:

Ich werde mir jetzt noch einen Adapter fĂŒr Starkstrom kaufen, damit ich den Anschluss in meiner Werkstatt nutzen kann.

Dann sollte das Aufladen doppelt so schnell gehen.

bimmy 1.jpeg

Die Winterreifen sind jetzt seit gestern auch drauf.

Liebe GrĂŒĂŸe

Domi

BMW G21 318i ∕∕∕M Sport - Brooklyn Grau Metallic

BMW G20 330e xdrive ∕∕∕ M Sport - Saphirschwarz Metallic

• Moin...

Ach, ich hoffe meiner kommt heute auch mal langsam herbei! Es hĂ€ngt anscheinend an der Mischbereifung, ich hatte noch Reifen fĂŒr meine vorhandenen Felgen bestellt und der VerkĂ€ufer meint "Mischbereifung dauert lĂ€nger, da in den Lagern in der NĂ€he meist nur 4 gleiche Reifen lagern"

Wielange muss man ungefÀhr vorheizen lassen, damit es passt?

• Moin...

Ach, ich hoffe meiner kommt heute auch mal langsam herbei! Es hĂ€ngt anscheinend an der Mischbereifung, ich hatte noch Reifen fĂŒr meine vorhandenen Felgen bestellt und der VerkĂ€ufer meint "Mischbereifung dauert lĂ€nger, da in den Lagern in der NĂ€he meist nur 4 gleiche Reifen lagern"

Wielange muss man ungefÀhr vorheizen lassen, damit es passt?

Die App plant das nach der Abfahrtszeit. Keine Ahnung wie lange der Wagen vorgeheizt wird.

Es war jedenfalls sehr warm als ich heute morgen losgefahren bin.

Wer braucht da noch eine Lenkradheizung? Eher ein Saunahandtuch. :D

Er lÀdt jetzt gerade. Steht bei 41% und 21 km Reichweite.

Liebe GrĂŒĂŸe

Domi

BMW G21 318i ∕∕∕M Sport - Brooklyn Grau Metallic

BMW G20 330e xdrive ∕∕∕ M Sport - Saphirschwarz Metallic

• Ich heize immer individuell vor. Abfahrzeiten etc. Ă€ndern sich schon mal, man vergissts, oder es ist Wochenende und das Auto taut auf, obwohl man es nicht braucht.

Individuell drĂŒcke ich in der App so c.a. 10 Min vor Abfahrt auf 'Sofort klimatisieren' ... reicht ĂŒblicherweise aus, dass Lenkrad ist warm, die Scheiben frei. Und es sind ~0,7 kwh aus der Wallbox gelaufen wenn noch dran.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Man kann ja die Heizung individuell anpassen. Mo-Fr sollte bei vielen passen, die tĂ€glich in den Betrieb fahren.

Die Heizkurve ist ĂŒbrigens nicht linear. Es wird am Anfang und am Ende stĂ€rker geheizt, da kann es schon mal vorkommen, dass wenn man zum "falschen" Zeitpunkt einsteigt etwas kĂŒhler im Auto ist, als man es erwartet.

Ab - 10 Grad muss meine mindestens 20 min laufen, dass alle Scheiben frei sind. Positiver Nebeneffekt ist, dass auch der Motorraum indirekt mitgeheizt wird. Da ist das Öl schon mal 15 Grad WĂ€rmer als Außentemperatur. (fĂ€llt aber wohl nur bis LCI1 ins Gewicht und kommt auf das Fahrprofil an.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive ∕∕∕M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• 50 ist zu wenig selbst im Winter. Sollte mehr raus kommen wenn die neuen Reifen eingefahren sind und der Rest vom Auto sowieso. Meiner zeigt gerade 50km bei 56% an.

Wie immer hÀngt der Verbrauch sehr stark am Fahrprofil. Ich fahre mit dem E-Antrieb quasi nur Stadt, da zeigt er voll irgendwas zwischen 45 und 55km an jetzt im Winter. Ich komme aber auch beim Tripverbrauch nicht unter 35-40kWh/100km. Aber auch mit meinem alten Benziner war ich da bei einem Durchschnittsverbrauch von 10-11 Litern...

Die Standheizung am Morgen ist bei -8 Grad ein riesen Upgrade, was sich schon nach Luxus anfĂŒhlt.

Einmal Standheizung sind ĂŒbrigens circa 1kWh wenn man es die vollen 30 Minuten durchlaufen lĂ€sst (mal am StromzĂ€hler von der Steckdose abgelesen) - aber bevor ich kratzen wĂŒrde sind es mir die paar Cent auch wert :)

Ich werde mir jetzt noch einen Adapter fĂŒr Starkstrom kaufen, damit ich den Anschluss in meiner Werkstatt nutzen kann.

Dann sollte das Aufladen doppelt so schnell gehen.

Sogar circa drei bis viermal so schnell (3 Phasen vs. 1 Phase + höhere Leistung - das 230V-Kabel ist auf 10A beschrĂ€nkt bei dem mobilen Lader, bei Starkstrom nimmt er die 16A her, du kommst dann eh auf die maximale Ladeleistung von 11kW). 3% -> 100% hab ich bei mir mit 1h 44min im Ladeverlauf stehen ;) Über Weihnachten bei den Eltern ohne Starkstrom hat das glaube ich 7h gedauert...