M Sportbremse 348x36 mm - unterschiedliche Versionen

  • Wie ich beim Bremsbelagwechsel und im weiteren Verlauf hier feststellen musste, gibt es zwei unterschiedliche Versionen bei der M Sportbremse. Das betrifft grundsätzlich sämtliche G2x mit M Sportpaket und der M Sportbremse mit 348 x 36 mm Bremsscheibe an der VA. Die Bremssättel scheinen von außen identisch zu sein, mit eventuell dem feinen Unterscheidungsmerkmal, dass um die Bohrungen für die Führungsbolzen einmal drei "Dellen" (Form 1) und einmal zwei (Form 2) sind. Außerdem unterscheiden sich die Bremsbeläge, am augenscheinlichsten in der Form der Gewichte in rund (Form 1) und eckig (Form 2):


    Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.16.28.png


    Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.22.50.png


    Die Bohrungen für und damit der Abstand der Führungsbolzen unterscheidet sich:


    d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG IMG_3606.jpg


    Einmal 83 mm (Form 2) und einmal 75 mm (Form 1) bei der Messung in der Bohrung von Außenkante zu Außenkante. Ebenso unterscheiden sich die Federn, auch da muss man bei der Bestellung aufpassen. Die Scheiben sind gleich. Leebmann ist bisher der einzige mir bekannte, der da sauber unterscheidet, aber natürlich auch nur, wenn man die VIN eingibt. Bei der Suche nach Typenschlüssel werden mehrere Optionen angeboten, und bei allen anderen Onlineshops und Drittherstellern, bei denen ich gesucht habe, wird immer nur eine Variante aufgelistet, und zwar die mit den eckigen Gewichten (Form 2). Hier eine Tabelle mit den BMW Teilenummern:


    Bremssattel (vorne rechts blau)BremsbelagSpreizfederForm der GewichteAbstand Bohrungen
    Form 1341088443423410884436834108844334rund75 mm
    Form 2341168912743411688957034116872574eckig83 mm


    Das lässt sich auch gut auf der Bremboseite nachvollziehen. Sucht man nur nach Typenschlüssel, wird nur der gefunden:

    P 06 099 (Form 2)

    Belag Brembo P 06 099

    Gibt man die bei Leebmann gefundene Teilenummer ein, dann findet man diesen Kollegen hier:

    P 06 120 (Form 1)

    Belag Brembo P 06 120


    Gleiches bei Textar. Pagid listet nur Form 2, somit ist der Street+ keine Option für die Form 1 Bremse.


    Die hinteren Ziffern der BMW Teilenummer von Form 1 8844368 ist auch die interne Nummer von Brembo für den P 06 120. Auf meinen steht hinten 8844367 drauf, den gibt es so nicht bei Brembo, ist also OEM oder Vorgängermodell. Ähnlich bei Form 2: Die 6889570 ist nicht gelistet, aber die 6889572, und das ist Form 2 = P 06 099.


    Wann, wie und warum BMW das gemacht hat, keine Ahnung. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Meiner ist ein 4er BJ 2022 und hat Form 1. Das ist die, die man nicht findet, wenn man nach Typenschlüssel sucht. ;(

    Ich habe meinen Wagen im Corona-Chaos bestellt, es gab diverse Lieferschwierigkeiten, wie wir uns erinnern. Vielleicht war man da bei BMW kreativ, und hat verbaut, was lieferbar war? Oder es war ein generelles Update, vielleicht im Zuge des LCI?

  • Interessante Nummer das ganze.

    Vor allem für Selbermacher ein guter Hinweis, besser vor der Bestellung noch mal gegen zu prüfen.


    Sollte man vlt. ein kleine Auflistung mit Baujahr und der verbauten Bremse starten?


    BJ:10/20

    TSN: CWD

    Bremse: blau, ab Werk verbaut

    Anzahl der Dellen: zwei

    Abstand: ~83mm (Maßband, da Felge davor)

    G21 330d, EZ 10/2020

    Kein BC oder BL verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()

  • Sehr interessant das ganze. In einem Thread meine ich mal gelesen zu haben, dass sich die Beläge anscheinend nur von den Gewichten unterscheiden, aber dem ist ja nicht so, so wie du es hier ausführlich dargestellt hast. Danke dafür!


    Was die Löcher im Sattel angeht, laut Foto von Mai, wo ich meinen auf die Sportbremse nachgerüstet habe, hab ich zwei Dellen um das Loch für den Führungsbolzen. So auch die passenden Belägen mit den Metallgewichten.


    Ich hab die Sättel gebraucht aus einem 2020er 340i in meinen 2020er 330i eingebaut.


    Leider ist es echt blöd, dass auf den Sättel keine Teilenummer vorhanden ist…

  • Vielleicht ist Form 2 (83 mm Abstand/ 2 Dellen) die ältere Bauform, die vom 3er übernommen wurde und so auch bei den ersten 4ern verbaut wurde, und später wurde das auf Form 1 umgestellt?

  • Kann ich mir schwer vorstellen, obwohl man ja nie wissen kann. Beim 3er gab es zb die Sportbremse wo hinten einmal das M mit einer Spange war und dann später direkt auf dem Sattelträger integriert.


    Eventuell wurde dann ab da die Version geändert und gleich auf den 4er übertragen?

    Den 4er sowie den G30 gibt es ja auch mit der „Sportbremse“ nur ist diese grau. Quasi die Sportbremse in unlackiert mit den 348x36 schcheiben und nicht die Grau 4 Kolben Bremse die es bei den 30er Modelle in sämtlichen Fahrzeugen gab mit den 348x30 Scheibe


    Was da genau bei der Entwicklung Phase war, wissen nur die Entwickler.

  • Hallo zusammen,

    Falls es jemanden hilft, bei mir ist auch die Form1 mit den runden Gewichten verbaut.

    Auf der Seite vom Leebmann steht ein schöner Vermerk, dass die Beläge nicht durch den Endverbraucher montiert werden dürfen.

    Vielleicht eine Masche, um wieder mehr Kunden in die Werkstatt zu holen...

    Zudem schon heftig, 240€ für Beläge...

    Viele Grüße Ralf


    2025 M340d G21 M Portimao Blau

    (bestellt 04/2025)

    (Übergabe 16/09/2025 )

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketralf ()

  • Habe eben nochmal sämtliche online Angebote durchgesehen, die meisten stammen aus dem g30 und haben diese drei „Senkungen“ im Sattel mit den Belägen mit den Metallecken. Die paar die aus einem g20 stammen sollen und die 4 Senkungen haben, haben auch alle die Gummigewichte. Ist für mich jetzt genug Bestätigung, dass man die mit den Gummis benötigt und die anderen nicht passen…schade

  • Der Vollständigkeit halber hier nochmal beide Beläge übereinander gelegt:Brembo-1.png


    Die Skizze im Hintergrund und die schwarzen Maße sind Form 2, die rote Kontur und die roten Maße sind Form 1. Man sieht gut, dass das nicht kompatibel ist.

  • Ich habe auf der Textar-Seite einen Hinweis gefunden: Wenn man dort die BMW-Teilenummer sucht, kommt man auch zu den Form 1 Belägen, und beim M440i steht dann ab Produktionsdatum 03/22. Also vielleicht doch ein genereller Wechsel? G21-Pilot Weißt Du da denn nicht etwas zu?


    brakebook.com - Textar


    Bildschirmfoto 2025-12-22 um 19.26.08.png


    Genau wie die Brembo, sind diese Beläge hierzulande in keinem Onlineshop zu finden. Bei Autodoc habe ich das einzig verfügbare Brembo Set geschossen, mal schauen, was da ankommt. Bei ebay findet sich noch was aus Litauen... Textar ebenso, nicht auf dem Markt zu finden. Ist außerdem als Länderversion für USA und anderes gelistet. Das ist schon komisch. Bei Leebman wird man bei Form 2 mit Alternativprodukten zu gespammt, bei Form 1 null, nada, nichts.