Also aus den BKV Teilenummern werde ich nicht schlau...
So geht’s einigen. Vor allem werden oft bei der Bucht und Co. Teilenummer und Fotos vertauscht und man kann nicht mal vergleichen und muss sich auf die Aussagen verlassen
Also aus den BKV Teilenummern werde ich nicht schlau...
So geht’s einigen. Vor allem werden oft bei der Bucht und Co. Teilenummer und Fotos vertauscht und man kann nicht mal vergleichen und muss sich auf die Aussagen verlassen
Also aus den BKV Teilenummern werde ich nicht schlau...da gibt es ähnliche. Hier im Forum wurde aber bereits mehrfach geschrieben, dass alle 330i/d keinen neuen benötigen, sondern nur die 20i/d Modelle, da diese die noch kleinere Bremse haben.
Ja das ist wieder das übliche Durcheinander bei BMW mit den Teilenummern..
Wenn ich das jetzt aber richtig im Kopf habe, ist das "TR488" die eigentliche Herstellerteilenummer ( MPN - Manufacturerer Part Number )
Die BKV von MichaelNRW haben auch beide TR488 und TL623 vermerkt, jedoch R5.0 statt wie bei dir R6.0. Da würde ich aber vermuten, das eine neuere Revision ist.
Meine Teilenummer ist sogar fast identisch, bis auf die letzte Stelle.
Bestätigen könnte das jetzt bspw. bash0r666 mit einem Bild des Typenschildes von seinem BKV
Bestätigen könnte das jetzt bspw. bash0r666 mit einem Bild des Typenschildes von seinem BKV
Damit kann ich gerne helfen!
Wieder andere Teilenummer ….
Habe gerade noch eine Teilenummer aus einem kompletten Perf Set des BKV gefunden.
Hat die Nummer 6879422
Meiner ist fast identisch mit 6879424
Habe eben nochmal etwas recherchiert..
Die (Folge)Teilenummer 34336889796 ist laut ETK kompatibel zu meinem 330d wie auch 340d.
Außerdem habe ich eine Anzeige eines Schlachtfahrzeugs gefunden, welche mit dem verunfallten Fahrzeugbildern versehen war. Der ausgebaute BKV hatte die gleiche Teilenummer wie meiner und die verbaute Bremse auf den Bildern war die 348x36mm Sportbremse.
Ich gehe jetzt zu 99% davon aus, dass er kompatibel ist. Ggf. frage ich bei Gelegenheit nochmal in der Niederlassung nach (Kombination mit der Performance Bremse).
Und KI sagt folgendes ![]()
Passen diese beide in die Sportbremse (blau)?
Mein Vergleich der beiden würde jetzt erstmal annehmen ja, da sonst alles baugleich ist ?!
Nein, die dürften nicht kompatibel sein. Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe ab Werk die mit den runden Gewichten. Die haben eine andere Teilenummer, als die mit den eckigen Gewichten. Der Lochabstand für die Führungsbolzen passt nicht. Die eckigen sind nicht montierbar. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche M Sportbremsen, und wenn Du nur über den Typenschlüssel gehst, bekommst du das falsche Produkt vorgeschlagen.
Du brauchst:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10158676
Die mit den eckigen Gewichten sind die hier:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10159757
Und die letzteren passen nicht, die bekommst du aber vorgeschlagen, wenn Du bei Brembo, Pagid oder 55parts oder sonstwo über den Typenschlüssel suchst.
Bei Brembo sieht man den Unterschied deutlich:
Gehst Du über die Fahrzeugsuche, kommst Du immer auf die unteren mit dem eckigen Gewichten, und die passen nicht. Ich habe hier mal die technischen Zeichnungen von Brembo übereinandergelegt:
Soweit ich weiß, wurde das hier noch nie diskutiert, dass es offensichtlich unterschiedliche und inkompatible M Sport-Bremsen mit 348x36 mm gibt.
Okay sehr interessant…ich habe den Händler diesbezüglich mal angeschrieben und ggf. klappt ja noch ein Tausch…zumal die auch knapp 100€ preiswerter sind.
Macht Sinn laut der Zeichnung und da bisher die mit dem Gummi drin waren, gehe ich davon aus, dass es auch diese sein müssen.
War eigentlich auch meine erste Intention als ich die neuen sah aber habe mich dann erstmal auf die Aussagen verlassen und wollte es bei Gelegenheit mal testen…allerdings noch nicht zu gekommen.
Wenn ich bei Leebmann nur nach dem Typschlüssel 11AR suche, dann bekomme ich zwei unterschiedliche Brmessättel angezeigt
34108844342 (rechts vorne blau)
34116891274
Erst über die VIN fällt einer weg, und es bleibt bei mir der obere. Bei Fahrzeugkompatibilität sind 434 Modelle gelistet, 3er G20/21, 4er G22/23/26, X3 G01 und Z4 G29, alle Motorisierungen von klein bis 40i, Hybride und Vollelektro. Beim unteren sind es 411 Modelle, aber da ist noch 5er G30/31 mit dabei. Leider wird bei den Produktionsdaten nur das der Baureihe aufgelistet, und nicht wann das Teil verbaut wurde.
Auf jeden Fall sind das zwei unterschiedliche Bremssättel, die von außen gleich aussehen, aber einen unterschiedlichen Lochabstand für die Führungsbolzen haben. Das ist mein Sattel (34108844342![]()
Der Abstand Außenkante zu Außenkante der Löcher ist 75 mm.
Das hier ist die andere Version:
a7d97a72-3767-4fd2-9e56-20c77a030b39.JPG
d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG
Gemessener Abstand 83 mm. Von der Form der Sättel sehe ich keinen Unterschied, aber die "Dellen" neben den Bohrungen unterscheiden sich.
Und bei den Bremsbelägen an sich ist wohl wirklich die Form der Gewichte das offensichtliche Unterscheidungsmerkmal.
Bei meinen sind wie bei deinen diese 4 „Dellen“ drin.
Kommen aus einem g29.
Daher sollte es genau so sein, wie du schreibst.
Hat auch die erste Teilenummer die du schreibst
Andererseits sind die „falsch“ bestellten für den m340d passend….ka
Wie ist denn bei Dir der Abstand der Bohrungen, gemessen im Loch außen zu außen?