Bin jetzt auch zur bayrischen Macht gewechselt

• Bin jetzt nach ca. >20 Jahren VAG auch fahre eines G21.

Hier mein 330d in Portimao Blau mit Leder Cognac, M-Paket, Shadowline, alle Assistenten, alles beheizt und elektrisch, Laserlicht.....

Bin extrem begeistert und hoffe das er mich noch eine ganze Weile begleiten wird.

• Also, ein 330d mit M Sport Paket ;)

Schöner Motor, aber er hat das gleiche Problem, wie alle anderen 3-Liter-Diesel: Der Motor langweilt sich im Alltag zu Tode, und durch die tollen EU-getriebenen und herstellerseitig umgesetzten Maßnahmen in Richtung Abgasrückführung, wird der Motor irgendwann an seinen Ablagerungen ersticken, mit eventuell fatalen Folgen. Insbesondere VAG hat ja damit riesige Probleme. Also, entweder regelmäßig auf der Autobahn freibrennen, oder mal in Richtung AGR Deaktivierung forschen. DiTuPa wäre da eine Adresse.

• Dahingehend habe ich mich vorher schon schlau gemacht. Wenn das das einzige Problem ist, gibt es quasi keines.

Hatte selber 2x V6 TDI gehabt, da gibt's noch ganz andere Probleme.

Ich fahre zum Glück 80% Autobahn, von daher geht es.

Was ich hier extrem cool finde, es ist enorm viel Platz im Motorraum.

Beim Audi V6TDI war das ne Katastrophe.

Ansaugbrücke würde ich bald mal mir anschauen wollen. Meiner hat gerade 60tkm auf der Uhr.

• hatte die letzten Jahre immer HVO diesel getankt, sofern ich diesen auch bekommen habe. Ist je erst seid diesem Jahr offiziell frei gegeben, hab aber Tankstellen da hat man den trotzdem bekommen.

Sonst tanke ich immer normalen Diesel, hatte zum premium Diesel nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

HVO ist ja für den N57 freigegeben. 😎