Gab es mal für den M3 einen Sport OPF, gab da dann aber wohl Probleme mit der Zulassung die wohl doch nicht legal war und seitdem gibt es den nicht mehr und kam auch nix neues mehr in der Richtung..
M340i keine Leistung - Abgasgegendruck zu hoch
-
-
Aber es müsste doch nicht zugelassene Austausch OPF Monolithen geben. Merkwürdig, dass es da gar nichts auf dem Markt gibt. So bleibt dem Endverbauher nur der Weg über Neukauf als Ersatzteil oder Reinigung, alles extrem teuer und ggf. noch nicht mal nachhaltig. Ein Sport OPF Monolith wäre aus meiner Sicht nachhaltiger, ggf. weniger Filterwirkung, aber langlebiger

-
-
Schau dir mal an was ein guter 200 Zeller Kat kostet.. da wundert mich das preislich nicht..
Der Link ist aber für einen G8X
-
Der Link ist aber für einen G8X
liegt daran, dass ich nichts anderes gefunden habe?
Bastelarbeit. -
Da kann man auch gleich ganz ohne OPF rumfahren. Ist genau so illegal und man spart sich auch noch Geld.
-
Da kann man auch gleich ganz ohne OPF rumfahren
Kann man durchaus anders sehen. Meine Meinung - OHNE Opf:
- Standgeräusch wird nicht eingehalten ==> mit 200-OPF Monolith liegt man zumindest nicht voll daneben.
- Partikelmessung ist zu hoch. Die gibt es zwar bei der AU nicht, man kann bei Verdacht den Partikelausstoß eine Benziners messen. Ohne OPF fällt man durch ==> mit 200-OPF Monolith nicht, auch wenn der schlechter als der original Monolith ist.
- Fehlermeldungen im Steuergerät: Mit OPF Delete reicht kein Delete-Stecker, man braucht die am Markt erhältliche Delete-Box, verbaut leicht erkennbar. Oder man muss es über die Software machen. ==> Mit 200-OPF Monolith keine Fehlermeldung, ggf. nur sporadisch.
Spricht viel für den Einsatz von 200er-OPF Monolithen. Ob einem der Aufwand ( >2.000€ + 1.000 Einbau/Verschweißen = > 3.000€) wert ist bzw. ob das günstiger ist als den defekten OPF gegen Neuware zu ersetzen, muss jeder selbst entscheiden.