Unterschiede Bremsbeläge 348mm Sportbremse

• Nick ist das dein ernst?!?
    Du postest Beiträge einer KI als deine Antworten?!

Totaler Schwachsinn..

Sorry, aber warum kommst du darauf?

Ich möchte hier einfach Leute helfen und unterstützen und dann wird mir so etwas unterstellt.

Danke dir X/

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Sorry, aber warum kommst du darauf?

Weil ich tagtäglich beruflich mit verschiedenen KI Modellen arbeite und die geposteten Antworten genau dem Muster einer KI entsprechen.

Zudem passt es nicht zu deinem bisherigen Schreibstil hier im Forum ;)

Hier mal ein paar Ausschnitte von Antworten der KI auf genau diese Fragen.

Zitat

Kurzantwort: Ja – in der Regel passen beide Varianten in die blaue 348-mm-Sportbremse, wenn sie für genau diese Anlage gelistet sind. Der Unterschied ist meist nur die Art der Geräuschdämpfung, nicht die Geometrie des Belags.

Zitat

Guter und wichtiger Hinweis — Du hast Recht, dass die Teilenummer BMW Bremsbeläge 34 11 6 889 570 offizielle Herstellerfreigaben für eine Reihe von neueren Modellen angibt — typischerweise für G-Serien wie z. B. G20, G21, G30, G31, G11, G12 etc.

Zitat

Gute Frage — und mit solchen Teilenummer-Angaben landest du schnell in einer „Zwischen-Kompatibilität“-Zone. Ich kann dir sagen, was ich aktuell aus öffentlichen Infos einschätzen würde — mit Warnung, dass ohne explizite Freigabe /Teilekatalog-Nachweis ein Restrisiko bleibt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ein Kaliber bezieht sich normalerweise auf eine spezifische Messgröße, bzw. Dicke der Bremsscheibe.

Kann man in der Autowelt oder Mechanikerwelt so nennen.

Wenn es um etwas spezifisches geht wie in diesem Fall, kann man auch nach der Scheibe fragen, bzw. ist das auch wichtig zu wissen in diesem Fall.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Warum sind in deinen KI Antworten keine Rechtschreibefehler, während deine Antwort an mich einen sehr deutlichen Fehler enthält? :)

Erwischt werden und es abstreiten ist echt eine Nummer für sich.

• Na dann kannst du dich ja jetzt glücklich schätzen und hier Themen aufschmeißen, um denen es gerade überhaupt nicht geht.

Du hast deine Meinung - ich habe meine Meinung, alle sind zufrieden :)

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Ich habe festgestellt, dass es offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen bei den Bremsbelägen gibt. Einmal mit einer Art Gummipuffer an den oberen Enden der Beläge und einmal mit einer Art „Metallecken“.

Die Schwingungsdämpfer kamen irgendwann mit einer neueren Version, spielen aber keine große Rolle.
    Wenn man die BMW Beläge als Ersatz bekommt, erhält mal teilweise auch wieder die silberen großen Gewichten. Auch die Beläge aus dem Zubehör ( Endless, Pagid, Brembo, ATE etc. ) kommen mit den großen Gewichten.

Mit den Teilenummern ist das bei BMW echt teilweise ein totales Durcheinander, da bekommt ein und das gleiche Teil eine andere Teile Nummer, nur weil es jetzt in einem anderen Modell eingebaut wird, aber am Bauteil ändert sicht nichts.
    Bei den Bremssättel unserer Baureihe ( M-Sport, M-Technik und M-Perf ) kann man ohne Karton, bis auf Farbe und Größe, keinen Unterschied erkennen, da KEINE Teilenummer mehr auf dem Bremssattel selbst vorhanden ist.
    Wenn du also einen BMW Sportbremsen Sattel (für Scheiben mit 384x36) für die G-Serie hast und Beläge die für die Sportbremse sind, passt alles zusammen und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.
    Selbst die Sättel der Supra MK5 sind diesselben Sättel wie bei unserem Modell :)

da ich die standard 4-Kolben Bremse habe und nun auf die blaue umbauen werde. Aber die Bestellung wurde auf Basis einer reellen 340d (vFL) FIN getätigt.

Was genau meinst du denn mit der Standard 4-Kolben Bremse? Hast du aktuell eine kleine Bremse als die 348x36?

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M