Ist bei mir auch so, im kalten Zustand zieht er die Drehzahl sehr hoch und ruckelt sich dann in den nächsten Gang. Dieser Ruck ist ein weitläufig bekanntes Phänomen.
G21 330d xD Leistung schwankt
-
-
Dürfte ich reingrätschen und mal in die Runde fragen, obs normal ist, dass wenn der Motor kalt ist die ersten 1-2 Gänge länger gehalten werden? An sich schaltet alles wunderbar, nur eben von 1. auf 2. Gang wenn er kalt ist mit einem gewissen "Ruck". Sobald alles auf Temperatur ist schalten alle Gänge butterweich (Getriebeölspülung ist erst vor kurzem passiert).
Seitdem ich die neue Ansaugbrücke habe ist das so gut wie weg, manchmal noch ein sanfter Ruck in Verbindung mit hoher Drehzahl und langem halten des Gangs, oft aber sehr sanft und schon bei ca. 1700 Touren und ohne langes halten vom Gang. Vor der neuen Ansaugbrücke war es für mein Empfinden schon sehr extrem. Lasse den Motor immer penibel 60-90 Sekunden laufen bevor ich losfahre, vielleicht macht das auch einen Unterschied.
-
Soweit ich weis, werden im kalten Zustand die gänge anfangs länger gezogen um die Kats schneller warm zu machen.
Ich meine das mal gehört/gelesen zu haben.
-
Nach der Reinigung der Ansaugbrücke bei AlexRepairAndCare sowie die Kanäle im Motor ist der Gangwechsel von 1 auf 2 auch im Winter nach 14 Tagen Standzeit bei Minustemps. komplett verschwunden.
-
Wenn er sehr kalt ist, meiner schaltet in den 2. Gang früh aber ziemlich hart, aber dafür hält er den zweiten lange.
-
Nach der Reinigung der Ansaugbrücke bei AlexRepairAndCare sowie die Kanäle im Motor ist der Gangwechsel von 1 auf 2 auch im Winter nach 14 Tagen Standzeit bei Minustemps. komplett verschwunden.
Gut zu wissen! Mit 70T Km bin ich nervig, wie meiner von innen aussieht 🥲
-