G21 330d xD Leistung schwankt

• Drallklappenstelller abgezogen und verändert hat sich kaum was

Wenn du den Steller von den Drallklappen abziehst, bleiben die dann nicht einfach geschlossen? Damit hast du wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie wenn die Drallklappen nicht richtig arbeiten. Für mich hat sich das immer so angefühlt, als würde der Motor durch vermutlich zu weit geschlossene Klappen zu wenig Luft bekommen.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Wenn du den Steller von den Drallklappen abziehst, bleiben die dann nicht einfach geschlossen? Damit hast du wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie wenn die Drallklappen nicht richtig arbeiten. Für mich hat sich das immer so angefühlt, als würde der Motor durch vermutlich zu weit geschlossene Klappen zu wenig Luft bekommen.

Ja dann bleiben die geschlossen, die werden per Feder rückgestellt. Ich zieh das später mal ab und schaue mal ob sich das immer noch so merkwürdig fährt.

BMW 330d Touring 2020 265PS - mineralgrau - met.

• Erinnerst du, ob derMotor tiefer lag als mit den neuen Motorlagern?

Ich habe manchmal Ruckeln im ersten Gang zwischen 0-10 km/h wenn ich vom Gas bin

Wenn du dabei bremst ist es tatsächlich teilweise normal das der unter 10kmh nicht so super schaltet hab ich gehört. Die Motorlager selber hatten einen kleinen höhen Unterschied 2-3 mm, aber die sitzen ja auch schon lange (170.000km) drin.

• Ja dann bleiben die geschlossen, die werden per Feder rückgestellt.

Dann würde ich vermuten, dass der Stellmotor die im Fehlerfall nicht (genug) öffnet und dann eben Luft fehlt und das letztendlich das gleiche ist, wie wenn du den Stellmotor abklemmst.

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Dann würde ich vermuten, dass der Stellmotor die im Fehlerfall nicht (genug) öffnet und dann eben Luft fehlt und das letztendlich das gleiche ist, wie wenn du den Stellmotor abklemmst.

Ich probiere das später wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre mal den Stellmotor abzuziehen und prüfe dann. Bin grade dabei mir eine Software zu besorgen um selber die Testmodule zu machen.

• Dann würde ich vermuten, dass der Stellmotor die im Fehlerfall nicht (genug) öffnet und dann eben Luft fehlt und das letztendlich das gleiche ist, wie wenn du den Stellmotor abklemmst.

Schalten ist insgesamt auf jeden Fall anders, runterschalten ist smoother als vorher. Rauf ist auch besser aber nicht top. Ich merke das das ND Agr nix mehr macht wenn die Drallklappen abzogen sind.

Hast du auch das verhalten beobachtet wenn du nahezu vollgas beschleunigst ein verschlucken hast?

• Hast du auch das verhalten beobachtet wenn du nahezu vollgas beschleunigst ein verschlucken hast?

Was genau meinst du mit verschlucken, wann genau passiert das? Gebe aber ehrlich gesagt eigentlich nur auf der AB wenn ich eh schon 150+ drauf hab Vollgas, bin ansonsten immer recht gemütlich unterwegs.

• Was genau meinst du mit verschlucken, wann genau passiert das? Gebe aber ehrlich gesagt eigentlich nur auf der AB wenn ich eh schon 150+ drauf hab Vollgas, bin ansonsten immer recht gemütlich unterwegs.

kleine Pause zwischen dem schalten bzw neuen Kraftschluss. Ich habe aufjeden Fall rausgefunden bei fehlendne Drallklappen hat man spürbare Schaltvorgänge im Teillast Bereich. Hast du unter Volllast mit neuer Brücke auch ein spürbares Schalten oder gar nicht mehr?

• Unter Volllast merk ich gar nichts mehr, ausschließlich teilweise wenn eben die Drehzahl von >1750 auf kleiner 1750 fällt beim Gangwechsel wie ich oben schon beschrieben hatte.

Vor der neuen Brücke war es bei Volllast teils spürbar, teils sanft.

Was ich auch teilweise habe, kann aber auch an meiner Fahrweise liegen, dass er manchmal so ne Gedenksekunde hat und kurz "Luft holt" bevor geschalten wird. Vermutlich ist die Drehzahl da kurz vor dem Punk wo er Schalten würde und ich geb dann aber nicht mehr genug Gas und er braucht kurz um sich zu "entscheiden".