Das sagst du so einfach, wenn man sich dort als junge Person beschwert geht das denen am Ar*** vorbei…
Zumindest bei den 3 wo ich bisher war, hab hier langsam nichts mehr im Umkreis wo ich noch hin kann ![]()
Das sagst du so einfach, wenn man sich dort als junge Person beschwert geht das denen am Ar*** vorbei…
Zumindest bei den 3 wo ich bisher war, hab hier langsam nichts mehr im Umkreis wo ich noch hin kann ![]()
Hab die selber bestellt und eingebaut , diesen Affen Tanz mit den Händlern wollt ich mir für die 260€ Lager nicht an tun.
Bei der Ansaugbrücke für über 1000€ bin ich aber bereit dazu
Ja gut, die 260€ wären mir auch "egal" aber ich hab leider weder Hebebühne, noch Werkzeug oder das Know how dafür und wenn ich es machen lasse bin ich wahrscheinlich bei locker 800€.
Zumindest bei den 3 wo ich bisher war, hab hier langsam nichts mehr im Umkreis wo ich noch hin kann
Das war ja nur Spaß.
Egal wie alt, es wird immer schwieriger Kulanz zu bekommen. Entweder die Serviceberater sind Pfeifen, oder die hören erst gar nicht zu. Wenn man jemanden findet der sich interessiert hat man schon Glück.
Nicht meinen das würde an BMW liegen.
Wo man früher gesagt hat das kleine Händler besser sind hat sich das ganze oft umgedreht. Kia in Mannheim ist das absolute negativ Beispiel was Service angeht.
Selbst ganz kleine freie Werkstätten haben oft keine Lust mehr.
Nicht zu vergessen das es viel an den Kunden selbst liegt mit ihrem teils unverschämten Anspruch.
Alles anzeigenDas war ja nur Spaß.
Egal wie alt, es wird immer schwieriger Kulanz zu bekommen. Entweder die Serviceberater sind Pfeifen, oder die hören erst gar nicht zu. Wenn man jemanden findet der sich interessiert hat man schon Glück.
Nicht meinen das würde an BMW liegen.
Wo man früher gesagt hat das kleine Händler besser sind hat sich das ganze oft umgedreht. Kia in Mannheim ist das absolute negativ Beispiel was Service angeht.
Selbst ganz kleine freie Werkstätten haben oft keine Lust mehr.
Nicht zu vergessen das es viel an den Kunden selbst liegt mit ihrem teils unverschämten Anspruch.
Ich bin ja nichtmal auf Kulanz aus, die ist eh vorbei.
Aber eine Garantie, für die man damals extra bezahlt hat zum verlängern, sollte man ja schon in Anspruch nehmen können.
Ich hab auch eben extra mehrere Werkstätten ausprobiert, sowohl große mit einigen Standorten als auch den kleinen Familienbetrieb, aber irgendwie sind das alles einfach Pfeifen, da hätte man sich das Geld für die Garantieverlängerung auch sparen können.
Und dann noch die Stundensätze dazu die Aufgerufen werden, da fehlt mir jegliches Verständnis.
die Garantieverlängerung auch sparen können.
Genau das habe ich gemacht ![]()
Es ist verrückt, aber am Besten ist noch der Umgang mit Werkstätten die nur alte Kisten reparieren.
Genau das habe ich gemacht
Es ist verrückt, aber am Besten ist noch der Umgang mit Werkstätten die nur alte Kisten reparieren.
Bei mir war sie vom Vorbesitzer dabei zum Glück, hat mich also „nichts“ gekostet so gesehen.
War aber für mich eben schon eine Art Sicherheit, dass ich in den ersten 1,5 Jahren nicht unbedingt mit so Sachen wie Ansaugbrücke etc. rechnen muss. Dass es so schwierig ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen hätte ich nicht gedacht muss ich sagen.
Für die Zukunft hab ich glücklicherweise schon eine anständige freie Werkstatt gefunden ![]()
Bei mir war sie vom Vorbesitzer dabei zum Glück, hat mich also „nichts“ gekostet so gesehen.
War aber für mich eben schon eine Art Sicherheit, dass ich in den ersten 1,5 Jahren nicht unbedingt mit so Sachen wie Ansaugbrücke etc. rechnen muss. Dass es so schwierig ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen hätte ich nicht gedacht muss ich sagen.
Für die Zukunft hab ich glücklicherweise schon eine anständige freie Werkstatt gefunden
Magst du mir nochmal genau beschreiben wann und wie man das Problem bei dir gemerkt hat so ausführlich wie möglich. Weil ich muss mir dann Gedanken machen wie ich die gezielt auf das Problem lenke falls es bei mir genauso ist.
Will ungerne die Ansaugbrücke abbauen zum gucken und wieder anbauen 😅😅
Also ich hab morgens beim ersten Gang Wechsel auch einen Ruck. Und bei leichtem Gaspedal sind die unteren Gänge relativ spürbar. Hin und wieder ruckt es mal auch beim runterschalten teilweise ohne Bremse und teilweise mit Bremse. Hab auch schon probiert den Versteller der Drallklappen abzuklemmen, aber ohne Erfolg. Das ist ganz grob geschildert.
Magst du mir nochmal genau beschreiben wann und wie man das Problem bei dir gemerkt hat so ausführlich wie möglich. Weil ich muss mir dann Gedanken machen wie ich die gezielt auf das Problem lenke falls es bei mir genauso ist.
Will ungerne die Ansaugbrücke abbauen zum gucken und wieder anbauen 😅😅
Also ich hab morgens beim ersten Gang Wechsel auch einen Ruck. Und bei leichtem Gaspedal sind die unteren Gänge relativ spürbar. Hin und wieder ruckt es mal auch beim runterschalten teilweise ohne Bremse und teilweise mit Bremse. Hab auch schon probiert den Versteller der Drallklappen abzuklemmen, aber ohne Erfolg. Das ist ganz grob geschildert.
Klar, kein Ding, ich machs mal etwas Stichpunktartig damit es etwas übersichtlicher ist.
- Voraussetzungen, dass der Fehler erscheint: Das Auto stand, ohne bewegt zu werden, mindestens 12 Stunden, meist 14-16 Stunden am Stück draußen und ist somit komplett abgekühlt, in seltenen Fällen auch nur etwa 8 Stunden.
- Vorgehen wenn der Fehler erscheint: Das Auto wird nach der oben angegebenen Standzeit gestartet, der Motor wird für etwa 60 Sekunden in P laufen gelassen, bevor ein Gang (egal ob zuerst Rückwärts gefahren wird oder direkt in D) losgefahren wird.
- Beschreibung des Fehlers: Beim Losfahren ist direkt zu merken, dass das Auto sehr träge weg kommt, als würde man die Kupplung schleifen und kein richtiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe erfolgen. Vor dem Wechsel von Gang 1 auf Gang 2 dreht der Motor über 2000 U/min und schaltet dann mit einem sehr starken Ruck in den 2. Gang.
Beim anhalten an einer Kreuzung und dann wieder anfahren und gleichzeitigen Abbiegen wieder das selbe Phänomen, das Auto kommt sehr langsam nur vom Fleck, das abbiegen verstärkt den Effekt der "schleifenden Kupplung" und das Auto schaltet wieder erst bei über 2000 U/min, würde man weiter Gas geben (was ich bei kaltem Motor nie getan habe) würde er vermutlich erst deutlich später Schalten, ich bin spätestens bei 2300 U/min vom Gas und hab das Schalten dadurch "erzwungen", dort ist der Ruck beim schalten aber deutlich sanfter.
Kommt man nun an einen Kreisverkehr und möchte halbwegs zügig in diesen Einfahren, dreht beim Gas geben der Motor zwar hoch, aber das Auto bewegt sich erstmal fast garnicht, bis plötzlich das Auto dann mit einem starken Ruck anfährt weil der Kraftschluss dann auf einmal komplett erfolgt.
Auch sind im allgemeinen die Schaltvorgänge teilweise sehr unsanft, ich konnte aber kein genaues Muster erkennen, hatte sowohl im Teillast und Volllastbereich, bei niedrigen (<2000U/min) und höheren Drehzahlen (>2000U/min) teilweise sehr sanfte und sehr ruppige Schaltvorgänge, ebenfalls unabhängig von Gang und Geschwindigkeit sowie unabhängig vom Fahrmodus.
Dieses Verhalten verbessert sich auch nach längeren Strecken, wenn das Auto komplett warm* ist, nur minimal. *Strecke von 150km, erst ca. 10km Landstraße, dann 130km Autobahn (dort durchaus auch Geschwindigkeiten von 200+), dann wieder 10km Landstraße und Stadt wo das Problem immer noch vorhanden ist.
- Wann Tritt das Problem nicht (mehr) auf?: Wenn das Auto mit dem Fehler etwas gefahren wird (bei mir haben in der Regel 5-10km gemütliches Fahren zum Einkaufen gereicht) und dann abgestellt wird und nach dem Einkaufen wieder gestartet wird, so merkt man direkt beim ersten Anfahren, dass nicht mehr ewig im Getriebe "gerührt" wird ohne Vortrieb sondern es erfolgt irgendwo bei 1700 U/min der vollständige Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
Auch ein Einfahren in den Kreisverkehr ist jetzt zügig und die Gangwechsel erfolgen deutlich sanfter.
- Das Auto wurde natürlich immer möglichst gleich gefahren: 60 Sekunden nach dem Starten warten vor dem Losfahren, im kalten Zustand normal bis maximal ca. 2000 U/min, in Ausnahmen wenn er nicht geschalten hat auch 2300 bis maximalst 2500 U/min.
Drehmoment laut iDrive immer zwischen 160-200nm, maximal 250nm im kalten Zustand.
- Unregelmäßigkeiten:
1. Wenn das Auto nur 8h während der Arbeit stand, war der Fehler trotz dem "langen" stehen in manchen Fällen auch weg und trat erst nach einer Standzeit von 12-16h wieder auf.
2. Selten war der Fehler auch nach Standzeiten von mehr als 12h nicht vorhanden.
3. Der Fehler hat sich zwei mal beim fahren von selbst "gelöst". Fall 1: Nach ca. 70km (erst 10km Landstraße, dann 60km AB) und sehr zügiger Fahrweise (ca 40km AB mit um die 200km/h) hat das Auto beim Beschleunigen von 170km/h auf einmal einen kleinen Satz nach vorne gemacht und mehr Leistung gehabt, würde es vergleichen mit einem Umschalten von Eco Pro auf Sport+. Das selbe ist auch ein mal auf der Landstraße, ebenfalls nach 70-80km Fahrt, passiert.
Sonstige Gegebenheiten:
- Ich habe das Problem irgendwann im Juli so richtig bemerkt, die ersten Anzeichen dafür waren aber denke ich schon im Mai vorhanden, dort habe ich bei identischen Bedingungen (Temperatur, Reifen, Beladung, etc.) schon gemerkt, dass der 3er auf der selben Strecke nicht mehr wie vorher die 263km/h relativ solide packt sondern bei 245/250km/h Schluss war und das schon sehr zäh.
- Getankt wurde ab Juli nur noch ausschließlich Shell V-Power Diesel bzw. ein paar Tankfüllungen in Österreich der OMV Ultimate Diesel. Ab Dezember 2025 bin ich auf HVO100 umgestiegen.
- Der Fehlerspeicher wurde regelmäßig ausgelesen, keine Fehler die damit zusammenhängen könnten waren vorhanden.
- Ein Besuch bei DonSimon (Getriebe Spülen + Ölwechseln von Diffs und VTG) hat lediglich das Schalten minimal sanfter gemacht, ansonsten keine Verbesserung.
Nachdem ich nun eine neue Ansaugbrücke inkl. neuem Stellmotor habe, ist das beschriebene Problem behoben. Die alte Ansaugbrücke hatte bei der Welle der Drallklappen ein starkes Spiel, ein Vergleichsvideo kann ich gerne reinstellen, sollte das wen interessieren.
Das Auto fährt nach egal welcher Standzeit und Temperatur immer zügig an und der Kraftschluss erfolgt bei etwa 1500 U/min und das Schalten von Gang 1 zu 2 bereits bei 1700 U/min, teils auch mit einem kleinen Ruck beim 1. Schalten aber das ist, soweit ich gelesen habe, normal. Danach ist das Schalten fast immer butterweich, mit dem Rest beschäftige ich demnächst, irgendwas stimmt meiner Meinung nach immer noch nicht ganz.
Daten zum Auto:
3er Touring G21 vor LCI, 330d xDrive 265PS aus 06/2020 ohne Mild Hybrid, gebraucht gekauft in 12/24 mit 83000km, bis auf das Sport Diff, AHK und ein paar optische Sachen im Innenraum Vollausstattung. Aktuell 112000km, fahre Monatlich 2000-3000km, teils Kurzstrecke, teils Langstrecke, stark gemischt. Alle Services bei BMW immer rechtzeitig durchgeführt, neues AGR aufgrund vom Rückruf in 12/24 bekommen und dann in 05/2025 nochmals ein neues AGR aufgrund von Einträgen im Fehlerspeicher, da hatte ich auch für etwas 500km das Gefühl, dass er danach besser zieht und der Verbrauch ging um ca. 0,8l/100km runter.
Ich hoffe das war ausführlich genug, bei Unklarheiten einfach fragen ![]()
Danke für deine perfekt beschriebene Rückmeldung! ![]()