G21 330d xD Leistung schwankt

• Lese mal den Status der Abgasklappe aus. Dann weißt du ob die ND-AGR aktiv ist und wann nicht.

Sollte da was nicht stimmen, würde die Motorlampe angehen.

• Alles klar, danke dir, werde ich die Tage mal machen, kann aktuell auf Arbeit laufen und das Auto steht leider.

Auf die Motorlampe verlasse ich mich ehrlich gesagt nur nicht mehr so ganz, die hätte ja eigentlich bei den Drallklappen schon leuchten sollen oder zumindest mal ein Fehler da sein :rolleyes:

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Alles klar, danke dir, werde ich die Tage mal machen, kann aktuell auf Arbeit laufen und das Auto steht leider.

Auf die Motorlampe verlasse ich mich ehrlich gesagt nur nicht mehr so ganz, die hätte ja eigentlich bei den Drallklappen schon leuchten sollen oder zumindest mal ein Fehler da sein :rolleyes:

So bin gefahren und meine Drosselklappe ist bei -14% ohne Betätigung. ND agr Regel Abweichung bei -20%. Heute Morgen war’s glatt und richtig Katastrophe vom schalten.

Abgaskkappe geht auch mal auf und zu.

BMW 330d Touring 2020 265PS - mineralgrau - met.

• Hm okay, danke auf jeden Fall.

Ist dann bei uns auf jeden Fall gleich, bleibt nur die Frage ob das Verhalten so normal ist.

Könnte mir das Rucken teilweise sonst nur eventuell noch von den Motorlagern/Getriebelager erklären, wenn das Drehmoment abfällt der Motor etwas zurück kippt und man das spürt.

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Also motorlager sind bei mir neu. Getriebelager noch nicht, aber weis auch nicht obs das sein könnte…

Ist aufjeden Fall nicht zufriedenstellend.

Die adaptionswerte haben sich nun in 10 Tagen auch nochmal geändert… 🤔ich meine der reset ist recht frisch aber um 100 mbar teilweise.

BMW 330d Touring 2020 265PS - mineralgrau - met.

• Ich hab zum Glück nur noch Probleme wenn der Gangwechsel so ist, dass der Motor von >1750U/min, wo also volles Drehmoment anliegt, auf Drehzahlen unter 1750 U/min fällt und dementsprechend nicht mehr so viel Drehmoment anliegt. Ansonsten ist seit der neuen Ansaugbrücke alles super, ich denke mal dass das bei dir auch das Problem ist, mit 170000km vielleicht sogar eben schlimmer.

Wie lange hattest du gebraucht um die Motorlager zu wechseln? Ist dein 3er mit oder ohne xDrive?

• Dann wirds beim xDrive wohl nochmal ein gutes Stück länger dauern.

Ich ärgere mich mittlerweile selber, bin aber damals nicht auf die Idee gekommen irgendwie, mal nach den Werten der Drallklappen zu schauen. Auf die Drallklappen hab ich jetzt bisher auch nicht geschaut weil die ja eigentlich jetzt Problemfrei sein sollten, kann ich aber mal machen.

Würden aber irgendwelche Werte zu stark abweichen müsste es ja normal einen Fehler oder die MKL geben, da war bei mir aber (leider) nichts.

• Ich hab seit kurzem neue motorlager ist wesentlich besser geworden mit den Vibrationen obwohl die alten nicht kaputt aussahen.

Erinnerst du, ob derMotor tiefer lag als mit den neuen Motorlagern?

Ich habe manchmal Ruckeln im ersten Gang zwischen 0-10 km/h wenn ich vom Gas bin