Meldung: Antrieb. Weiterfahrt möglich

• Hallo zusammen,

ich habe die beiden anderen Beiträge hierzu gesehen, aber sie scheinen nicht auf mein Problem zu passen.

Ich hatte meinen 330e Bj. 2020 gestern bei BMW zum Reifenwechsel / HU/ AU/ Bremsflüssigkeitwechsel.

HU/AU wurde ohne Beanstandung oder Mängel bestanden. Vor dem Service gab es auch nie irgendwelche Probleme.

Habe das Auto also gestern bei BMW Abgeholt, und bin rein elektrisch nach Hause gefahren, dort war die Batterie dann leer (0km / 3%).

Heute morgen nach Start kommt nach ungefähr 100m Fahrt die Meldung "Antrieb. Weiterfahrt möglich."

In der App wird nun angezeigt: "Antriebsstrangprüfung. Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung. Eine Weiterfahrt ist möglich."

Das Fahrzeug fährt nun mit dem Verbrenner normal. Allerdings wird im Hybridmodus auch nicht mehr geladen / gesegelt.

Habe das Fahrzeug bei der Arbeit an die Ladesäule gehängt. Nach 15 min Ladung bekomme ich die Meldung "100% geladen" und die App zeigt an: "100% / 0km". Geladen wurden dabei 0,3 kWh.

Ich habe bereits BMW kontaktiert, die meinen ich solle das Fahrzeug Montag wieder bringen.

Hatte jemand so ein Verhalten? Mir als Laien kommt das aber so vor als wäre da in der Werkstatt etwas schief gelaufen.

• Ich habe bereits BMW kontaktiert, die meinen ich solle das Fahrzeug Montag wieder bringen.

Was anderes bleibt dir leider nicht übrig.

Mir als Laien kommt das aber so vor als wäre da in der Werkstatt etwas schief gelaufen.

Bei den genannten Tätigkeiten wird nicht am Hybridsystem gearbeitet, daher könnte es reiner Zufall sein.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hatte im Kopf ob eventuell etwas umgestellt werden muss, damit der Verbrenner bei der AU dauerhaft läuft?

Sonst gibt es halt dann zeitnah ein Update von mir.