Macht es irgendeinen Unterschied, ob man zum Laden über die usb-c Buchse einen Adapter verwendet oder ein Kabel usb-c zu usb-c?
Laden des Smartphones im Fahrzeug
-
-
Was meinst du mit Adapter?
-
Ein Adapter von usb-c auf usb-a, wo ich meinen usb-a-ladestecker draufstecken kann. Ich hatte seinerzeit einen gekauft, denke aber inzwischen, dass das ein Umweg war. Hätte ich nicht gleich ein neues Kabel usb-c auf usb-c nehmen sollen? Oder macht das technisch gesehen einen Unterschied?
-
Ah, ich glaube zu verstehen. Du hast ein "altes" Ladekabel mit USB-A an der Seite, die "in die Wand" kommt und dazu einen Adapter im Auto von USB-C auf -A.
Wenn es dir nicht auf die Ladezeit ankommt, kannste das schon so nutzen. Da USB-A nur 5 Volt kann, wird langsamer geladen, was dann mit weniger Hitze einhergeht und die Lebensdauer des Handyakkus evtl. ein wenig erhöht.
-
Mein Samsung ist eigentlich erst zwei Jahre alt.

-
Ich nutze einen 12V Adapter auf USB-C und damit lädt das iPhone mehr als das es bei Verwendung einer beliebten App verliert.
-
Bei meiner Variante, also USB-C-Buchse vom Fahrzeug mit Adapter auf USB-A und dann zum Telefon, und der erwähnten beliebten App wird das Telefon auch mehr geladen, als dass es verliert.
Scheint also zumindest nicht schlecht zu sein.