Laden des Smartphones im Fahrzeug

• Macht es irgendeinen Unterschied, ob man zum Laden über die usb-c Buchse einen Adapter verwendet oder ein Kabel usb-c zu usb-c?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ein Adapter von usb-c auf usb-a, wo ich meinen usb-a-ladestecker draufstecken kann. Ich hatte seinerzeit einen gekauft, denke aber inzwischen, dass das ein Umweg war. Hätte ich nicht gleich ein neues Kabel usb-c auf usb-c nehmen sollen? Oder macht das technisch gesehen einen Unterschied?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ah, ich glaube zu verstehen. Du hast ein "altes" Ladekabel mit USB-A an der Seite, die "in die Wand" kommt und dazu einen Adapter im Auto von USB-C auf -A.

Wenn es dir nicht auf die Ladezeit ankommt, kannste das schon so nutzen. Da USB-A nur 5 Volt kann, wird langsamer geladen, was dann mit weniger Hitze einhergeht und die Lebensdauer des Handyakkus evtl. ein wenig erhöht.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Ich nutze einen 12V Adapter auf USB-C und damit lädt das iPhone mehr als das es bei Verwendung einer beliebten App verliert.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bei meiner Variante, also USB-C-Buchse vom Fahrzeug mit Adapter auf USB-A und dann zum Telefon, und der erwähnten beliebten App wird das Telefon auch mehr geladen, als dass es verliert.

Scheint also zumindest nicht schlecht zu sein.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Also generell scheinen sowohl die USB-A als auch USB-C Buchsen lediglich 5V zu liefern. mit PowerDelivery ist hier leider nichts. Ich konnte dabei bisher maximal 2,5-3,0A messen, genau weiß ich es nicht mehr. Das heißt über 15W kommt man so nicht.

Um auf einer langen Fahrt, evtl. mit AndroidAuto/CarPlay am Ende kein leeres Gerät zu haben genügt das. Will man schnell laden braucht man aber definitiv einen USB PD Stecker für den 12V Anschluss.

Zur Eingangsfrage: Da hier ohnehin nur 5V geliefert werden sollte so ein Adapter keinerlei Unterschied machen, mir wäre das nur zu "unaufgeräumt". ;)

• Also ich habe mit meinem Handy und der Ladeschale gar keine Probleme.... das wird nicht heiß und sogar geladen :D

Fragt sich nur, wie lange das dauert. ^^

Margaret Thatcher

2021 330i G20