Macht es irgendeinen Unterschied, ob man zum Laden über die usb-c Buchse einen Adapter verwendet oder ein Kabel usb-c zu usb-c?
Laden des Smartphones im Fahrzeug
-
-
Was meinst du mit Adapter?
-
Ein Adapter von usb-c auf usb-a, wo ich meinen usb-a-ladestecker draufstecken kann. Ich hatte seinerzeit einen gekauft, denke aber inzwischen, dass das ein Umweg war. Hätte ich nicht gleich ein neues Kabel usb-c auf usb-c nehmen sollen? Oder macht das technisch gesehen einen Unterschied?
-
Ah, ich glaube zu verstehen. Du hast ein "altes" Ladekabel mit USB-A an der Seite, die "in die Wand" kommt und dazu einen Adapter im Auto von USB-C auf -A.
Wenn es dir nicht auf die Ladezeit ankommt, kannste das schon so nutzen. Da USB-A nur 5 Volt kann, wird langsamer geladen, was dann mit weniger Hitze einhergeht und die Lebensdauer des Handyakkus evtl. ein wenig erhöht.
-
Mein Samsung ist eigentlich erst zwei Jahre alt.

-
Ich nutze einen 12V Adapter auf USB-C und damit lädt das iPhone mehr als das es bei Verwendung einer beliebten App verliert.
-
Bei meiner Variante, also USB-C-Buchse vom Fahrzeug mit Adapter auf USB-A und dann zum Telefon, und der erwähnten beliebten App wird das Telefon auch mehr geladen, als dass es verliert.
Scheint also zumindest nicht schlecht zu sein.
-
Also ich habe mit meinem Handy und der Ladeschale gar keine Probleme.... das wird nicht heiß und sogar geladen

-
Also generell scheinen sowohl die USB-A als auch USB-C Buchsen lediglich 5V zu liefern. mit PowerDelivery ist hier leider nichts. Ich konnte dabei bisher maximal 2,5-3,0A messen, genau weiß ich es nicht mehr. Das heißt über 15W kommt man so nicht.
Um auf einer langen Fahrt, evtl. mit AndroidAuto/CarPlay am Ende kein leeres Gerät zu haben genügt das. Will man schnell laden braucht man aber definitiv einen USB PD Stecker für den 12V Anschluss.
Zur Eingangsfrage: Da hier ohnehin nur 5V geliefert werden sollte so ein Adapter keinerlei Unterschied machen, mir wäre das nur zu "unaufgeräumt".

-
Also ich habe mit meinem Handy und der Ladeschale gar keine Probleme.... das wird nicht heiß und sogar geladen

Fragt sich nur, wie lange das dauert.