Welcher - LED - Scheinwerfer im BMW G20 G21 ist der richtige für mich/Dich? Laserlicht, erweiterte Umfänge etc

  • Potentiell könnte die Matrix Technologie, abhängig von Matrixgrösse und Software, wesentlich flexibler agieren, zum Beispiel nur gezielt den oberen Teil des Entgegenkommenden ausblenden oder einfach schneller arbeiten. Das operative Wort hier ist "potentiell". Wenn Audi zu wenig Matrixelemente hat oder die Software nicht ausgefuchst genug ist oder es an der Rechenleistung fehlt, dann wird eine "simple" aber gut angesteuerte mechanische Lösung immer überlegen bleiben.


    Und nach allen Vergleichen die ich bislang sah, hat BMW die Nase beim optischen Resultat momentan deutlich vorne.

    Jepp, dem ist denke ich nichts hinzuzufügen

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Wieso ein Rückschritt? Weil es bei Adaptive LED Stellmotoren gibt und bei Matrix nicht? Oder woher nimmst Du diese Aussage?

    Ganz einfach aus eigener Erfahrung. Wie oft das adaptive Licht einfach ausgeschaltet bleibt oder nur rechts ausleuchtet, obwohl links ebenso ausgeleuchtet werden könnte, hab ich von Audi nicht erlebt. Mit Matrix wird halt auch der Raum zwischen zwei Fahrzeugen ausgeleuchtet, was mit BMW's Technik nicht funktioniert.
    Siehe auch: Erfahrungen BMW Laser Licht Scheinwerfer - positiv und auch durchaus kritisch
    Und das Matrix reagiert auch etwas schneller. Wobei wir hier nur von Zehntelsekunden reden. Man kann es auch positiv sehen: Beim BMW Licht sehe ich länger mehr :D


    Aber aus diesem Grund ist für mich der Schritt von Matrix LED auf das adaptive Licht von BMW ein kleiner Rückschritt.


    Dennoch muss ich sagen, dass ich das BMW Licht auch sehr mag, besonders das Laser ist schon echt geil!
    Für mich persönlich wäre eine Mischung aus dem BMW LED Licht mit Laser UND Matrix perfekt :)

  • @piccolo88


    Leider kommt es mit der Handycam nicht so klar und scharf rüber in der Nacht. Daher ohne Abblendlicht, der Lichtkegel wird komplett unscharf. Versuche aber mit einer richtigen Cam mal ein Bild zu machen. Hier paar Bilder vom standlicht bzw. Tagfahrlicht und Blinker.

  • @Baris ich muss ehrlich sagen, dass ich die Unterscheidung zwischen Serie und erweiterten Umfängen im Rückspiegel/entgegenkommendes Fahrzeug nicht wirklich sehe. Man erahnt es, aber eine klare Trennung ist für mich nicht ersichtlich (Trotz Brille).


    Wenn ich die Laser sehe, sehe ich im ersten Moment einen Golf und im zweiten den G20. Ist bei den anderen nicht besser, hier denke ich eher: Oh, ein 1er oder älterer 3er.


    Will damit niemanden auf die Füße treten oder mir damit einreden, dass ich mit Serie alles gut gemacht habe! Im Gegenteil, ich finde es wirklich schade das BMW hier im Design so versagt hat. Früher konnte man alles klar trennen und vor allem kam keine Verwechslung mit anderen Herstellern auf. Ich glaube die Designer werden für das LCI Modell dieses Schlammassel beheben. Wäre die Form der Tagfahrlichter vom Laser wenigstens wie beim 2er... Da ist es auch Eckig, aber eben RUND!


    Nichts desto Trotz ist der G20 ein richtig schönes und geiles Fahrzeug! Und an sich finde ich alle Scheinwerfer schick, dass was am Design genörgelt wird, ist schon auf einem sehr hohen Niveau! :D


    P.S.: Kann man die "Flügel" so codieren, dass sie auch während der Fahrt leuchten? *Duck und Weg* :D

  • Alpina hat für den Präsentations B3 auch nicht die Laser Scheinwerfer gewählt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @vital4ik da gebe ich dir Recht. Man erkennt nicht sofort den Unterschied. Erst aus der Nähe was die Streifen(TFL) angeht.

    Es ist schon echt hart, was BMW sich hier leistet. Da bringe ich mit dem G20 ein echt sehr sportliches und modernes Auto raus und liefere dann solche TFL. Mit Laser sieht es schon böse aus. Aber alles darunter ist eigentlich dem Auto nicht würdig (ich spreche hier nur von meiner subjektiven Meinung bezogen auf die Optik). Standard und erw. Umfänge sehen viel zu brav aus.


    Allerdings ist es im Vergleich zu Audi direkt noch akzeptabel. Die drei (oder sind es vier) Lämpchen links und rechts vom Kühlergrill beim A4 sind schon peinlich. Aber bei nem A6 ohne Matrix die Lämpchen links und rechts aussen, das ist schon Wahnsinn. Da zahlen Kunden ein schweine Geld, kaufen sich ne Oberklasse und dann sowas. Also das ist schon unfassbar, was die in Ingolstadt mittlerweile reitet...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • @piccolo88


    Leider kommt es mit der Handycam nicht so klar und scharf rüber in der Nacht. Daher ohne Abblendlicht, der Lichtkegel wird komplett unscharf. Versuche aber mit einer richtigen Cam mal ein Bild zu machen. Hier paar Bilder vom standlicht bzw. Tagfahrlicht und Blinker.

    Welches hasz du denn? Basis oder erweitert?
    Ich seh da (auf den Fotos die ich gefunden habe) wirklich nur so unfassbar minimale Unterschiede..
    Offenbar kein laser. Aber ich finde dein Auto dennoch richtig schick!