Welcher - LED - Scheinwerfer im BMW G20 G21 ist der richtige für mich/Dich? Laserlicht, erweiterte Umfänge etc

  • Also kurz noch zum Fernlichtassistenten .


    Ich habe den Fernlichassistenten und dieser Blendet sehr oft andere Verkehrsteilnehmer.
    Auf der Autobahn , auf der Gegenspur werden die LKWs geblendet. Sogar auf der Landstrasse oder wenn ich ne Kurve fahre geht der Fernlichtassistent an und die Schilder werden sowas von hell , dass ich diesmal durch die Spiegelung fast blind werde :)


    Fahre auf die Autobahm drauf und der Fernlichtassistent ist immer an und alles was auf der durchfahrenden Autobahnspur ist wird seitlich erstmal durchleuchtet :)


    Daher finde ich den Fernlichtassistenten rausgeworfenes Geld.

  • Rausgeschmissenes Geld, bin mir nicht sicher ob man da nicht generell für ein anderes Fahrzeug sein Geld verbrennen sollte, kein deutscher Premiumhersteller ist sein Geld mehr Wert.


    Alles freut sich, ich zähle mich dazu, was der G20 doch für ein tolles Auto ist und ein Quantensprung zum F30, man könnte aber auch sagen das BMW seine Kunden mit dem F30 über den Tisch gezogen hat und man nun ein Fahrzeug bekommt das von Preis Leistung immer noch zu teuer ist aber man ist halt bereit dieses Geld auszugeben.


    Laserlicht , ich habe es genommen wegen der Optik des Tagfahrlichts - streng genommen völlig bescheuert aber der kleine Prolet in mir hat daran Freude.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Nicht vergessen, ein Premiumhersteller reguliert seine Preise über Leasingfaktoren. Mein G21 kostetet mich, überspitzt gesagt, einen Bruchteil eines Superbs (den ich probeweise konfiguriert hatte) trotz des geringeren BLP um ca. 13 t€ und der damit einhergehenden Minderausstattung.


    Daher gibt es den G20/21, und im Übrigen auch andere Premiummodelle, überwiegend als Firmenwagen. Der Preis ist nur auf dem Papier und für einige wenige Privatkäufer so wie er da steht...

  • Der BLP ist eh nur auf dem Papier existent, auch für Privatpersonen.
    Gebe dir aber auch recht das mancher Leasingkunde Konditionen erhält die für einen Privatkäufer ein Schlag ins Gesicht sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich würde mir das Geld eig. komplett sparen - ich habe jedoch jede SA des Innovationspakets einzeln angekreuzt, so dass nur noch das Laserlicht aus dem paket offen wäre. Entsprechend würde mich Laserlicht genausoviel kosten wie LED erweitert.
    Die Frage ist nun ganz oder gar nicht. Da ich eig. nie Landstraße fahre würde ich das Geld eig nicht investieren. Es wären rein optische Gründe im Tagfahrtlicht die den Ausschlag geben würden...

  • Das Selective Beam ist allerdings ein Traum und ich möchte das sicher nicht missen.

    Im Vergleich zu Matrix ist es ein Rückschritt. Aber es funktioniert insgesamt dennoch recht gut.


    Auf der Autobahn , auf der Gegenspur werden die LKWs geblendet.

    Ist doch aber vollkommen logisch?! Das System erkennt halt nur die Scheinwerfer (ist bisher bei jedem Fernlicht-Assi so). Wenn die Scheinwerfer von der Mittelleitplanke verdeckt werden, kann es nicht erkannt werden - wie auch?
    Auf der Autobahn hab ich genau aus diesem Grund den Assi deaktiviert. Aber auf Landstraßen funktioniert er super. Einzig im Flachland, wo man kilometerweit sehen kann, kann schon mal ein Fahrzeug mit Funzellicht ne Weile brauchen, bis es von den Kameras erfasst wird.
    Es ist wie bei allen Assistenzsystemen nur als Hilfe gedacht, worauf man sich nicht verlassen kann. Ein Eingreifen ist nach wie vor situationsbedingt erforderlich - das scheinen viele immer wieder zu vergessen ?(
    Zum Glück hab ich aber gegen solche notorischen Ignoranten ein recht gutes Mittel - Fernlicht :P



    PS @Baris Bitte nicht persönlich nehmen, hab dein Zitat nur als Grundlage genommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx () aus folgendem Grund: Version 1.1 (Rechtschreibung)

  • Also ich kann aktuell nur von meinem FLA des F31 der adaptiven LEDs sprechen.


    Autobahn:
    Teils blenden LKWs auf, da, wie schon vorher erwähnt, die Kameras deren Scheinwerfer nicht erkennen und das Fernlicht anbleibt. Ist allerdings echt selten und ich fahre viel Autobahn (90.000 Jahreskilometer, somit logischerweise einiges Autobahn mit Licht). Sobald dann aufgeblendet wird, geht das Fernlicht sofort aus.


    Landstraße:
    Keine negativen Auffälligkeiten und Selective Beam arbeitet sensationell. Da wird es bei vorausfahrenden Autos mit Funsel oft plötzlich hell für die und sie denken vermutlich „juhu, ich sehe was. Hoffentlich bleibt der noch ein wenig hinter mir“.


    Im G20/21 gehe ich davon aus, dass das System vermutlich noch weiter optimiert wurde.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • nein alles gut nehme nicht so leicht etwas persönlich ;) gebe dir aber auch vollkommen recht und habe daher auch schon selbst den Fernlichtassi auf der Autobahn ausgeschaltet.
    Leider geht der jedesmal automatisch an, wenn der Wagen neu gestartet wird. Muss immer wieder von Hand auf dat Knöpfchen drücken und deaktivieren.
    Ist das so normal ?

  • Leider geht der jedesmal automatisch an, wenn der Wagen neu gestartet wird. Muss immer wieder von Hand auf dat Knöpfchen drücken und deaktivieren.
    Ist das so normal ?

    Eigentlich nicht. Bei mir bleibt er an, wenn ich ihn vorm Motor abschalten an hatte und bleibt aus, wenn er vorher ausgeschaltet wurde. Zumindest bisher. Nicht, dass das mit dem Software Update angepasst wurde?


    (hab noch das 3/19.xx)