Welcher - LED - Scheinwerfer im BMW G20 G21 ist der richtige für mich/Dich? Laserlicht, erweiterte Umfänge etc

  • ch würde mir das Geld eig. komplett sparen - ich habe jedoch jede SA des Innovationspakets einzeln angekreuzt, so dass nur noch das Laserlicht aus dem paket offen wäre. Entsprechend würde mich Laserlicht genausoviel kosten wie LED erweitert.


    Da brauchst doch gar nicht weiter zu überlegen?! ?(


    Laser kostet Dich genauso viel wie die mittlere Version - dann hol Dir Laser mit mehr Funktionen. Nachteile hat es in dem Sinn ja nicht.

  • Im Vergleich zu Matrix ist es ein Rückschritt. Aber es funktioniert insgesamt dennoch recht gut.

    Wieso ein Rückschritt? Weil es bei Adaptive LED Stellmotoren gibt und bei Matrix nicht? Oder woher nimmst Du diese Aussage?


    Ich zitiere Auto Motor und Sport:
    „Noch souveräner agieren die adaptiven LED-Scheinwerfer von Audi und BMW... das Matrix-LED-Licht im A8 ist permanent in Bewegung... Ähnlich souverän meistert der Siebener die Testfahrten. Sein helleres LED-Licht und der Fernlichtassistent agieren weniger aufgeregt...
    In beiden werden die LED-Scheinwerfer um Lasermodule erweitert...“


    Das lese ist erstmal so, dass das BMW LED Licht heller ist als das Matrix LED von Audi. Zudem scheint das Adaptive LED Licht etwas „ruhiger“ zu arbeiten, als das Matrix LED von Audi. Insofern sehe ich hier erstmal keine Vorteile von Matrix.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • genau daran hab ich am Anfang nicht gedacht. Man kann Felgen wechseln , aber Laserlicht nicht mehr nachträglich :( wurde mir so gesagt. Heute hätte ich es genau wie du es sagst machen.

    Ich muss sagen, dass ich anfangs LED mit erw. Umfängen hatte und dafür den Driving Assist Professional.


    Nachdem ich nunmehr weiß, dass die LEDs bei den erw. Umfängen zwar adaptiv sind, aber kein Selective Beam mit an Board ist, habe ich nun den Focus auf Laser gelegt.


    Den Driv. Assist Prof. hab ich rausgenommen. Dafür dann „nur“ den autom. Tempomaten rein. In Verbindung mit dem Active Guard Plus bin ich auch mit dem Sicherheitsumfang zufrieden. Da steht mir das Licht erstmal im Vodergrund. Gerade auch, weil ich viel im Dunkeln und über Landstraßen fahre.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Potentiell könnte die Matrix Technologie, abhängig von Matrixgrösse und Software, wesentlich flexibler agieren, zum Beispiel nur gezielt den oberen Teil des Entgegenkommenden ausblenden oder einfach schneller arbeiten. Das operative Wort hier ist "potentiell". Wenn Audi zu wenig Matrixelemente hat oder die Software nicht ausgefuchst genug ist oder es an der Rechenleistung fehlt, dann wird eine "simple" aber gut angesteuerte mechanische Lösung immer überlegen bleiben.


    Und nach allen Vergleichen die ich bislang sah, hat BMW die Nase beim optischen Resultat momentan deutlich vorne.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1