Welcher - LED - Scheinwerfer im BMW G20 G21 ist der richtige für mich/Dich? Laserlicht, erweiterte Umfänge etc

  • Formulieren wir es so, High beam & Low Beam sind bei den Nicht-Laser-Scheinwerfern identisch. Alle anderen Funktionsmerkmale unterscheiden sich (Blinker, Tagfahrlicht, etc.).

    Genau so kann man es auch sagen. Das optische Innenleben ist natürlich auch etwas anders, vom Design her meine ich.
    Die Low Beam and High Beam Streuscheibe ist von der Ausleuchtung wirklich anders. Habe beide schon nebeneinander gehabt und die an dem Standard sieht anders aus bzw. Ausleuchtung ist nicht so klar und sauber finde ich.


    Ich möchte hier die Standard LEDs nicht schlecht reden, war auch kurz davor diese zu nehmen, jedoch hat es mich persönlich gestört , dass die Blinker nicht modern sind und oben leuchten sondern wie die älteren Baujahre an der Seite Eine LED haben und kein Kurvenlicht vorhanden war.
    Wie gesagt ist reine Geschmackssache und der G20 ist auch mit den Standard LEDs ein sehr schöner und gelungener Wagen.

  • Genau so kann man es auch sagen. Das optische Innenleben ist natürlich auch etwas anders, vom Design her meine ich.Die Low Beam and High Beam Streuscheibe ist von der Ausleuchtung wirklich anders. Habe beide schon nebeneinander gehabt und die an dem Standard sieht anders aus bzw. Ausleuchtung ist nicht so klar und sauber finde ich.


    Ich möchte hier die Standard LEDs nicht schlecht reden, war auch kurz davor diese zu nehmen, jedoch hat es mich persönlich gestört , dass die Blinker nicht modern sind und oben leuchten sondern wie die älteren Baujahre an der Seite Eine LED haben und kein Kurvenlicht vorhanden war.
    Wie gesagt ist reine Geschmackssache und der G20 ist auch mit den Standard LEDs ein sehr schöner und gelungener Wagen.

    Die Blinker des Standard-LED Scheinwerfers scheinen zwar nicht modern, dafür aber aus meiner Sicht auffälliger und für andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmbarer.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • https://www.iihs.org/ratings/v…oor-sedan/2019#headlights


    Hier ein Test basierend auf der USA Version des 3ers.


    Standard
    -vier LED Punkte als Blinker pro SW
    -Tagfahrlicht sind zwei „Katzenaugen“ pro SW


    Erweiterte Umfänge
    -Die „Augenbraue“ als Blinker pro SW
    Tagfahrlicht sind zwei Leuchtbänder pro SW
    -Kurvenlicht anhand Lenkimpuls/Navidaten, Variable Lichtverteilung
    -hat statisches Kurvenlicht und zusätzlich schwenkbares abblendlicht
    -Flaches breites Licht auf Landstraße. Schmales hohes Licht auf BAB
    -Kein selektives ausblenden Gegenverkehr
    -Mit mehr LED für Abblendlicht und Fernlicht bestückt


    Laser im vgl. zu erweiterte
    -Längeres Lichtband Tagfahrlicht
    -Zwei Linsen für Tagfahrlicht (eines nah eines fernbereich)
    -selektives ausblenden Gegenverkehr ohne Matrix, nur durch Stellmotoren
    -zusätzlich zum LED Fernlicht auch Laser



    Nach Probefahrten ist es bei mir erweiterte Umfänge geworden

  • Bis Ende letzter Woche war ich noch dabei, die LEDs mit erw. Umfängen zu nehmen und werde wegen Selective Beam nunmehr doch Laser nehmen.


    Habe in meinem F31 die adaptiven LEDs drin und möchte mich nicht „verschlechtern“.


    Die Laserfunktion wird nicht wahnsinnig oft aktiv sein, weil auf BAB zuviel Verkehr und selbst auf Bundesstraßen ist meist zuviel los.


    Das Selective Beam ist allerdings ein Traum und ich möchte das sicher nicht missen.


    Und dass die Front durch das aggressivere Tagfahrlicht deutlich aufgewertet wird, nehm ich gerne mit.


    Dass BMW 3 Lichtvarianten hat, ist durchaus bedenklich. Aber hier sehe ich schon ein Facelift mit als Grund. Hier möchte man neue Kaufreize setzen und dann, so vermute ich, sind die LEDs mit erw. Umfängen Standard und Laser die einzige Aufpreisoption...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Bei meiner Probefahrt habe ich gesehen, dass das System beim entgegenkommenden Motorrad nicht reagierte. Der Fahrer hat sich selbstverständlich beschwert, da es wirklich dunkel war und extrem geblendet wurde vom Laser.


    Außerdem blendete es ständig den Gegenverkehr, wenn die strasse zweispurig mit Mittel-Leitplanke war. Resultat war, er fährt ständig hin und her, geht an und aus, aber alles sehr spät.
    War mir daher keine weiteren 1000€ Wert

  • So steht es auch im Prospekt.

  • Bei meiner Probefahrt habe ich gesehen, dass das System beim entgegenkommenden Motorrad nicht reagierte. Der Fahrer hat sich selbstverständlich beschwert, da es wirklich dunkel war und extrem geblendet wurde vom Laser.
    Außerdem blendete es ständig den Gegenverkehr, wenn die strasse zweispurig mit Mittel-Leitplanke war. Resultat war, er fährt ständig hin und her, geht an und aus, aber alles sehr spät.

    Kann ich nach 11.000 Km nicht bestätigen. Habe zwar auch manchmal das Gefühl, dass Selective Beam manchmal spät dran ist, aber das war ich auch manchmal um ehrlich zu sein. Ich fahre auch viel Überland, beschwert hat sich keiner und Lichthupe hat ein mir entgegen kommender bisher auch kein mal gemacht.


    Ich kann mich da wirklich nicht beschweren, für mich ein klarer Mehrwert. Kann aber auch sein, dass die Verkehrsteilnehmer hier in NRW nicht so empfindlich sind wie vllt. anderen Orts.