BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

• Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

• Auf der Bühne ist ein Radlager schwer zu hören.

Hinterachse bei Frontantrieb ok. Aber mit Achswellen kaum zu hören.

Wie kann ich diese dennoch überprüfen lassen? Das Letzte, was meiner Meinung nach noch übrig bleibt, sind die Radlager. Das Problem ist nicht wirklich eine Vibration, sondern eher ruckelig – so, als würde man auf sägezahnartig abgefahrenen Reifen fahren.

Ich bin gespannt, ob ich das Radlager irgendwie selbst überprüfen kann und ob das möglicherweise die Ursache meines Problems sein könnte.

/// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///

• Bewegen sich die Antriebswellen an den Rädern auf und ab, in der Mitte (als wären sie Bananen-förmig) oder im Bereich des Differentials?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nach dem Austausch habe ich nicht noch einmal selbst nachgesehen oder mitgeschaut. Ich möchte das zwar noch überprüfen, gehe aber davon aus, dass kein Spiel vorhanden ist. Die Wellen sind neu, und in so kurzer Zeit rechne ich nicht damit, dass bereits Spiel entstanden ist.

/// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///

• Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

Sie haben das Auto auf die Hebebühne angehoben und anschließend den Motor gestartet und ihn mit ganz wenig Gas laufen lassen. Leider war ich selbst nicht dabei.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Getriebeheber und Schraubendreher meinst.

• Wie kann ich diese dennoch überprüfen lassen? Das Letzte, was meiner Meinung nach noch übrig bleibt, sind die Radlager. Das Problem ist nicht wirklich eine Vibration, sondern eher ruckelig – so, als würde man auf sägezahnartig abgefahrenen Reifen fahren.

Ich bin gespannt, ob ich das Radlager irgendwie selbst überprüfen kann und ob das möglicherweise die Ursache meines Problems sein könnte.

Leider habe ich keine wirklich gute Idee dazu.

Ruckelig und Radlager passt für mich nicht so recht zusammen.

Gedröhne von Sägezahn und Radlager wäre näher dran als ruckelig.

Ruckelig ist eher ein Zeichen dafür das die Achseinstellung nicht stimmt. Hast du das Auto vermessen lassen? (Sorry falls es vorher in einem Kommentar steht)

Falls du Radlager prüfen willst:

Wenn es wieder wärmer ist könntest Du vorne das Rad abnehmen, die Bremsbeläge von der Scheibe lösen und drehen ob das Radlager rauh läuft.

Hinten ist es noch schwieriger, Falls das Auto mit Hinterrädern in der Luft mit E Antrieb läuft kann man versuchen etwas zu hören. Da aber die Achswellen mitlaufen ist das schwierig.

Du kannst hoffen das jemand im Forum mehr helfen kann als ich.