BMW G21 320d MSport Baujahr 2021 Schaltet schlecht; laute Fahrbahngeräusche

• Hallo Gregor,

leider habe ich das Problem bisher immer noch nicht lösen können. Ein andere BMW Werkstatt in Dingolfing Niederbayern meinte dann, es könnte das Hinterachsgetriebe sein, war es aber auch nicht. Habs dann für 1500 Euro tauschen lassen, keine Veränderung, gefühlt eher schlechter.

Habe inzwischen einen 19 Zoll M-Felgen Winterreifensatz getestet, die hat der Bmw Ingeneur in München vorgeschlagen. Dieser meinte natürlich, man sollte M-Felgen beim M-Paket fahren. Keine Veränderung, genau gleiche Lautstärke, bei besseren/neuen Strassen nicht mehr so laut, trotzdem sehr störend.

Von dem Kollegen, von dem ich die Reifen hatte, hat selbst einen m340d von 2020 mit 18 Zoll Sommerreifen. Dieser war viel angenehmer, da ich mitgefahren war. Gefahren auf der selben Strecke.

Auch ein Nachbar hat eine Lci G21 318d ohne M-Fahrwerk mit 17 Zoll Winter und Sommerreifen. Beides 778 Felgen. Die Probefahrt war mit 17 Zoll Conti Winterreifen, die gleichen Felgen und Reifen, die ich auch montiert hatte. Sind selbe Streckrn gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieses Auto ohne Akustikglas hätte ich sofort genommen, da angenehm und normal.

Zu deiner Frage wegen heissen Temperaturen: Da ändert sich bei mir leider gar nichts. Immer gleiches, nerviges Innengeräusch. Habe natürlich auch noch Panormadach usw.

Wie du schon sagst, egal welcher Reifen ob rft oder ohne, keine Verbesserung. Auch nicht mit M-Felgen. Hab mindestens schon 5 Sätze getestet.

Das Problem liegt woanders, alle sind ratlos.

Bei mir ruckt zudem die Automatik auch noch. Nach der Getriebespülung, wurde dies noch schlimmer.

Falls du bei Bmw Mannheim warst, melde dich dann nochmal. Ggf finden die was und können uns da irgendwie helfen.

Werde auch demnächst nichmal einen Versuch starten bei Bmw, ggf wird doch noch was gefunden. Mich frustriert das Auto schon 3 Jahre.

Viele Grüße

• Huiuiui!

Also meiner hat kein Akustikglas und ist MEGA LEISE! Hatte vorher auch einen E90 und der war definitiv lauter im Innenraum.

Manchmal checke ich auch gar nicht, ob der Motor läuft weil man nichts hört.

Aber das Getrieberuckeln ist mir auch gleich aufgefallen, aber angeblich (laut meinen Nachforschungen) soll das wohl normal sein.

Ich bin da vor allem von meinem alten E60 535D verwöhnt! Da hat man gedacht, man sitzt in einem Elektroauto, so butterweich hat der geschaltet.

Jetzt merke ich die Schaltvorgänge spürbar. Meistens stört es mich nicht und es unterstreicht sogar den sportlichen Charakter aber es kommt auch vor, dass es unangebracht ist --> Gerade im Komfort-Modus!