Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Dank der guten Tipps von MichaelNRW und einigen anderen kann man sich den H/K Sound relativ gut so einstellen, dass er für das persönliche Hörempfinden passt.

    Die Hardware scheint also einigermaßen fähig zu sein. Die Grundeinstellung kommt halt recht fad rüber, absolut langweilig und ohne Druck. Schon fast zu neutral.


    Mittlerweile habe ich mir das System so eingestellt, dass ich zufrieden bin. Den Klang des einst hochgelobten DynAudio Soundsystems in unserem GTI stellt das H/K System mit der jetzigen Einstellung bei weitem in den Schatten.


    Für den aktuellen Golf 8 bietet VW nun auch ein H/K Soundsystem an, zwar "nur" mit 8 Lautsprechern, aber immerhin. Es wird Gründe für den Abschied von DynAudio geben.

    Im ID.3 versucht man es dagegen mit BeatsAudio. Da gibt es erst gar keinen besseren Sound gegen Aufpreis.


    Zur Eingangsfrage: Wer gern, auch mal etwas lauter, Musik hört, für den ist Harman Kardon ein Muss! :thumbup: Wer meist nur Radio hört und das im Normalbereich, für den reicht der Standard aus. Da der Aufpreis aber (für BMW Verhältnisse) nur 520 Euro beträgt, falls man sowieso schon das Entertainment Paket gebucht hat, sollte man diese 520 Euro unbedingt investieren.

  • Die audiophilen Charaktere, die die Ränder ihrer CDs mit schwarzem Edding anstreichen, werden mit HK vielleicht wirklich nicht zufrieden sein. Metallica, die Dropkicks oder auch die Stones kommen aber sehr gut rüber. :)


    Ciao

    Toscha

    Schwarz waren die "normalen" audiophilen Hörer ! Die Profis haben den grünen im HIfi High End Shop für 35DM gekauft. Ich inklusive :thumbsup:

  • Dank der guten Tipps von MichaelNRW und einigen anderen kann man sich den H/K Sound relativ gut so einstellen, dass er für das persönliche Hörempfinden passt.

    Die Hardware scheint also einigermaßen fähig zu sein. Die Grundeinstellung kommt halt recht fad rüber, absolut langweilig und ohne Druck. Schon fast zu neutral.


    Mittlerweile habe ich mir das System so eingestellt, dass ich zufrieden bin. Den Klang des einst hochgelobten DynAudio Soundsystems in unserem GTI stellt das H/K System mit der jetzigen Einstellung bei weitem in den Schatten.

    kann man das irgendwo nachschauen?


    Ich würde das gerne mal probieren.


    Vielen Dank !

  • Kurios, man hört sonst nicht viel Gutes über HK, die audiophile Gemeinde ist eigentlich einer Meinung, nämlich dass das im Standardsetup absolut nicht befriedigt... Siehe die Threads bzgl. B&W Sofware auf HK Anlagen.

    Vielleicht muss ich meine Aussage nochmals präzisieren: im Vergleich zur Hifi Anlage sind es die 500€ Mehrpreis definitiv wert, HK zu bestellen.

    HK ist für mich eine Anlage, die ich in so einem Auto als Serie erwarten würde. :) Musik ist mit HK kein Brei, sondern man hört die einzelnen Instrumente schön heraus.

    Dennoch sehe ich HK nicht am Ende der Fahnenstange. Da ist definitiv noch Luft nach oben.

    Maximale Leistung ist für mich nicht relevant, ich höre eh nur vergleichsweise leise.

    Was ich allerdings bisher nicht hinbekommen habe, ist, den Bass richtig einzustellen. Entweder ich habe gar keinen Bass oder er wummert fürchterlich. Beispiel: sucht bei Spotify mal nach dem Künstler "Two Feet" - Junge, der Bass ist da nur am Dröhnen!

  • kann man das irgendwo nachschauen?

    Ich würde das gerne mal probieren.

    Schau mal hier:

  • Ich habe in allen 3 G2x Fahrzeugen die Hifi-Anlage verbaut gehabt.

    Beim ersten Auto fand ich das sehr gut. Man konnte auch die die Sprache/Gesang sehr gut verstehen und raushören. Die Mitten waren leicht schwach.


    Beim 2. und 3. Auto fand ich, dass die Mitten noch schlechter geworden sind. Die Höhen sind klar, der Bass ist auch gut vorhanden. Man kann auch beide im "Equalizer" einstellen. Die Mitten sind aber quasi nicht existent. Das lässt die Musik für meinen Geschmack zu dumpf/schwach erscheinen.


    Ein Kollege hat HK, fand den Unterschied zu Hifi aber nicht groß genug für den Aufpreis.

  • Hier gibt´s ein Harman/Kardon Review wo man zumindest via Kopfhörer sich einen guten Eindruck verschaffen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.