Fragen zum Armaturen-Display im neuen G20: Navigation + Radio-Layout Setup

• In dem neuen 3er G20 gibt es ja jetzt ein Armaturendisplay.

Dazu ein paar Fragen

1.) Hat dieses neue Armaturendisplay eine besondere Bezeichnung? Früher hiess das glaube ich "iControl"

Vielleicht gibt es ja auch getrennte Bezeichnungen für den linken (hinter den Lenkrad) und dem rechten Teil

2.) Wenn ich durch einen Tunnel oder schattigen Wald fahre schaltet das Display automatisch in den Dark Mode. Wie kann ich das verhindern?

Ich will immer den hellen Modus haben

3.) Ich habe die Navigation auf "adaptive" eingestellt und hätte erwartet, dass das Zoom-Level der Karte entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit angepasst wird.

Also niedriger Zoom bei hoher Geschwindigkeit und hoher Zoom bei niedriger.

Das ist aber nicht der Fall, Gelegentlich springt der Zoom-Level und ist sogar umgekehrt zu meinen Erwartungen.

Was läuft da falsch?

4.) Es werden ja über DAB unzählige Radiostationen angeboten. Davon will ich nur einige schnell zugreifbar haben.

Früher gab es ja manuelle Stationstasten. Die sind jetzt verschwunden. Sehr schlecht

Wie kann ich trotzdem nur sagen wir (nur) 6 ausgewählte Radiostationen auf dem Display angezeigt bekommen, die zugleich neben/untereinander angezeigt werden

und auf die ich per Tap springen kann?

Ich will aber mein BMW nicht über die BMW App (ID) koppeln. Das sollte doch aber auch OHNE gehen.

5.) Ich will zukünftig im Display manchmal zugleich die Navigation und das aktuell gespielte Lied (von der jeweiligen Radiostation) sehen.

Dazu müsste es so eine Art Splitscreen-Modus geben. Auf der rechten Seite die Radiostationen-Liste und links daneben die Navigationskarte.

Wie geht das?

6.) Angenommen ich habe eine Radiostation ausgewählt. Dann wird zunächst links die Radiostationsliste angezeigt und rechts das aktuelle Lied.

Nach ungefähr 10 Sekunden wird dann aber immer automatisch die Liste ausgeblendet und nur das Lied angezeigt. Siehe folgender Snapshot.

Wie kann ich das automatische Ausblenden der Stationsliste verhindern? Es soll immer die Stationsliste und aktuelles Lied zugleich angezeigt werden

Media Display Radiosender-SongTitel 20250916.jpg

• Also neu sind weder das „Armaturendisplay“ der vor drei Jahren veröffentlicht wurde, noch der G20 der jetzt ca. sechs Jahre auf dem Buckel hat.

1. Curved Display schimpft sich das bei BMW. Die Displayhälfte rechts vom Lenkrad wird als „Control Display“ bezeichnet. Die Hälfte vor dir müsste ganz normal Kombiinstrument heißen.

2. Der Wechsel müsste in Verbindung mit der Lichtautomatik stehen. Außer in den Einstellungen gibt es eine Option die dies verhindert. Ein Blick in der Anleitung hilft Dir bestimmt weiter.

3. Der adaptive Zoom funktioniert in der Regel je nachdem wo du dich befindest. Außerorts ausgezoomt, innerorts eingezoomt. Ein adaptives Zoomen über die gefahrene Geschwindigkeit ist mir bei keinem Hersteller bekannt.

4. Wenn du dir dein erstes Bild mit den aufgeführten Radiosendern anschaust, siehst du oben rechts ein Feld das sich „Sender speichern“ nennt. Damit kannst du dir eine Favoritenliste erstellen, in der nur deine gespeicherten Sender aufgelistet sind.

5. Eine echte Splitscreen-Ansicht wirst du bei OS8 nicht hinbekommen. Du kannst aber dein Startbildschirm mit Hilfe der Kacheln so anordnen, dass die Navi-Karte und der derzeit abgespielte Radio-Sender gleichzeitig angezeigt werden können. Die Senderliste bekommst du aber leider nicht angezeigt, dafür musst du jedes Mal tiefer ins Radio-Menü rein.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Nach ungefähr 10 Sekunden wird dann aber immer automatisch die Liste ausgeblendet und nur das Lied angezeigt. Siehe folgender Snapshot.

Wie kann ich das automatische Ausblenden der Stationsliste verhindern?

Das kann man nicht verhindern, wenn die Tafel mit den Sendern gewählt ist, wird auf den Radiotext gewechselt wenn keine weitere Bedienung mehr erfolgt.

Der Wechsel müsste in Verbindung mit der Lichtautomatik stehen. Außer in den Einstellungen gibt es eine Option die dies verhindert. Ein Blick in der Anleitung hilft Dir bestimmt weiter.

Nope, das wird über die Helligkeitssensoren ermittelt. Es kann weiterhin so dunkel sein, dass das Fahrlicht an ist, aber die Displays im Tagmodus sind. Verhindern kann man es nicht, dazu gibt es keine direkt zugängliche Einstellung.