Vorteile des Segelns

  • Da verstehe ich dich. Ich bin auch mitlerweile mit diversen Dingen nicht so zufrieden und sie sind nicht so wie man sich das vorstellt bei so einem teuren Auto und erfolgreichen Automobilhersteller.

    Bei mir ist es jedoch nicht ganz so schlimm. Bei mir erkennt er öfters das eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorausliegt und segelt dann nicht mehr weiter. Trotzdem passiert es noch zu oft

  • Das ist interessant, bei mir hab ich das nicht so extrem bemerkt.
    Gerade bei vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzung geht meiner nicht ins Segeln sondern lädt.
    Kann es sein, dass du deinen etwas auf zu schnell trainiert hast?

  • Das ist interessant, bei mir hab ich das nicht so extrem bemerkt.
    Gerade bei vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzung geht meiner nicht ins Segeln sondern lädt.
    Kann es sein, dass du deinen etwas auf zu schnell trainiert hast?

    Ja, ich bin ein "flotter" Fahrer. Hat das wirklich einen so gravierenden Einfluss?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ja, ich bin ein "flotter" Fahrer. Hat das wirklich einen so gravierenden Einfluss?

    Habe eben drauf geachtet, bei mir hat das Fahrzeug erst gesegelt. Als dann nacheinander 100 und 80 angekündigt wurden hat es die Batterie geladen und wurde langsamer. Klar, ist nur ne Momentaufnahme.


    Spielt da eigentlich die Abweichung für ACC mit rein?

  • Ja, ich bin ein "flotter" Fahrer. Hat das wirklich einen so gravierenden Einfluss?

    Das wird definitiv gelernt, wenn du die Geschwindigkeitsbegrenzungen sonst nicht so genau nimmst. Das Auto soll dich ja genau nicht bevormunden.



    Spielt da eigentlich die Abweichung für ACC mit rein?

    Wie meinst du das? Welche Abweichung?

    Meinst du die einstellbare Geschwindigkeitsanpassung für die automatische Tempolimitübernahme?


    -> da bin ich mir unsicher, nehme es aber an. Denn die Tempoüberschreitung (also die blinkenden Temposchilder in HUD oder Kombiinstrument) werden auch vor diesen Überschreitungen nicht als blinkend ausgegeben.

  • Mich hat das Segeln auch genervt, da kurz nach dem Segeln häufig ein Bremsvorgang erforderlich war. Ich bilde mir aber nach wie vor ein, dass ein sehr schnelles Verlassen des Gaspedals das Segeln wirksam verhindert - mangels einer Bestätigung von weiteren 3er-Fahrern ist das aber bis jetzt nicht belastbar. Ich praktiziere es aber und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Mich hat das Segeln auch genervt, da kurz nach dem Segeln häufig ein Bremsvorgang erforderlich war. Ich bilde mir aber nach wie vor ein, dass ein sehr schnelles Verlassen des Gaspedals das Segeln wirksam verhindert - mangels einer Bestätigung von weiteren 3er-Fahrern ist das aber bis jetzt nicht belastbar. Ich praktiziere es aber und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ja, das stimmt, weil ein schnelles verlassen des Fahrpedals das Fahrzeug auf eine bevorstehende Bremsung vorbereitet.

  • Mich hat das Segeln auch genervt, da kurz nach dem Segeln häufig ein Bremsvorgang erforderlich war. Ich bilde mir aber nach wie vor ein, dass ein sehr schnelles Verlassen des Gaspedals das Segeln wirksam verhindert - mangels einer Bestätigung von weiteren 3er-Fahrern ist das aber bis jetzt nicht belastbar. Ich praktiziere es aber und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Werd ich mal testen ...

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Als mögliche Lösung: Sport Invidivial benutzen.

    Im Sportmodus wird nicht gesegelt. Du kannst alles so einstellen wie du magst. Musst so also nicht Sport Getriebe benutzen und kannst somit den Verbrauch weiterhin niedrig halten.

    Ich habe bisher den Sport Individual vermieden, weil ich nicht weiß was dann mit dem Fahrwerk passiert. Normal fahre ich Adaptiv, was aber in den Individual Einstellungen nicht auswählbar ist.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot