Vorteile des Segelns

  • 320d G21 Bj 02/2020 geht's auch nicht per Schaltwippe

    Ihr müsst im 8. Gang sein und dann noch einmal auf "+" tippen.
    Wenn ihr z. B. erst im 7. Gang seid, schlatet er mit 1x Tippen zuerst in den 8. Gang, segelt aber noch nicht.


    Also immer hoch schalten bis zum 8. und dann noch 1x auf "+" tippen.

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • Also nicht lange drücken, wie geschrieben wurde, sondern kurz und dann über den 8. Gang hinaus...
    Wenn ich nämlich im 8. Gang lange drücke, dann geht er wieder in D (Automatik) :saint:

  • 320d G21 Bj 02/2020 geht's auch nicht per Schaltwippe

    Bei meinem 320d von 09/2019 geht es problemlos: Einfach auf die rechte Schaltwippe tippen bis er segelt.
    Es lässt sich nicht in jeder Situation erzwingen aber dafür in Comfort, Eco und Adaptive.
    Längeres ziehen an der Wippe schaltet wieder auf D, ist also kontraproduktiv ;)

  • Sobald ich auf der Autobahn bin, fahre ich eigentlich grundsätzlich in Eco Pro.
    Egal, ob mein eigenes Fahrzeug, oder aber ein Leihwagen.
    Ich konfiguriere mir den nur so, dass die Klimaanlage von Eco Pro ausgenommen ist.
    Das automatische Segeln mit dem ACC finde ich super gelöst.
    Sobald ich mal sportlich-schnell auf der Autobahn fahren möchte, ändere ich den Fahrmodus.
    Aber selbst beim Überholen bleibe ich in Eco Pro und mache nur eben einen Kickdown.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Mein G21 ist jetzt 10 Monate bei mir und mir geht das Segeln zunehmend auf den Geist.


    In mindestens 50% der Fälle entscheidet sich das Fahrzeug in der falschen Situation fürs Segeln.


    Fahrmodus Adaptiv und Wählhebel auf "D"


    Biespiel1: Ich fahre 160 km/h auf der Autobahn, das Fahrzeug meldet mir es käme demnächst eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, ich gehe vom Gas, das Fahrzeug segelt und wird kaum langsamer. Ich schalte auf "S", der Motor bermst, der AKKU läd, wir schaffen es bis zum 120 Schild auf 120.


    Beispiel2: Ich fahre mit Navigation auf der Autobahn, Navi meint ich solle die nächste Abfahrt in 500 Metern abfahren, ich blinke rechts, gehe vom Gas, das Fahrzeug segelt und wird kaum langsamer, Ich schalte auf "S", der Motor bermst, der AKKU läd und wir können ohne zusätzliches Bremsen in die Abfahrt fahren.


    Beispiel3: Ich fahre 100 km/h auf der Landstraße und nähere mich einem Ortseingang, was das Fahrzeug auch schon anzeigt, ich gehe vom Gas, das Fahrzeug segelt und wird kaum langsamer. Am Ortseingang habe ich noch 90 km/h alle Alarme im Auto spielen verrückt, weil ich viel zu schnell bin, das Fahrzeug segelt weiter.


    Beispiel4: Ich fahre mit 50 km/h durch eine Ortschaft, es kommt eine 30 Zone die das Fahrzeug auch erkannt hat, Ich gehe vom Gas, das Fahrzeug segelt und meldet mir, ich sei zu schnell, segelt aber weiter.


    Was nützt mir bitte eine Funktion die ich ständig korrigieren muss?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ja, ich kenne die Möglichkeiten, Gas oder Bremse antippen, Schaltwippe Gang runter, Wahlhebel auf S ... geht alles.


    Ich bin nur genervt, das mein so intelligentes Auto mit seinen eigenen Informationen nicht umgehen kann. Es weiß das wir zu schnell sind, segelt aber fröhlich weiter.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot