Zwischenölwechsel M340i selber machen?

• Hallo zusammen,

da mir die Longlife-Intervalle von 2 Jahren zu lang sind, plane ich möglicherweise einen zusätzlichen Ölwechsel in Eigenregie. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung?

Angesichts der zahlreichen Berichte und Erfahrungen über unsachgemäßen Umgang, wie etwa Vollgasfahrten bei kaltem Motor oder Schäden, die erst in der Werkstatt entstanden sind, habe ich grundsätzlich ein gewisses Misstrauen entwickelt.

Daher versuche ich, die Zeit in Werkstätten so weit wie möglich zu reduzieren und Do-it-Yourself wäre doch optimal.

Mein geplanter Ablauf:

1. Fahrzeug auf Rampe bzw. Erhöhung fahren

2. Ölablassschraube öffnen und Motoröl vollständig ablaufen lassen (Öl auffangen)

3. Ölfilter ausbauen und durch einen neuen ersetzen

4. Ölablassschraube wieder einsetzen und den Motor mit ca. 6,5 Litern Motoröl befüllen

5. Fahrzeug von der Rampe fahren und Altöl fachgerecht entsorgen

Offene Fragen:

• Optimale Öltemperatur: Bei welcher Öltemperatur sollte der Wechsel idealerweise erfolgen? Ich vermute ca. 60 °C, damit es gut abläuft, aber man sich nicht verbrennt – korrekt?

• Ölablassschraube/Dichtring: Sollte diese Kombination bei jedem Ölwechsel grundsätzlich erneuert werden? Falls ja, hat jemand zufällig die passende Teilenummer für Schraube, Dichtring und Ölfilter parat? :D

• Anzugsmoment & Werkzeug: Mit wie viel Nm wird die Schraube angezogen und welche Nussgröße ist erforderlich?

• Motoröl-Spezifikation: Ich würde die gleiche Spezifikation wie die aktuelle Befüllung verwenden. Der Hersteller sollte theoretisch egal sein – schaue mir aber noch an, was hier im Forum empfohlen wird.

• Garantie: Sehe ich das richtig, dass ein eigenständiger Ölwechsel keinen Einfluss auf die Garantie hat, solange man nichts im System bei BMW oder anderswo hinterlegt?

Fahrzeug ist ein M340i von 2021/12

Möglicherweise ist das auch eine große Schnapsidee, aber schlau machen schadet nicht. ;)

Ich bin dankbar für Tipps und jede einzelne Frage, die beantwortet werden kann. :)

2015 - 2016 120d E88

2016 - 2025 120d F20

2025 - ///M340i G20 PRE LCI

• Der Motor soll betriebswarm sein.

1. Erst den Filter entfernen und den neuen noch nicht montieren

2. Danach das alte Öl ablassen und ruhig etwas warten, bis sich kaum noch Tropfen bilden, dann neue Dichtung an die Schraube und mit 25Nm festziehen.

3. 7,2L gehören in den B58 Gen 2 des M340i mit xDrive

4. Ölablasschraube ist M12x16 und Ölfilter ist 32er Nuss.

5. Garantie: Verwende das originale Set von BMW und alles ist fein.

6. Beim originalen Ölfilter sind der Filter und die Dichtungen enthalten.

7. Ölfiltergehäuse bekommt ebenfalls 25Nm, die neue Dichtung etwas mit Öl befeuchten.

Teilenummer: 11428583898

Bzgl. Öl…

Viele M340i fahren hier das Ravenol RUP 5W-40 welches bei zügiger Fahrweise gute Dienste leistet und einen guten Mix aus Additiven aufweist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Oh super ihr seid schnell! :)

Merci!

5. Garantie: Verwende das originale Set von BMW und alles ist fein.

6. Beim originalen Ölfilter sind der Filter und die Dichtungen enthalten.

7. Ölfiltergehäuse bekommt ebenfalls 25Nm, die neue Dichtung etwas mit Öl befeuchten.

Ich habe bisher nur Set´s mit Motor-Öl von BMW gefunden. Gibt es das auch auch ohne Motor-Öl?

Wie habt ihr die mit Öl befeuchtet?

2015 - 2016 120d E88

2016 - 2025 120d F20

2025 - ///M340i G20 PRE LCI

• Gibt es das auch auch ohne Motor-Öl?

Was meinst du?

Siehe Teilenummer, zB bei Baum:

BMW Satz Ölfiltereinsatz 11427826799
    BMW Satz Ölfiltereinsatz 11427826799
    www.baum-bmwshop24.de

Das Ravenol kauft man am besten direkt bei Ravenol.

Vielleicht hat noch jemand einen 5% Code.

ItIsNo911 du hast doch grade erst zwei Kanister bestellt :)

Wie habt ihr die mit Öl befeuchtet?

Mit dem Finger :D

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.