Hallo zusammen,
da mir die Longlife-Intervalle von 2 Jahren zu lang sind, plane ich möglicherweise einen zusätzlichen Ölwechsel in Eigenregie. Hat damit schon jemand praktische Erfahrung?
Angesichts der zahlreichen Berichte und Erfahrungen über unsachgemäßen Umgang, wie etwa Vollgasfahrten bei kaltem Motor oder Schäden, die erst in der Werkstatt entstanden sind, habe ich grundsätzlich ein gewisses Misstrauen entwickelt.
Daher versuche ich, die Zeit in Werkstätten so weit wie möglich zu reduzieren und Do-it-Yourself wäre doch optimal.
Mein geplanter Ablauf:
-
Fahrzeug auf Rampe bzw. Erhöhung fahren
-
Ölablassschraube öffnen und Motoröl vollständig ablaufen lassen (Öl auffangen)
-
Ölfilter ausbauen und durch einen neuen ersetzen
-
Ölablassschraube wieder einsetzen und den Motor mit ca. 6,5 Litern Motoröl befüllen
-
Fahrzeug von der Rampe fahren und Altöl fachgerecht entsorgen
Offene Fragen:
-
Optimale Öltemperatur: Bei welcher Öltemperatur sollte der Wechsel idealerweise erfolgen? Ich vermute ca. 60 °C, damit es gut abläuft, aber man sich nicht verbrennt – korrekt?
-
Ölablassschraube/Dichtring: Sollte diese Kombination bei jedem Ölwechsel grundsätzlich erneuert werden? Falls ja, hat jemand zufällig die passende Teilenummer für Schraube, Dichtring und Ölfilter parat?
-
Anzugsmoment & Werkzeug: Mit wie viel Nm wird die Schraube angezogen und welche Nussgröße ist erforderlich?
-
Motoröl-Spezifikation: Ich würde die gleiche Spezifikation wie die aktuelle Befüllung verwenden. Der Hersteller sollte theoretisch egal sein – schaue mir aber noch an, was hier im Forum empfohlen wird.
-
Garantie: Sehe ich das richtig, dass ein eigenständiger Ölwechsel keinen Einfluss auf die Garantie hat, solange man nichts im System bei BMW oder anderswo hinterlegt?
Fahrzeug ist ein M340i von 2021/12
Möglicherweise ist das auch eine große Schnapsidee, aber schlau machen schadet nicht.
Ich bin dankbar für Tipps und jede einzelne Frage, die beantwortet werden kann.