Verteilergetriebe Geräusche

• Geräusche kommen mir bekannt vor. Ich hatte an einem 850ix ähnliches. Versuche einen Lenkvolleinschlag nach links oder rechts und fahre dabei vor oder langsam zurück. Der 850er ruckelte dabei deutlich. Kurze Zeit später ruckelte er auch beim Beschleunigen. Es war tatsächlich das defekte VTG. Kosten: 7200€ netto das VTG zzgl. Arbeit.

Grüße

Bei mir wurde das VTG bereits erneuert, das Video ist direkt nach dem Austausch entstanden. Ein Ruckeln beim Beschleunigen habe ich nicht.

Zudem frage ich mich, was die von dir Shonters beschriebene Deaktivierung des VTG über die Service Funktion macht, also ob das VTG hier in eine komplett offene oder komplett geschlossene Position fährt.

Da wird die Kupplung des VTG auf offen gestellt.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Na toll...

Jetzt weiß ich zumindest was das schreckliche Geräusch bei der Bodenwelle war.

Und bei mir klingt es ähnlich.

https://imgur.com/a/lrUxtz0

Was ich an dem Video zusätzlich interessant finde:

Beim Bremsen bis zum Stillstand wackelt dein Fahrzeug mehrfach hin und her – genau das macht meiner seit Kurzem auch (früher war das nicht der Fall). Anfangs dachte ich, das könnte am Fahrwerk liegen. Inzwischen habe ich eher den Verdacht, dass es sich wie eine ausgeschlagene Hardyscheibe anfühlt. Und wenn es das nicht ist, wissen wir ja, welches Bauteil sich dort sonst noch in der Nähe befindet.

Vielleicht gibt’s aber auch eine ganz andere Erklärung dafür?

Da wird die Kupplung des VTG auf offen gestellt.

Hast du schon mal mit BimmerLink deine Fehlermeldungen und den Infospeicher ausgelesen?

Ich selbst habe den Fehler 440216 schon seit Längerem im Infospeicher, und er taucht auch immer wieder auf.

Beim BMW-Partner hieß es allerdings, dass der Fehlercode bei ihnen nicht sichtbar sei – obwohl mir zuvor gesagt wurde, es könne sich um etwas Größeres handeln und man müsse das mit BMW direkt abklären.

Das war vor rund 1,5 Jahren – möglicherweise ein Vorbote für etwas Größeres. Mein Auto ist demnächst 4 Tage bei BMW, habe das Problem u.a. mit angegeben.

Bimmerlink:

21259-2023-11-12-02-38-51-jpg

Laut bmwfault.codes ist das aber ein größers Problem:

27615-2024-07-15-00-58-46-jpg

2025-08-30_22-57-52.jpg

• Hast du schon mal mit BimmerLink deine Fehlermeldungen und den Infospeicher ausgelesen?

Ich selbst habe den Fehler 440216 schon seit Längerem im Infospeicher, und er taucht auch immer wieder auf.

Beim BMW-Partner hieß es allerdings, dass der Fehlercode bei ihnen nicht sichtbar sei – obwohl mir zuvor gesagt wurde, es könne sich um etwas Größeres handeln und man müsse das mit BMW direkt abklären.

Hab gerade gesehen, dass Marques von Hinten auch die 440216 im Infospeicher stehen hat [klick hier]. Der Fehlercode bleibt also wohl weiterhin ein kleines Mysterium [klick hier].

Ist übrigens nicht als Offtopic gemeint – ich versuche nur, einen möglichen „Fehlermeldungsboten“ mit einem möglichen Zukunftsgeräusch in Verbindung zu bringen.

• Ist das eventuell der Versteller der Kupplung welcher die Geräusche macht?

Beim Anhalten treten die Geräusche ja erst auf wenn das Auto steht, damit bewegt sich ja auch im VTG eigentlich nichts mehr was zumindest irgendwie mit Antrieb zu tun hat.

• Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber du filmst doch von B/C-Säule in Richtung Vorderrad, oder?

Wenn das Rasseln das Geräusch ist, um das es hier geht - das Geräusch wird nach vorne hin für mich immer leiser.

Sitzt das VTG so weit hinten, also auf Höhe B-Säule?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15