Erdinger Weisse

• Also ich erstelle dann doch mal einen eigenen Thread für mich..

Fahrzeug ist EZ 05.2023, wurde 07.2024 mit ca. 16.000 km gekauft und war eine "Langzeitmiete" von FINN.

20240704_170816.jpg20240704_170753.jpg20240725_180025.jpg

Hier noch ein "Abschiedsfoto" mit dem Vorgänger, dem 330e:

20240725_203139.jpg

Die erste richtige Ausfahrt in die Alpen:

20250302_090619.jpg

Aber nun zu den wichtigen Dingen :D

Bisher wurde geändert:

• PEEM
    • Eibach Pro-Kit Tieferlegung
    • 30mm Spurverbreiterung
    • CSR-Spoilerlippe
    • M-Performance-Folierung an der Seite
    • Viofo-Dashcam nachgerüstet

So sieht er dann also aktuell aus (Stand 26.08.2025)

20250516_145946.jpg20250516_145940.jpg20250516_145936.jpg20250516_145928.jpg20250516_145920.jpg

Was möchte ich noch alles machen bzw. was ist geplant:

• Downpipe (Tendenz aktuell FMS 200)
    • Leistungssteigerung (Femto + MHD Stage 2)
    • Neue Räder -> M898
    • M-Performance-Parts nachrüsten
      • Seitenschweller
      • Spiegelkappen
      • Dachkantenspoiler + Finnen
      • Diffusor
      • Niere
    • Carbonspange fürs Lenkrad
    • Kniepolster
    • Evtl. eine Folierung... wenns zum Fahrzeug dann noch passt
    • 255 rundrum.. aber großes Fragezeichen
    • Keramikversiegelung

Ansonsten finden sich immer noch Dinge, von denen ich gerade nur noch nix weiß :D

11/21 - G21 330e

05/23 - G21 M340i

Einmal editiert, zuletzt von MrBlacky ()

• Letzte Woche bekam er dann seine erste "Aufbereitung". Der Lack an sich sieht ja noch gut aus. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Klar gibt es hier und da einige kleine Steinschläge. Um die kümmere ich mich aber zu einem anderem Zeitpunkt.

Er wurde gewaschen, geknetet und zweistufig poliert. War ne heiden Arbeit für relativ wenig "Ergebnis". Aber dennoch ein gutes Gefühl :)

• Mit dem Titel hattest mich bereits... 🤣

Ich finde weiß eine wunderschöne Farbe für den G21.

Zum polieren oder einen Aha-Effekt zu erzielen ist weiß allerdings die schwierigste Farbe.

Hast du nach dem polieren noch versiegelt? Mit Wachs zb?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab mit den Resten meiner Dr. Wack Sprühversiegelung nachgearbeitet.

Gestern dann gesehen, dass es aktuell eine Sondergröße mit 750 ml statt 500ml gibt. Die hab ich direkt mal mitgenommen. Sparen tut man dabei aber nicht sonderlich viel :D

• Schicker Wagen, die Tieferlegung tut einfach soviel gutes für die Optik.

Die Innenausstattung wirkt auch sehr edel für mich.

Kann es sein das du vergessen hast Distanzen aufzulisten? oder sind keine verbaut?

Das einzige was ich persönlich nicht so schön finde ist die Folierung an der Tür, ich hab die Schwellerfolierung und selbst die werde ich vermutlich entfernen.

• Ich hab von Dr Wack auf Soft99 gewechselt.

Dauert zwar etwas länger zum auftragen, aber die hydrofobische Leistung ist da nochmal besser.

Bei der Standzeit muss ich noch schauen. Dr Wack hat so 4 Wochen gehalten (ca. 1500km mit 2 Wäschen)

Ein weiterer Nachteil wird sein, dass man bei Soft99 zumindest vor der nächsten Behandlung einmal mit dem Entfetter drüber sollte...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich nehm immer das ADBL synthetic spray wax.

Einfach immer als Trockenhilfe auf das nasse Auto und somit hat man leichte Versiegelung+Trocknung in einem schritt erledigt.

• Schicker Wagen, die Tieferlegung tut einfach soviel gutes für die Optik.

Die Innenausstattung wirkt auch sehr edel für mich.

Kann es sein das du vergessen hast Distanzen aufzulisten? oder sind keine verbaut?

Das einzige was ich persönlich nicht so schön finde ist die Folierung an der Tür, ich hab die Schwellerfolierung und selbst die werde ich vermutlich entfernen.

Erwischt :S

Es sind 15mm Distanzen pro Rad montiert. Hab es ergänzt.

Die Folierung gefällt mir eigentlich ganz gut. Sie nimmt optisch die schwarze Linie von vorne auf und führt sie fort.

Es ist ein offizielles Zubehör. Wäre es Aftermarket, dann hätte ich vermutlich drauf verzichtet.

Ich nehm immer das ADBL synthetic spray wax.

Einfach immer als Trockenhilfe auf das nasse Auto und somit hat man leichte Versiegelung+Trocknung in einem schritt erledigt.

So mach ich das mit dem Dr. Wack auch :)

• Haben meine Augen mich doch nicht getäuscht wegen den Distanzen ;)

Sind 15mm und Tiefer eigentlich grenzwertig was Tüv angeht oder noch Problemlos?

Ist doch die Hauptsache das es dir gefällt mit der Folierung.

Bei meinem 40er war zb eine Stegniere verbaut, aber ich finde die 40er Niere einfach besser und habe umgerüstet.

Geschmäcker halt

• Sind 15mm und Tiefer eigentlich grenzwertig was Tüv angeht oder noch Problemlos?

Kommt drauf an.

Abgenommen wurde es bei mir problemlos.

Bei der HU hat der liebe Prüfer mich auf die HA hingewiesen, denn eigentlich ist die Radabdeckung ohne diese Plastikschalen nicht ausreichend.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.