OTA Softwareupdate

  • Well ... in Switzerland there is probably also a speed limit for updates :)


    But I'm allowed to go to the friendly next week because of a wheel change and a wildlife accident.
    I don't know now whether the update will also be installed in the event of a body damage.

    The deer smashed the laser light and moved the front camera. If the new is built in, does it have to be reprogrammed? Let's see.

    I am in the Switzerand and I got 7.2021/50 update 3 weeks agoo.

  • Ich habe noch die Version 07/2020.54. M340d G21 Baujahr 07.20. Wie kann es sein, dass die MyBMW App anzeigt, dass die Software aktuell ist. Version 03/21 habe ich ja auch noch nicht.. Komischerweise sind Features wie Alexa oder das klassische Eingabefeld schon seit Anfang an da, obwohl diese ja erst mit 03/21 gekommen sein sollen. Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe noch die Version 07/2020.54. M340d G21 Baujahr 07.20. Wie kann es sein, dass die MyBMW App anzeigt, dass die Software aktuell ist. Version 03/21 habe ich ja auch noch nicht.. Komischerweise sind Features wie Alexa oder das klassische Eingabefeld schon seit Anfang an da, obwohl diese ja erst mit 03/21 gekommen sein sollen. Hat jemand eine Idee?

    Weil du die beiden Features schon ab Werk hattest.
    Die sind mit Baustand Juli 2020 gekommen.


    Offenbar wird dein Fahrzeug nicht mit Updates versorgt.
    Dir fehlen ja zwei Updates bis jetzt und jetzt sollte das 07/21 kommen.


    Hast du was codiert?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Codiert habe ich nichts. Allerdings handelt es sich um einen ehemaligen BMW-Werkswagen. Evtl hat das ja etwas damit zu tun ?

    Das könnte dann natürlich sein.
    Ist das dann überhaupt ein deutsches Fahrzeug oder ist das ein modifizierter Wagen?


    Hast du die vollständige Ausstattungsliste? Vielleicht steht da ja was drauf, was nicht passt.

  • Auf der Ausstattungs-Liste ist mir nur folgendes aufgefallen:

    08TR Dekodierung Zusatzfunktionen

    (0801 Deutschland-Ausführung)


    Mich wundert auch, dass meine BMW-Werkstatt (Nicht der Händlwr wo gekauft) auch nach mehrmaligem Nachfragen nach einem Ölwechsel den Eintrag im Digitalem Serviceheft nicht pflegen konnte. Angeblich ist seit mitlerweile 3 Wochen der zuständige BMW-Server ausgefallen (Eintrag ins Serviceheft war nach Ölwechsel des BMW eines Kollegen vor ein paar Tagen in einer anderen Werkstatt kein Problem) ?

  • 8TR steuerte das Auscodieren des Spurwechselassistenten, das sollte es also nicht sein, da das ja mehrere betrifft.

    Kann schon sein, dass er eine Sperre hat.
    Ist aber egal, du musst deinem Händler entsprechend Dampf machen, dass er es dir aufspielt.
    Muss er halt über GW abrechnen. OTA ist ein verkauftes Feature und es funktioniert nicht. Somit stellt es einen Mangel dar.