OTA Softwareupdate

  • Na ja, dafür das sie die ersten der deutschen "Premium"-Garde sind, gehts ja noch so halbwegs. Ist natürlich doof für die Nutzerschaft, dass alle als Beta-Tester fungieren müssen.


    Aber die teilweise verbugte SW ist ja nur ein teil des Problems, es geht ja weiter bei den Werkstätten. Da sind ja auch teilweise erhebliche Defizite im Umgang mit der ID7 Software vorhanden ("wie kommen sie darauf, dass es für das Auto ein Update geben könnte" usw.).


    ID8 soll dann zum LCI kommen. Ab dann sind die ID7 Fahrzeuge was die SW betrifft auf dem Abstellgleis.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Nein, für die bestehenden Autos kriegen wir das nicht. Das geht technisch nicht. Ist nicht vollständig abwärtskompatibel.


    Von dem lernenden Sprachassistenen profitieren wir mit, weil das ein Clouddienst ist.


    Ich bin nur gespannt, wann es für den G2x kommt, zum LCI oder schon vorher. Der i4 wird es wohl mitbringen und damit ist es für die G2x Plattform technisch einsatzbereit.

    Glaube nicht, dass der i4 technisch so überzogen anders ist, als der G2x. Der wird zwar schon die ersten neuen Steuergeräte haben, die in den bestehenden G2x zum LCI kommen werden, aber ob es da Vernetzungsthemen für den Rest gibt, weiß ich nicht. Das meiste läuft ja eh über Gateways.

  • Und genau da ist es wieder, BMW hat das Thema SW nicht verstanden. Schlagt mich, aber ich finde das unmöglich. Wahrscheinlich gibt es dann überhaupt keine Updates mehr für OS7. Mein iPhone bekommt über Jahre hinweg neue Versionen, VW will auch die ID3 über Jahre hinweg mit neuen Versionen versorgen. Vom bekannten US Hersteller will ich gar nicht sprechen.


    Klar mag es dann manche neuen Features nicht geben, aber ich habe also im April, wenn mein G21 kommt, schon wieder ein altes Auto.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Wo steht denn, dass es keine Updates mehr gäbe?


    PS: Bei VW funktioniert die Software überhaupt nicht. Was nützen dir dann Updates? ?