OTA Softwareupdate

  • Bin nach wie vor mit ohne :)

    Du willst es haben und ich nicht lieber Matthias :)


    Kann es auch nicht verstehen wieso die, die es haben wollen nicht bekommen und die ,die es nicht wollen mit Meldung genervt werden:-)


    Meiner hat heute selbst alles runtergeladen. Will nun dat ich es installiere, aber habe die Meldung ausgeschaltet und werde es definitiv vorerst nicht installieren. Nach meiner letzten negativen Erfahrung, wo meiner abgeschleppt worden ist lasse ich es sein. Abgesehen davon muss ich alles wieder neu Codieren und wer weiss ob es mit BC mit der neuen Software funktionieren wird.

  • Einzelschicksale. Man hört auch von Leuten, bei denen sich nach einem OS Update das Smartphone in einen Briefbeschwerer verwandelt hat. Oder von Menschen, die auf einer Bananenschale ausgerutscht sind. Das würde ich als natürliches Lebensrisiko einstufen. :)

    Dann hat mich so ein Einzelschicksal getroffen. Gestern Abend Update gestartet, dabei kam es nach kurzer Zeit leider zum Abbruch und das Auto ist jetzt nicht mehr fahrbereit und muss in die Werkstatt. Das hat der Pannenservice von BMW aber bis jetzt vorbildlich organisiert. Gleich heute morgen kommt der Abschleppdienst und heute Abend soll ich das Auto wieder abholen können.


    Man sollte so ein Update eben nur machen, wenn man seinen Wagen am nächsten Tag nicht zwingend braucht. Ist bei mir zum Glück so, so dass ich relativ entspannt damit umgehen kann.


  • Man sollte so ein Update eben nur machen, wenn man seinen Wagen am nächsten Tag nicht zwingend braucht. Ist bei mir zum Glück so, so dass ich relativ entspannt damit umgehen kann.

    Mut zum Risiko. Ich habe es am Straßenrand irgendwo am anderen Ende der Stadt gemacht als ich noch Zeit vor einem Arzttermin hatte. Ist gut gegangen. Ich brauche dank Corona Home Office mein Auto derzeit 7 Tage pro Woche nicht. ^^

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das geht mir mit dem Home Office ähnlich.


    Bei Updates kann aber immer etwas schief gehen und von daher sollte man sich halt vorher überlegen, wie man damit klar kommen würde, wenn das Auto hinterher für eine gewisse Zeit nicht fahrbereit wäre.

  • Du willst es haben und ich nicht lieber Matthias :)
    Kann es auch nicht verstehen wieso die, die es haben wollen nicht bekommen und die ,die es nicht wollen mit Meldung genervt werden:-)


    Meiner hat heute selbst alles runtergeladen. Will nun dat ich es installiere, aber habe die Meldung ausgeschaltet und werde es definitiv vorerst nicht installieren. Nach meiner letzten negativen Erfahrung, wo meiner abgeschleppt worden ist lasse ich es sein. Abgesehen davon muss ich alles wieder neu Codieren und wer weiss ob es mit BC mit der neuen Software funktionieren wird.

    Ist halt wie Weihnachten :D , die einen bekommen etwas, die anderen nicht. Möchte eigentlich das Update nur wegen Android-Car, den Rest brauche ich auch nicht. Mein G20 fährt und macht keinerlei Probleme, hoffe das bleibt auch nach dem Update so. Bezüglich der Codierung hoffe ich natürlich auch, dass dies weiterhin funktioniert. Wenn nicht muß man halt den Jungs und Mädels von Bimmercode und Konkurrenz etwas Zeit geben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das geht mir mit dem Home Office ähnlich.


    Bei Updates kann aber immer etwas schief gehen und von daher sollte man sich halt vorher überlegen, wie man damit klar kommen würde, wenn das Auto hinterher für eine gewisse Zeit nicht fahrbereit wäre.

    So sieht es aus. Kein guter Zeitpunkt wäre kurz vor der Abfahrt in den Familienurlaub wenn das Auto ist schon vollgepackt ist. „Schatz, ich mache nur noch mal eben ein Softwareupdate...“. Das hat hohes Potential für mächtig Ärger. :m0025:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann hat mich so ein Einzelschicksal getroffen. Gestern Abend Update gestartet, dabei kam es nach kurzer Zeit leider zum Abbruch und das Auto ist jetzt nicht mehr fahrbereit und muss in die Werkstatt. Das hat der Pannenservice von BMW aber bis jetzt vorbildlich organisiert. Gleich heute morgen kommt der Abschleppdienst und heute Abend soll ich das Auto wieder abholen können.
    Man sollte so ein Update eben nur machen, wenn man seinen Wagen am nächsten Tag nicht zwingend braucht. Ist bei mir zum Glück so, so dass ich relativ entspannt damit umgehen kann.

    Die "Einzelschicksale" sollte sich evtl. überlegen weitere Updates Werktags um 8 Uhr auf dem Hof einens BMW Händlers zu installieren und die Kaffeemaschine des Händlers zu testen in der Zeit :)

  • Na ja, man weiß ja nicht vorher, ob man zum Einzelschicksal wird. In den meisten Fällen läuft es ja problemlos. Ich hatte vorher auch schon ein Update, das problemlos durchlief.

    Die Gefahr, dass bei einem Softwareupdate etwa schief geht, besteht immer. Insbesondere wenn Hardware geflashed wird, gibt es ein Risiko. Mir ist noch nie ein Handy zum Briefbeschwerer geworden, weil ein Softwareupdate schief gegangen ist. Vielleicht bin ich deswegen so entspannt und mache Updates mal schnell zwischen Tür und Angel. Wer schonmal Probleme hatte ist da sicherlich vorsichtiger. So ein Update wie im G21 hatte ich noch nie vorher. Wenn das einmal läuft kann man es nicht mehr stoppen. Und wenn was schief geht, muss der Abschleppwagen kommen. Das war bisher nicht so, denn diese Updates der Kommunikationssoftware, die man in den E und F Modellen machen konnte, konnte man immer wieder zurückrollen. Und selbst wenn nicht, hätte man ohne FSE immer noch fahren können. Da ist jetzt anders. Aber dafür hat man auch mehr Möglichkeiten. Ich finde es spannend.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich finde es auch spannend und ich freue mich auch über die neuen Funktionen. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass es dabei auch mal Probleme geben kann. Für die Durchführung des Updates hat man zwei Monate Zeit, von daher sollte sich eigentlich jeder ein Zeitfenster aussuchen können, in dem eben auch Zeit für die Lösung eventuell auftretender Probleme verfügbar ist.