OTA Softwareupdate

  • Ja, das ist tatsächlich bitter.SSD war den OEMs damals zu teuer.
    Vielleicht in der nächsten Generation.

    Da kann man nur den Kopf schütteln, gerade in einem Umfeld wie einem Auto weiter auf HDD zu setzen ist schon ziemlich gewagt.
    Mechanische Teile, hohe und tiefe Temperaturen, Erschütterrungen die ideale Umgebung für Festplatten.


    Vor ein paar Jahren als SSDs noch sehr teuer waren konnte man das ja verstehen, aber heute wo man SDDs schon fast günstiger bekommt als HDDs, gerade in der kleinen Größe 64 GB die hier im Auto verbaut sind...

  • Da kann man nur den Kopf schütteln, gerade in einem Umfeld wie einem Auto weiter auf HDD zu setzen ist schon ziemlich gewagt.Mechanische Teile, hohe und tiefe Temperaturen, Erschütterrungen die ideale Umgebung für Festplatten.

    Allein der Schalldruck wenn man laut Musik hört wirkt sich negativ auf Zugriffszeiten aus. Aber das sind bestimmt alles Szenarien die getestet wurden...
    Finde es auch spannend, dass es da nicht während der Entwicklung die Entscheidung für SSD gab. Eine MLC kostet ja quasi nichts mehr und SLC braucht quasi kein Anwendungsfall.

  • Die Frage ob es Unterschiede beim Inhalt gibt ist sehr pauschal, ja es gibt Unterschiede. Die gibt es aber auch wenn sich nur die Build Nummer ändert.


    Wenn Du im Connected Drive Portal unter Remote Software Updates die Release Notes ansiehst, siehst du das es durchaus Unterschiede und auch neue Funktionen gibt.


    Zum Verständnis:
    I-Stufe = Major Release -> z.B.: 19-03 , 19-07, 19-11, 20-03
    Minor Releases sind z.B. 19-11.34 oder 19-11.70


    Major Releases - können neue Funktionen erhalten
    Minor Releases - beinhalten in der Regel nur Fehlerbehebungen.


    Zu den Updates von BMW kommt nun dazu, das es zwar neue Funktionen in den I-Stufen gibt, diese aber dem Kunden nicht freigeschaltet werden.
    Beispiel. in der I-Stufe 19-07 wurde die Assist Driving View hinzugefügt, alle Kunden die ihr Fahrzeug mit einem älteren Softwarestand (z.B. 19-03) übernommen haben bekommen diese neu Funktion nicht freigeschaltet.
    Aber, wer nun das Update 19-07 oder neuer auf seinem Auto hat kann sich diese Funktion codieren.

  • Da kann man nur den Kopf schütteln, gerade in einem Umfeld wie einem Auto weiter auf HDD zu setzen ist schon ziemlich gewagt.Mechanische Teile, hohe und tiefe Temperaturen, Erschütterrungen die ideale Umgebung für Festplatten.


    Vor ein paar Jahren als SSDs noch sehr teuer waren konnte man das ja verstehen, aber heute wo man SDDs schon fast günstiger bekommt als HDDs, gerade in der kleinen Größe 64 GB die hier im Auto verbaut sind...

    ja, und das darf man nicht vergessen, mit den paar Jahren.


    Die MGU wurde 2015/2016 definiert, vergeben und dann entwickelt.
    Da waren die Preise noch andere. Und man darf auch nicht die Consumer Teile nehmen als Vergleich. Damals gab es erst ein paar SSDs die Automotive zertifiziert waren. Daher waren die ja noch teurer.

  • So langsam wird es absurd.
    - Auto über Nacht am Ladegerät. Heute morgen 79% ?!
    - Dann ein Hinweis "Update kann installiert werden" - wenigestens etwas.
    - Nach dem Hinweis ""Installation beginnt nach dem Ausschalten des iDrive" kommt dann "Update kann nicht installiert werden" - Häh?
    -> Natürlich ohne irgendeinen Hinweis auf die Fehlerursache.


    Ich lasse das System jetzt mal ruhen und gehe nachher etwas fahren... mal sehen ob es dann geht.

  • welches Ladegerät hast du denn?
    Und du hast auch vorne am Fremdstartstützpunkt angeschlossen?

  • Ich habe ein Noco Genius 5 Amps.... das sollte genügen. Und ja, vorne an den Ladepunkten angeschlossen.

    welches Ladegerät hast du denn?Und du hast auch vorne am Fremdstartstützpunkt angeschlossen?-> Natürlich ohne irgendeinen Hinweis auf die Fehlerursache.

    Hier hatte jemand geschrieben das man nach dem OK zum Laden aussteigen muss und das AUto verschließen.Fahren wird die Batterie eher entladen, kaum zu glauben aber wahr :(

    ah, also von Aussteigen und Verriegeln stand da nix, kann ich ausprobieren.