OTA Softwareupdate

  • Wie war das früher schön. Man hat ein Auto gekauft und es fuhr einfach. Vorsicht, Steilvorlage für unseren Weinliebhaber. ;)

    Die nehme ich doch gerne. 😂 Was ist denn heute anders? Fährt Dein Auto etwa nicht nur weil ein RSU quer sitzt? Mein Auto tut was es soll 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es fährt natürlich, aber man verbringt zu viel Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten. Zeit, die man mit anderen Dingen verbringen könnte.

    Solange die digitale Welt nicht fehlerfreier funktioniert, wird der Wunsch nach mehr Einfachheit bestehen.


    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es fährt natürlich, aber man verbringt zu viel Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten. Zeit, die man mit anderen Dingen verbringen könnte.

    Solange die digitale Welt nicht fehlerfreier funktioniert, wird der Wunsch nach mehr Einfachheit bestehen.


    Nur meine Meinung.

    Die analoge Welt funktioniert auch nicht fehlerfrei. Nichts was von Menschenhand geschaffen wurde funktioniert ultimativ fehlerfrei, weil der Mensch nicht vollkommen ist. Jeder ist für seine Freizeitgestaltung selbst verantwortlich. Ich würde zum Beispiel niemals auf die Idee kommen an meinem Auto rumzuschrauben, irgendwelche Stecker reinzustecken oder ein Gerät anzuschließen. Wozu auch? Ich kann meine Zeit besser mit anderen Dingen verbringen. Mein G21 hat mir in 2,5 Jahren genau null Probleme gemacht. Ich habe bisher vielleicht dreimal die Motorhaube geöffnet, einmal aus Neugierde und zweimal weil ich Scheibenwaschwasser aufgefüllt habe. Ansonsten habe ich ein paarmal Luft in die Reifen gefüllt und neben dem Tanken einmal AdBlue nachgefüllt. Die Zeit die ich mit Softwaregedöns verbracht habe, habe ich verbracht weil ich es wollte, nicht weil mich jemand gezwungen hat. Ist eine Berufskrankheit bei mir…

    Die letzen 3 BMWs waren für mich größtmöglich wartungsarm und völlig problemfrei. Wenn man aber natürlich lieber manuell den Ölstand kontrolliert, Zündung und Ventile selbst einstellt ist der G20/21 eher weniger gut geeignet. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die analoge Welt funktioniert auch nicht fehlerfrei. ...

    Vor ein paar Tagen hat mir jemand whataboutism vorgeworfen. Aber gut, Du warst es nicht. ^^


    Natürlich funktioniert auch ein Auto mit weniger Elekronik nicht fehlerfrei, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß umso komplexer Dinge sind, desto anfälliger sie für Störungen werden. Ein Ford T-Modell mit Kurbel wird niemals Probleme mit dem Anlasser haben.


    Natürlich ist die Einstellung zu diesen Dingen stark von den eigenen Erfahrungen geprägt. Wenn Deine durchweg positiv waren, kann ich Deine Meinung nachvollziehen. Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Wochen sein erstes Elektroauto gekauft. Als er den Wagen abstellte, hatte er noch 46% Ladestand des Akkus. Dann wollte er zum Friseur, stieg in das Auto und ihm fiel eine Schildkröte auf, die über den Bildschirm lief. Der Akku hatte plötzlich einen Ladestand von 0%!

    Also ist er erst einmal mit dem schlimmen Verbrenner seiner Frau zum Friseur gefahren und hat von unterwegs seinen Händler kontaktiert, der ihm nach eigenen Angaben nicht sagen könne, was es ist, da das Auto noch so neu auf dem Markt ist und er sich damit noch nicht auskennt. :m0024:

    Ihm wurde dann ein Abschleppdienst angeboten, der das Fahrzeug in die Werkstatt bringen soll und sie das dann dort, wahrscheinlich wochenlang :m0001: , untersuchen. Wieso abschleppen, wenn er doch eine Lademöglichkeit zu Hause hat, weiß vermutlich nur der Händler. Oder auch nicht.


    Jedenfalls ist er nach dem Friseur wieder in sein Auto und alles ist wieder normal. || Die ganze Aktion für umsonst.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vor ein paar Tagen hat mir jemand whataboutism vorgeworfen. Aber gut, Du warst es nicht. ^^

    Ich mag Whataboutism auch überhaupt nicht. In diesem Fall ist es aber keiner. Du bewegst Dich mit Deiner Einstellung in Bezug auf Technik in Autos auf dem Stand von vor 20 Jahren. Du willst selber basteln und schrauben und ärgerst Dich dass es in modernen Autos nicht mehr so geht wie früher. Und dann hast Du den Anspruch dass die digitale Welt fehlerfrei funktionieren soll. Sie wird niemals fehlerfrei funktionieren weil sie von Menschenhand gemacht ist. Nicht von Menschen gemachtes wird jemals fehlerfrei sein. Die Welt von früher war mit noch mehr Fehlern behaftet. Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich mein erstes völlig analoges Auto anschieben musste weil die Dreckskarre im Winter nie angesprungen ist und ich jeden Tag die Batterie leer georgelt habe.

    Dann wollte er zum Friseur, stieg in das Auto und ihm fiel eine Schildkröte auf, die über den Bildschirm lief. Der Akku hatte plötzlich einen Ladestand von 0%!

    Also ist er erst einmal mit dem schlimmen Verbrenner seiner Frau zum Friseur gefahren und hat von unterwegs seinen Händler kontaktiert, der ihm nach eigenen Angaben nicht sagen könne, was es ist, da das Auto noch so neu auf dem Markt ist und er sich damit noch nicht auskennt. :m0024:

    Ihm wurde dann ein Abschleppdienst angeboten, der das Fahrzeug in die Werkstatt bringen soll und sie das dann dort, wahrscheinlich wochenlang :m0001: , untersuchen. Wieso abschleppen, wenn er doch eine Lademöglichkeit zu Hause hat, weiß vermutlich nur der Händler. Oder auch nicht.


    Jedenfalls ist er nach dem Friseur wieder in sein Auto und alles ist wieder normal. || Die ganze Aktion für umsonst.

    Augen auf bei der Auswahl des Autos. Ist nicht das erste Mal dass selbst ein neues Auto Probleme macht. Ein guter Freund hatte vor Jahren mal eine Mercedes M-Klasse. Mit der Karre ist er andauernd liegen geblieben. Die Mistkarre war monatelang bei Mercedes im Werk. Zum Schluss hat er sich geweigert das Auto zurück zu nehmen. Das ist schon Jahre her. Da waren die Autos noch gar nicht computergestützt so wie heute. War trotzdem eine Premium Mistkarre.


    Und selbst Schuld wenn Dein Freund mit dem Auto zum Friseur fährt. Vermutlich gurkt noch eine Ewigkeit rum bevor er einen Parkplatz gefunden hat. Das könnte mir nicht passieren, denn ich laufe zum Friseur. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du willst selber basteln und schrauben und ärgerst Dich dass es in modernen Autos nicht mehr so geht wie früher. Und dann hast Du den Anspruch dass die digitale Welt fehlerfrei funktionieren soll.

    Da verdrehst Du etwas oder hast es falsch verstanden. Ich bastel nicht gerne an Autos. Aber wenn ich es muß, will ich die Option haben, es selbst zu machen.

    Und von Fehlerfreiheit spreche ich ja gar nicht, aber es wird uns suggeriert, daß viele Dinge dadurch einfacher werden und wir sogar Zeit sparen. Das ist theoretisch richtig, aber in der Praxis benötige ich manchmal sogar mehr Zeit.

    Augen auf bei der Auswahl des Autos.

    Er hat sämtlich Tests gesehen und die Probleme traten nirgendwo auf. Vielleicht sind das ja alles nur Anfangsprobleme und es glättet sich irgendwann, aber er hat schon leichte Zweifel an seinem Umstieg auf ein E-Auto geäußert.

    Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich mein erstes völlig analoges Auto anschieben musste weil die Dreckskarre im Winter nie angesprungen ist und ich jeden Tag die Batterie leer georgelt habe.

    Das wiederum könnte auch an Dir gelegen haben, weil Du Dir nie die Mühe gemacht hast, das Auto selbst zu warten. :P

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da verdrehst Du etwas oder hast es falsch verstanden. Ich bastel nicht gerne an Autos. Aber wenn ich es muß, will ich die Option haben, es selbst zu machen.

    Und von Fehlerfreiheit spreche ich ja gar nicht, aber es wird uns suggeriert, daß viele Dinge dadurch einfacher werden und wir sogar Zeit sparen. Das ist theoretisch richtig, aber in der Praxis benötige ich manchmal sogar mehr Zeit.

    ich nicht. Ich fahre, tanke, fülle Scheibenwaschwasser nach und korrigiere den Luftdruck. Ab und zu fahre ich durch die Waschanlage und lasse ihn von innen reinigen. Was gibt es an einem neuen G20/21 sonst noch so zu tun?

    Er hat sämtlich Tests gesehen und die Probleme traten nirgendwo auf. Vielleicht sind das ja alles nur Anfangsprobleme und es glättet sich irgendwann, aber er hat schon leichte Zweifel an seinem Umstieg auf ein E-Auto geäußert.

    Es kann immer dumm laufen, da steckt man nicht drin. Zweifel an einem E-Auto sind allerdings mehr als berechtigt. Der ganze Mist ist alles andere als ausgereift und die Ladeinfrastruktur hat auch noch Luft nach oben. Ich werde es nächstes Jahr im Sommer selber erfahren. 😂

    Das wiederum könnte auch an Dir gelegen haben, weil Du Dir nie die Mühe gemacht hast, das Auto selbst zu warten. :P

    Einen R4 braucht man nicht zu speziell zu warten. Wartung und permanente Reparaturen kann man kombinieren. An diesem Auto war immer was. Und selbst wenn mal einen Tag nichts war, ist eben die Korrosion weiter fortgeschritten. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27