OTA Softwareupdate

  • aber nicht OTA.


    OTA sind 07/2021.50 aktuell wenn im ersten Schwung im Herbst aktualisiert wurde.
    Wer da nicht dabei war kriegt jetzt 07/2021.85


    in Produktion ist aktuell die 11/2021.xy

    Nächste, übernächste Woche kommt die 03/2022.0y in die Produktion.

    Doch OTA. War noch nie für ein Update in der Werkstatt.

  • [...]

    Wie soll man den Standverbrauch den auf 100km korrekt berechnen mit einer Division durch 0?

    [...]

    Es gibt Hersteller, wie z.Bsp. Ford, die im Stand automatisch auf "l/min" umschalten.

    Das ist für mich die einzig vernünftige Anzeige.

    Jeder der mal stundenlang im Stau stand, wird die Sinnhaftigkeit bestätigen können.

    Aber ein sog. Premiumhersteller braucht sowas natürlich nicht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich wüsste gar nicht, was ich mit dieser Information anfangen sollte. Auch der Momentanverbrauch ist für mich eher von Interesse, denn von Gebrauch. So richtig sinnvoll ist doch nur ein Durchschnittverbrauch über eine ausreichend lange Strecke.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich sehe den Momentanverbrauch eher als Richtwert für den Fahrstiehl

    Fahrstil hin oder her, im Durchschnitt fahre ich immer sehr ähnlich, daher ist der Durchschnittsverbrauch für mich auch durchaus relevant, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist oder ob irgendwas merkwürdig wirkt (wenn man bspw. mit einem Mal einen Mehrverbrauch noch 2-3L/100km hat). Dem Momentanverbrauch kann ich, außer zu Unterhaltungszwecken wenig abgewinnen.

    Im Stau interessiert mich eher die Restreichweite

    Wofür hilft Dir dann eine Angabe in L/min? Ich persönlich sehe da keinen Informationsgewinn drin für meine aktuelle Lage im Stau. Das finde ich vielleicht interessant, wenn ich irgendwo "campe" und den Motor beim schlafen laufen lassen möchte. Aber im Stau sagt mir das ja auch nicht viel, weil ich nirgendwo (außer vielleicht in der App) herausfinden kann, wieviel Liter noch drin sind. Und selbst wenn ich das in der App nachschaue, was bedeutet das dann? Das ich zur nächsten Tanke fahren muss bestimmt nicht, denn das weiß ich ja schon, wenn die Tanknadel "im roten Bereich" ist, da brauche ich keine Anzeige für.


    Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: Jeder soll gerne das fordern, was er für sinnvoll hält. Ich möchte nur wirklich verstehen, welchen Mehrwert so ein Wert bieten kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Mir ist das vollkommen egal, was da angezeigt wird. Nur wenn es schon angezeigt wird dann bitte mit realistischen Werten.


    Und das einzige was ich fordere ist eine Anzeige der aktuellen Kapazität der Batterie, alles andere kann so bleiben wie es ist. Oder wenn man das nicht möchte dann zumindest eine Information darüber warum welche Komponente deaktiviert wurde oder warum der OTA gerade mal wieder nicht funktioniert.

  • Und das einzige was ich fordere ist eine Anzeige der aktuellen Kapazität der Batterie, alles andere kann so bleiben wie es ist. Oder wenn man das nicht möchte dann zumindest eine Information darüber warum welche Komponente deaktiviert wurde oder warum der OTA gerade mal wieder nicht funktioniert.

    Das wäre eine dem "Stand der Technik" entsprechende Sache die sinnvoll ist.

    Bin voll deiner Meinung.

  • also meiner zeigt bei laufendem Motor und Stillstand "--".....

    IMG_2009.jpg


    .... und ja, die 330er Anzeige finde ich geil und besser da bei Landstaßentempo 100 die Nadel dann exakt waagerecht steht... dass er das Skalenende nie erreichen wird ist mir latte....

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....