OTA Softwareupdate

  • Andoid only kommt nur bei den kleinen Modellen mit dem kleinen Infotainment aktuell.

    Die großen bekommen OS8.5, was im neuen 5er debütiert und auch eine etwas aufgemotzte Hardware zu haben scheint.


    Es ist zu OS8 abwärtskompatibel, aber nicht für alle Funktionen. Also da wird was nachkommen.

    Ich schätze aber frühestens mit der 11/2023er Version. Nicht früher, wenn nicht erst sogar in 03/2024.

  • Ab Produktion Juli (07/23) wird BMW iDrive 8.5 in 7er, i4 und iX verbaut, im August (08/23) folgen X5, X6, X7 und XM sowie X5 M und X6 M. Außerdem können folgende Modelle später per Remote Software Upgrade auf iDrive 8.5 gebracht werden und dann ebenfalls die AirConsole App sowie diverse andere Verbesserungen nutzen: BMW 7er und i7 ab Produktion 07/22, BMW iX ab Produktion 03/23 sowie X5, X5 M, X6, X6 M, X7 und XM ab Produktion 04/23.


    Quelle: Bimmertoday
    AirConsole: Mit iDrive 8.5 wird jeder BMW zur Spielekonsole (bimmertoday.de)

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Hab ich auch gelesen, nur das würde heißen, dass die aktuellen 3er Modelle es nicht bekämen.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte das dem i4 vorbehalten sein. Ist ja die gleiche E/E-Plattform.

    Daher denke ich, dass es im 3er genauso kommen wird.

  • Das Problem ist tatsächlich die MGU Version. Selbst der XM bekommt erst mit Produktion 03/23 das OS 8.5. Beim kleinen iX1 soll das 9.0 wohl mit 11/23 kommen.

    Insgesamt ist die Kommunikation diesbezüglich recht unterirdisch von der AG.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Gut es müssten alle die MGU21 haben.

    Eine 23er Version gibt es mW nicht. Oder etwa doch?


    25 kommt dann der ein neuer ServicePack.


    Bei den UKL Fahrzeugen wird die neue Android-basierte Version verbaut.

  • Leider ja, schwirrte mal eine Liste rum (ich sollte mir sowas echt mal speichern wenn ich es sehe). Die MGU hat ein anderes kürzel "hintendran". Das einzige Modell, was grundsätzlich mit der neuen MGU ausgeliefert wurde ist der 7er, alle erst ab einem bestimmten Produktionsmonat.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Schon echt traurig. Da bestellt man ein LCI welches auf ein neues OS aktualisiert wurde und dann wird dieses nicht mal mehr gepflegt. Vor allem wenn man bedenkt, dass angeblich sogar der i4 aktualisiert wird.

    Wenn das so wirklich stimmt… Macht es aus keiner Sicht irgendwie Sinn.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Meine Vermutung: Update für bereits gebaute Fahrzeuge - Nein, da die Hardware dafür fehlt.

    Umstellung ab Produktion XY/24 - Ja


    So oder so aber nicht sehr Kundenorientiert. Da können sich viele was HW/SW angeht bei Tesla was abschauen.

    Die haben dafür aber andere (viel schlimmere) Probleme.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue