OTA Softwareupdate

  • Okay dann vielleicht doch ein wenig mehr Hintergrundinformationen;)


    Ich hab den Termin, weil ein Klappern hinten rechts höre und weil meine Auto-Start-Stopp Funktion noch nie funktioniert hat. Ich hab ihn seit November 22 und er ist BJ 11/21.


    Dann hab ich gefragt ob es möglich wäre die Batterie mal zu laden weil sie nur knapp über die Hälfte voll ist. Im selben Atemzug hab ich gefragt ob ein Softwareupdate möglich wäre.


    Daraufhin hieß es:


    Klappern und Fehlersuche Start-Stopp ist inklusive Leihfahrzeug kostenfrei, ebenso wie das Batterie laden. Das update würde 120€ kosten.


    Ich bin bei Softwarestand 03/22 soweit ich das im Kopf hab.

  • Daraufhin hieß es:


    Klappern und Fehlersuche Start-Stopp ist inklusive Leihfahrzeug kostenfrei, ebenso wie das Batterie laden. Das update würde 120€ kosten.


    Ich bin bei Softwarestand 03/22 soweit ich das im Kopf hab.

    Ja, das war zu erwarten. Erfinde ein Problem mit CarPlay…Verbindungsabbrüche…oder so…dann wird das Update kostenlos für Dich weil Du noch in der Gewährleistung bist. Dann zahlt BMW den Deckel. Wenn das RSU gut funktionieren würde, dann hättest Du schon längst 07/2020 angeboten bekommen haben müssen. Jetzt kommt ja bald 11/2022 OTA. Wenn Du 07/2022 noch nicht angeboten bekommen hast, dann klemmt bei Dir was.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mir wurde noch kein Softwareupdate angeboten. Weder über die App noch über die Suche im Fahrzeug. Mir scheint das auch Willkür zu sein wem ein Update angeboten wird und wem nicht. Piwi zb. Ist noch bei xx/21 oder so 🤷🏻‍♂️

  • Mir wurde noch kein Softwareupdate angeboten. Weder über die App noch über die Suche im Fahrzeug. Mir scheint das auch Willkür zu sein wem ein Update angeboten wird und wem nicht. Piwi zb. Ist noch bei xx/21 oder so 🤷🏻‍♂️

    Ja, da klemmt manchmal was und es nervt. Die Werkstatt mauert gerne mal, weil sie keine Lust oder Zeit haben und ja jemand die Kosten tragen muss. Also machen sie es sich einfach und sagen einen Preis in der Hoffnung dass der Kunde sie dann in Ruhe lässt. Das kann ich Sicht der Werkstatt irgendwie nachvollziehen. Das Problem allerdings muss BMW lösen. Und wenn die Werkstatt nicht freiwillig mit BMW spricht muss man eben etwas nachhelfen. Wenn CarPlay plötzlich immer mal wieder die Verbindung verliert ist ein Softwareupdate die erste Maßnahme, weil eine Fehlersuche für die Werkstatt noch lästiger ist. Ich würde es probieren. Auf der anderen Seite…wenn Du wirklich keine Probleme hast wird ein Softwareupdate keine spürbaren funktionalen Änderungen bringen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Okay danke dir für die ausführlichen Antworten. Ja ich kann das schon nachvollziehen alles. Ich hatte die stille Hoffnung dass sie das kostenlos machen bei der Fehlersuche beim Start Stopp Problem;)


    Mich nervt halt die Tatsache, dass ich keine Updates vorgeschlagen bekomme. Das werd ich denen auch mal unter die Nase reiben.


    Mal sehen was ich mache. Der Termin ist erst in 1,5 Wochen. ;)

  • Mir wurde noch kein Softwareupdate angeboten. Weder über die App noch über die Suche im Fahrzeug. Mir scheint das auch Willkür zu sein wem ein Update angeboten wird und wem nicht. Piwi zb. Ist noch bei xx/21 oder so 🤷🏻‍♂️

    Deswegen sag ich ja, 120€ zur Kompensation eines fehlerhaften bzw. nicht funktionierenden Connected Drive Dienstes vom Kunden zu verlangen ist nach wie vor eine Unverschämtheit. Über etwaige "Stromkosten" oder die 10 minütige Einrichtung am Laptop zum initiieren des Updates durch BMW muss man sich nicht wirklich unterhalten. Wie der Kunde sich die 40-60 T€ zum Erwerb eines G20 erwirtschaftet hat, ist für die BMW AG auch nicht von Relevanz.

  • Deswegen sag ich ja, 120€ zur Kompensation eines fehlerhaften bzw. nicht funktionierenden Connected Drive Dienstes vom Kunden zu verlangen

    Schau mal in die AGB.. im Endeffekt ist das OTA Update eine freiwillige Leistung von BMW die du als Goodie dazu bekommst, ein Recht auf die Updates gibt es nicht und es gibt X Bedingungen die aufzeigen warum wie und weshalb es sein kann das man halt einfach kein Update bekommt und fertig...

  • Schau mal in die AGB.. im Endeffekt ist das OTA Update eine freiwillige Leistung von BMW die du als Goodie dazu bekommst, ein Recht auf die Updates gibt es nicht und es gibt X Bedingungen die aufzeigen warum wie und weshalb es sein kann das man halt einfach kein Update bekommt und fertig...

    Ist das so? Wenn ich die Option Remote Software Update gekauft habe hätte ich auch gerne Updates 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist das so? Wenn ich die Option Remote Software Update gekauft habe hätte ich auch gerne Updates 😛

    Naja du hast das sicherlich nicht explizit mit gekauft zumindest steht das bei mir nirgends..


    BMW sagt hier halt folgendes:


    Die Upgrademöglichkeiten und -inhalte variieren je nach Land, Fahrzeugmodell, Ausstattung und Fahrzeugzustand.


    Im selben Zuge wurde einem bekannten dann auch mitgeteilt, dass grundsätzlich kein Recht auf ein Upgrade bestehe, wenn das Fahrzeug eines anzeigt ist gut, wenn nicht, dann ist eben keines Verfügbar, stehe auch in den AGB, da ganz vieles darauf Einfluss hat und fertig..


    Hintergrund, er hängt noch bei 07/21 und hat bisher kein Update bekommen..