OTA Softwareupdate

  • Was für eine Stümpertruppe. Sowas gehört getrennt nach Produkt/ OS Version dokumentiert, weil es sonst für größtmögliche Verwirrung beim Kunden sorgt. 🙈

    Sogar in die Versionsnummer haben sie einen Fehler rein gehauen. Die App sagt Version 07/2022.558 und der Wagen sagt (wahrscheinlich korrekterweise) 07/2022.58.

  • Da wird mir nur das letzte Update 22-7 angezeigt.

    Das ist die aktuelle Version, die OTA verteilt wird. Wenn der 😊 eine neuere Version installiert gibt es nach gewohnten hohen BMW Qualitätsstandards für Softwaredokumentation natürlich keine für Kunden zugänglichen Release Notes. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sogar in die Versionsnummer haben sie einen Fehler rein gehauen. Die App sagt Version 07/2022.558 und der Wagen sagt (wahrscheinlich korrekterweise) 07/2022.58.

    Das ist in der App richtig.

    Der Wagen lässt die erste 5 weg, da es für Endkunden nur 500er Versionen geben kann.

  • Mir wurde das Update gestern angeboten und ich habe gleich versucht es zu installieren.

    Direkt im Auto geht nicht mehr nur noch über iPhone bzw. Mobile.


    Das herunterladen des Updates von 630 MB bei meinem G20 aus 04/2019 dauerte 3 Minuten.

    Das Übertragen vom iPhone funktionierte erst nach abschalten von Carplay und dauerte danach fast 1 Stunde und funktioniert nur während der Fahrt.

    Installieren wollte das Auto das update dann aber nicht, sondern erst nach der nächsten Fahrt.


    Mal sehen ob das klappt. Das ging alles schon einmal einfacher.

  • Das runterladen aufs Handy dauerte bei mir auch nur 4-5 Minuten.

    Mit 350 Mbps über 5G geht das sogar im digitalen Neuland ratzfatz…😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27


  • Bei mir steht explizit: „das Update funktioniert nur im geparkten Zustand“!

  • Bei mir steht explizit: „das Update funktioniert nur im geparkten Zustand“!

    Der Download geht während der Fahrt. Die Installation des heruntergeladenen Pakets geht nur in geparktem Zustand auf ebener Fläche mit angezogener Feststellbremse. Es werden ja u.a. Steuergeräte geflashed. Das geht definitiv nicht während er Fahrt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist die aktuelle Version, die OTA verteilt wird. Wenn der 😊 eine neuere Version installiert gibt es nach gewohnten hohen BMW Qualitätsstandards für Softwaredokumentation natürlich keine für Kunden zugänglichen Release Notes. 😛

    Dem muss ich wiedersprechen, ausnahmsweise gibt es eine Software Update Seite welche auch die Release Notes beinhaltet: :P
    https://www.bmw.de/de/topics/s…ote-software-upgrade.html


    Im Connected Portal sind die Release Notes verschwunden. :(


    In den Release Notes findet sich auch folgender Abschnitt:

    Zitat

    QUALITÄTSVERBESSERUNGEN*:



    • Verriegelungsanzeige zweite Sitzreihe
    • Anpassung Fehlerreaktion bei Ladeabbrüchen
    • Anzeige der aktuellen Fahrzeugdaten in der My BMW App
    • Rückruf: Steuergeräte programmieren (Airbag)
    • Rückruf: Steuergeräte programmieren (MGU Head Unit)
    • Steuergeräte programmieren (MGU Head Unit)

    Falls der OTA nicht klappt, gibt es den Update bei BMW, sonst ist der Rückruf nicht erfüllt. :thumbsup: