OTA Softwareupdate

  • Evtl geht das nur wenn man eingeloggt ist (weil Traffic übers Phone) - aber das wird ja der Fall sein, oder? (Nicht als Gast angemeldet)

    Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt und gar nicht drüber nachgedacht.. Ohne Mapping geht sowieso in naher Zukunft nichts mehr.

    Gute Idee!

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.


  • So, habe bezüglich dieser Thematik mal per Mail den ConnectedDrive Support kontaktiert. Nach kurzer Zeit hatte ich ein sehr freundliches, wenn auch weniger aufschlussreiches Telefonat mit einem Support Mitarbeiter.


    Dieser hat mir dann die üblichen Lösungsvorschläge präsentiert (Apps und Dienste aktualisieren, Headunit Reset, MyBMW App neu installieren, etc.) hat aber auch im gleichen Zug sämtliche Daten für ein Support Ticket aufgenommen, da ich ihm versicherte, das alles schon probiert zu haben. Ein Software update habe er während des Telefonats wohl auch angestoßen. Allerdings glaube ich, dass es sich dabei um Apps und Dienste handelt, da ich ein paar Tage später einige (positive) Änderungen in der Spotify App festgestellt habe.


    Heute, ca. eine Woche später, bekam ich dann folgende Antwort Mail zu besagtem Service Ticket:


    "[...]. Derzeit ist keine neue Softwareversion für Ihren BMW 320d Touring über das Remote Software Upgrade verfügbar. Die Verfügbarkeit neuer Software ist abhängig von Marke, Modell, Optionscodes etc. Für Ihren BMW 320d Touring wird innerhalb der nächsten Wochen eine neue Softwareversion verfügbar sein. [...]"


    Seit 07/21 soll es für meinen 3er kein RSU gegeben haben und jetzt in den nächsten Wochen plötzlich doch? - Es bleibt spannend.

  • 1A Theater und halt ein 90ies IT-Haufen. Nachdem die Tester für jedes Auto alle Updates tagesaktuell haben, schaffen Sie es wohl nicht lediglich die aktualisierten Bestandteile inkrementell für die div. Varianten zu paketieren bzw vorzuhalten. UND es hat anscheinend noch mit dem Land/Connected Account zutun.

    Bei mir mit 330e in AT steht in der App 11/2019 wäre aktuell :thumbsup: Am Auto hab ich 03/2022 vom Händler.

    letztes Jahr hab ich mir die Gaudi gemacht und einen neuen Account mit Land DE (weil DE Auto) angelegt und es wurde damals prompt 07/2021 angeboten (aber Achtung, nicht nachmachen, der Account im "alten" Land verliert alle gebuchten Services inkl Maps/bmw Download Manager Berechtigung und nur die Hotline kann das fixen).

  • Bei mir im 330i steht im Infotainment auch ein Softwarestand von 03/2020.40 und in der App 11/2020.50. Update ist natürlich im Auto selbst nicht vorhanden, auch nachdem ich den Reset der HU durchgeführt habe. Funktionseinschränkungen mit Spotify oder ähnlichem habe ich zum Glück keine.

  • Bei mir im 330i steht im Infotainment auch ein Softwarestand von 03/2020.40 und in der App 11/2020.50. Update ist natürlich im Auto selbst nicht vorhanden, auch nachdem ich den Reset der HU durchgeführt habe. Funktionseinschränkungen mit Spotify oder ähnlichem habe ich zum Glück keine.

    Also die App behauptet, dass dein Auto was neueres drauf hat als im Auto steht?

    So rum hatten wir das hier noch nicht, glaub ich.


    Aber dann kannst du auch kein Update angeboten bekommen, wenn das System denkt, du bist schon weiter.

  • Ich hab meinen 320xd G21 Touring seit 03/2020 und nie ein OTA Update erhalten.


    Ausgeliefert wurde mein Wagen mit 03/2020, 07/2021 wurde im Juli 2021 manuell aufgespielt und gerade komme ich wieder vom Händler, weil mir 07/2022.35 manuell aufgespielt wurde.


    Keine Ahnung, warum manche Fahrzeuge das Update per OTA gar nicht bekommen...


    image0.jpg