M340i kurz vor dem Kauf

• Also meinste Preismässig geht klar?

Keine Ahnung, da bin ich nicht im Bilde.

Hast du versucht, hart zu handeln und bist auf den möglichen Tiefstpreis gekommen? Oder hast du das Gefühl, der Verkäufer hat "gewonnen" und da geht noch was? Dann erneut hin und ihm ein Preisangebot machen, zu dem du direkt unterschreiben würdest. Dann lass den Verkäufer nochmal etwas Richtung deinem Preis runtergehen. Was soll passieren? Im schlimmsten Fall geht nichts mehr, dann stehst du halt etwas doof da, wenn du das Auto unbedingt haben möchtest und dann doch zu seinem Preis kaufst. Egal.

Falls der Preis aber eh nicht so gut ist, gibt es vielleicht noch andere Kandidaten...

• Er hat mich eben direkt angerufen als ich die Email verschickt habe. Haben nochmals verhandelt. Er reduziert den Preis nochmals und wechselt die Bremsen vorne plus hinten neu. Preis wäre für das Fahrzeug 43500€ mit Service Paket dann plus 1122€.

Ich habe aber noch nicht zugestimmt!

• Ich habe aber noch nicht zugestimmt!

Wichtig wäre mir halt, dass das Fahrzeug die in diesem Forum häufig beschriebenen Mängel nicht hat. Sonst ärgerst du dich anschließend schwarz, wenn du das Fahrzeug immer wieder reklamieren musst. Wohnst du denn nah bei dem Händler, sodass du ihn gut erreichen kannst?

Meist stellst du die Mängel aber leider erst später fest, wenn du ein Gefühl für das Fahrzeug entwickelt hast und dann unnormale Geräusche hörst, eigenartiges Fahrverhalten bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und so weiter und so fort...

Aber dann dürftest du gar keinen Gebrauchten kaufen.

Ich habe eine eiserne Regel: Gebrauchte nur aus Erstbesitz kaufen.

Edit:

Das ist ein PreLCI, oder? Noch ohne das große Display?

Hmm... willst du das Fahrzeug lange fahren oder nach 2-3 Jahren evtl. wieder verkaufen? Meiner Meinung verkauft sich ein LCI Modell mit modernerem Innenraum später besser als der PreLCI. Wenn du das Fahrzeug aber viele Jahre fahren möchtest, ist es wiederum egal.

Und bedenke: Beim Wiederverkauf heißt es dann: 4 Vorbesitzer. Da finden einige (wie ich) dein Fahrzeug erst gar nicht, weil sie den Filter auf 1-2 Vorbesitzer einstellen.

Hab das ganze abgeblasen. Fahrzeug wird noch gefahren und soll bei Abholungen ca unter 93000km sein. Das ist zu viel.

Na, ob nun 90.000 oder 93.000 km gefahren bei Übergabe, das macht doch wirklich keinen entscheidenden Unterschied, falls der Preis stimmt und das Fahrzeug technisch einwandfrei ist.

• Ich habe eine eiserne Regel: Gebrauchte nur aus Erstbesitz kaufen.

dito. :m0006:

„Eigenartig“ finde ich, das er 2x aufs Autohaus zugelassen war ?

Also wenn, dann lassen die es doch nur 1x aufs Haus zu…

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

Einmal editiert, zuletzt von SuperSeven ()

• Er hat mich eben direkt angerufen als ich die Email verschickt habe. Haben nochmals verhandelt. Er reduziert den Preis nochmals und wechselt die Bremsen vorne plus hinten neu. Preis wäre für das Fahrzeug 43500€ mit Service Paket dann plus 1122€.

Kannst du mir bitte einmal ein Link schicken der mich zu den Beiträgen führt bezüglich der Mängel? Der Händler ist leider nicht in der Nähe etwa 450km von mir entfernt.

Also der hat den digitalen Tacho aber nicht den Display bei dem man die Heizung per Touch bedienen muss. Siehe Foto.

Weiß jetzt nicht genau wann ein LCI beginnt…

• Der hat das Operating System 7.

450 km wäre mir zu weit weg; wenn was ist….

Mir persönlich zu viele Kilometer, 3 Vorbesitzer geht für mich gar nicht (auch wenn ich da vielleicht auch Leuten Unrecht tue; das ist mein persönliches Empfinden)

Ich würde mal weiter schauen….

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Kannst du mir bitte einmal ein Link schicken der mich zu den Beiträgen führt bezüglich der Mängel? Der Händler ist leider nicht in der Nähe etwa 450km von mir entfernt.

Also der hat den digitalen Tacho aber nicht den Display bei dem man die Heizung per Touch bedienen muss. Siehe Foto.

Weiß jetzt nicht genau wann ein LCI beginnt…

Die Beiträge mit den nervigen Fehlern kannst du sicherlich selbst finden. Sie sind überall verteilt, u. a. hier:

3er BMW Forum G20 G21 - Allgemeine Themen

Das Fahrzeug hat das PreLCI Cockpit, also das ältere. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Andere Käufer aber immer noch. Generell kauft die Mehrheit aber natürlich das modernere, neuere. Wenn du das Fahrzeug jetzt 7 Jahre oder länger fahren willst, ist es fast egal. Dann gleichen sich die Restwerte von PreLCI und LCI immer mehr an.

Da du unsere Meinungen hören wolltest, hier meine: Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen.

• ich würde eher bissl mehr ausgeben und dafür einen nehmen der alles hat. am besten in der Nähe suchen und wenn möglich bei BMW Händlern.

sowieso zu teuer für 90k Kilometer :D

Wenn es ein PreLCI werden soll, was ich empfehle, ist das hier auf was ich persönlich achten würde

Must have:

DAP

PA+

Adaptives Fw

H/K

Laser

HeadUp

ShadowLine

optionale goodies:

Shadowline inkl. Scheinwerfer

M Sportsitze (Leder Vernasca)

Amaturenbrett Sensatec