M340i kurz vor dem Kauf

• BMW Premium Selection Garantie auch dabei. Ich kann aber leider nicht einfach so mal das Fahrzeug angucken gehen da dies schon ein Stück bis dahin ist…wäre also ein wenig Risiko.

Du möchtest ein Fahrzeug >40.000 EUR kaufen, ohne es überhaupt vorher gefahren zu sein und nicht einmal visuell inspiziert zu haben? Davon kann ich dir nur dringend abraten. Das ist schon fast blauäugig. Die 2 x 450 km solltest du investieren. Das sind um die 100 EUR an Spritkosten und nichts im Vergleich zu einem Fahrzeug, über das du dich später evtl. sehr ärgerst. Schnapp dir einen erfahrenen Kumpel, am besten einen Kfz-Mechatroniker o.ä., den du mitnimmst. Dann könnt ihr das Fahrzeug vor Ort, auf der Bühne und auf der Straße, einigermaßen überprüfen.

Ich habe mich vor 15 Jahren auch mal auf die Angabe "Premium Selection" verlassen und bei einer großen Niederlassung am Rhein einen 330i gekauft, gerade mal 1,5 Jahre alt und 12.000 km gelaufen. Nach einer Woche (und Bühnenüberprüfung hier bei einem Kumpel vor Ort) hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug in einem so miserablen Zustand war, dass der Händler (nach viel Druck) den Vertrag gewandelt hat. Seitdem kaufe ich Gebrauchte nur noch nach ausgiebigem Check. Mein Reinfall war hoffentlich nur eine ärgerliche Ausnahme, aber ich lese immer wieder, dass gebrauchte PS Fahrzeuge anscheinend fast ungeprüft an den Kunden durchgereicht werden. Und es tut weh, wenn du mal eben 40.000 EUR in ein Fahrzeug investiert hast, das arg "renovierungsbedürftig" ist. Die Kohle ist erstmal weg und dein Problem steht bei dir vor der Tür.

Also bitte das Fahrzeug unbedingt vorher fahren und prüfen. Gerade bei einer Laufleistung von 90.000 km würde ich sogar überlegen, es vorher durch einen Kfz-Sachverständigen begutachten zu lassen. Oder zumindest für ca. 100 Euro bei TÜV/Dekra einen Gebrauchtwagencheck durchführen, VOR dem Kauf.

...aber vielleicht kein Harman Kardon

Bitte habe nicht allzu hohe Erwartungen an den Harman Kardon Sound. Ich war relativ enttäuscht, da ich Harman Kardon noch aus dem E46 und E90 kannte. Da war noch richtig Wumms dahinter, aber leider ist der HK Sound im G20 nicht mehr so knackig wie in den Vorgängerfahrzeugen.

Der BMW Verkäufer meinte heute das der Wagen am Montag einen 360 Grad Check unterzogen wird. Ist wohl ein Prozess der bei BMW Premium Selection Pflicht ist. Mal gucken…

Die Verkäufer erzählen dir alles, was du hören möchtest, um ein Fahrzeug zu verkaufen. Überprüfen kannst du die Aussagen nicht. Und wie schon geschrieben, wurde mein damaliger 330i dieser PS-Prüfung nur auf dem Papier unterzogen. Das grenzte schon an Urkundenfälschung.

Und ich womöglich einen Fehlkauf machen würde. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mit soviel Kritik tatsächlich nicht gerechnet und ich bin dadurch sehr unsicher geworden so das ich den Wagen wahrscheinlich nicht kaufen werde.

Es wirkt ein wenig so, als ob die Hinweise der Ratgebenden ein wenig an dir abprallen, da du dich innerlich anscheinend schon so sehr auf genau dieses Fahrzeug festgelegt hast, als dass dich Tipps und Empfehlungen noch wirklich erreichen können. ;)

Daher erneut die Empfehlung: Wenn du das Fahrzeug weiterhin ernsthaft kaufen möchtest, fahr zumindest hin und fahre die Kiste ausführlich probe, am besten natürlich mit einem fachkundigen Freund im Schlepptau. Und dann auf die Bühne damit und von unten prüfen.

Gibt es einen Weblink zu dem Fahrzeug, um es sich mal anschauen zu können?