330i Kaufberatung G20

  • Hallo zusammen,


    nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen mir einen 330i zu kaufen. Den Entschluss hab ich tatsächlich vor vielen Wochen gefasst und bin seitdem auf der Suche, allerdings bin ich nicht fündig geworden und bin auch mit dem hin- und her vieler Händler sehr unzufrieden.


    Anfangs wollte ich einen 330i Limousine mit M-Sport, DA (mit oder ohne Prof.), PA (mit oder ohne Prof.), HarmanKardon. Generell gibt es deutlich weniger Auswahl wenn man einen Benziner und die Limousine auswählt.

    Mit meinem Budget von max. 40.000€ wird das Ganze tatsächlich noch mieser. Hin und wieder gab es ein Angebot - entweder war ich dann allerdings zu Spät oder aber der Händler intransparent bis zum geht nicht mehr. Mein Filter: Filter


    Mit meiner gewünschten Ausstattung habe ich einige wenige Fahrzeuge gefunden - seit kurzem herrscht allerdings flaute. Hab mich sogar auf das mindeste (Harman-Kardon) beschränkt und bin am verzweifeln. Zumindest M-Sport, Harman + DrivAss wäre ziemlich optimal.


    Fragen meinerseits:

    1. In welchen Stufen gibt es die Fahrassistenz jetzt genau? Standard, DrivAss, DrivAssProf? In meinem Golf 7 hatte ich Abstandstempomaten. Hier sind bspw. zwei Inserate. Die haben aber am Lenkrad unterschiedliche Symbole. Was davon ist genau was? Ist das zumindest das, was ich in meinem Golf 7 hatte als Stop and Go?
    1.1 Auto 1
    1.2 Auto 2
    2. Als wie wichtig erachtet ihr mehr Fahrassistenz als reguläres Stop&Go? War damit eigl. zufrieden, braucht man mehr? Ist ja schon fast halbautomatisch. :)
    3. Als wie wichtig erachtet ihr das Harman Kardon Soundsystem? Kenne nur das HiFi aus dem i4 - fand es nicht schlecht, konnte mir aber kein großartiges Bild während der Probefahrt machen. Ich könnte bspw. auf HK verzichten und dann gäbe es bspw. normale Ausstattungslinien (kein M) mit DA und PA wenn ich Glück hab (aber kein Prof).



    Dann geht es mir konkret um folgendes Inserat:

    Auto - es hat das M-Paket und Harman Kardon, 2 Jahre BPS. So wie ich das sehe zusätzlich "einfaches" Stop and Go bzw. Abstandstempomaten, kann mir das jemand bestätigen anhand des Lenkrads? Sieht irgendwie nackig aus und das Autosymbol fehlt. Bzgl. des Unfallschadens teilt der Händler mit, dass es sich um einen Hagelschaden und eine Reparatur am Stoßfänger handelt. Hat mir sogar die REchnungen gezeigt, Betrag insgesamt weniger als 1.500€, siehe Bild. Gleichzeitig auch eine Liste mit der Ausstattung, siehe Anhang. NP vom Fahrzeug war mal irgendetwas über 60k. Sind da 37k zum jetzigen Zeitpunkt angemessen? Wann würde bei dem Wagen die nächste Getriebeölspülung anfallen?

    Händler teilt mit, dass vor Kauf Öl mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Fzg Check sowie HU neu gemacht wird. Was könnte ich hier noch rausverhandeln aufgrund des "Schadens" (bspw. Wiederverkaufswert für mich später), abgesehen von M-Paket und HK doch eher wenig Sonderausstattung. Wie findet ihr das Auto generell? Händler war bis dato sehr zügig und transparent.



    Bin tatsächlich kurz davor mein Budget zu erhöhen (wobei ich nicht mal die 40k ausreizen möchte) damit ich mich später nicht ärgere.. ziemlich preisstabil und wenig Auswahl finde ich.


    Danke euch!

  • Eins vorweg, das Fahrzeug hat kein ACC.. das hat lediglich den normalen DA höchstens, also nix mit Abstandstempomat oder Regelung.. ansonsten hätte er auf der Wippe linke Seite entsprechende Symbolik.


    Aus Erfahrung bei PS Selection ist der Verhandlungsspielraum in der Regel bei 0 und so Sachen wie der Hagelschaden werden schon eingepreist, da ist nichts mit Preis drücken..

  • "

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion imGeschwindigkeitsbereich von ca. 30 km/h - 250 km/h - Bergabfahrten mit Bremseingriff (auchmit Anhängerbetrieb) - in Kurven wird auf eine komfortable Geschwindigkeit eingeregelt -
    Bedienung über Multifunktionslenkrad - Anzeige der Wunschgeschwindigkeit und desBetriebsmodus in der Instrumentenkombination - Fahrer kann Funktion jederzeit übersteuern"


    steht in der PDF. Also so wie ich das verstehe, fährt das Fahrzeug mit der von mir ausgewählten Geschwindigkeit und bremst wenn ich zu nah am Vordermann bin? Quasi wie bei meinem Golf 7 nehme ich an. Oder versteh ich etwas falsch? Scheinbar hat dann halt kein Spurhalteassistenten.

  • Das verstehst du falsch, das Fahrzeug bremst lediglich, sprich wenn du 130 einstellst und wechselst dann auf 100 bremst er entsprechend ab auf die 100.


    Die o.G. Funktion beschreibt den Serienmäßigen Tempomat. Spurhalteassistent, hat der auf jedenfalls das ist soweit ich weiß Pflicht.


    Das Fahrzeug hat kein Radar und kein ACC sprich du hast keinen Tempomat der Fahrzeug erkennt und Abstand hält was einstellbar ist.

  • Servus,

    vorab, alle drei Links zeigen das gleiche Fahrzeug, wenn das verschiedene sein sollen, prüf bitte die Links.


    Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist ein normaler Tempomat. Sprich die eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten - gebremst wird nur, wenn er zB bergab zu schnell wird. (die Abstände musst du selbst einhalten)


    Preislich wäre er mir zu hoch angesetzt (Heckschaden, Hagel, wenig Assis...) aber wie man hier so liest, muss man bei den 330ern teils tiefer in die Tasche greifen...

    Allerdings bekommt man für 40k auch deutlich neuere Fahrzeuge.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Hallo,


    hab den ersten Link (AUto 1) angepasst, ist folgendes Fahrzeug:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=428231844&c=Limousine&dam=false&fr=2019%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=3500%3B15%3B%3B&od=up&p=%3A40000&pageNumber=2&ref=srp&refId=74f4fc90-79eb-fbea-3e4e-db75477b17f2&s=Car&sb=p&searchId=74f4fc90-79eb-fbea-3e4e-db75477b17f2&st=DEALER&vc=Car


    Dieser käme für mich auch in Frage, hat scheinbar das ACC, M-Sport aber HiFi. Mit welchem Budget lässt sich das HiFi System upgraden um ein besseres Soundsystem zu erhalten? Beim HK Nachrüsten lese ich etwas von Preisen jenseits der 2.000€. Ich muss tatsächlich nochmal ne Probefahrt mit nem HiFi machen und beurteilen. Mach mich glaub ich ein wenig verrückt


    Da hast du recht, in dem Preisbereich gibt es deutlich neuwertigere. Das Auto 1 ist bspw. für bereits 37k ebenfalls Bj23. Um die 43-45k gibt es auch Jahreswagen.

  • Ich find das Fahrzeug zu teuer.

    Interieur schaut mir zu billig aus, vor allem die Türpappen in Kombi mit dem einfachen Armaturenbrett. H&K muss nicht, gibt da immer mal Probleme. Hifi mit Pimpen per Match Up Amp kommt definitiv besser.

    Für deine Preisvorstellung bekommst bestimmt mehr Ausstattung, jünger oder weniger Laufleistung 😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also wenn du nicht audiophil bist und selten laute Musik hörst, dann reicht auch das Hifi.

    Ich würde generell schon auf mehr Ausstattung achten. Bereut man später vielleicht und ist für den Verkauf auch besser.


    Also schau, ob du einen mit DAP und min. LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen findest (beim preLCI).

    Ansonsten würde ich noch auf so Sachen wie Sonnenschutzverglasung und HUD achten...

  • HK ist jetzt kein Muss, auch wenns besser klingt als HiFi. Wie schon geschrieben, kannst da auch mit nem kleinen Verstärker nachhelfen.


    Geht zwar etwas an der Suche vorbei, da Tourings, aber zu nem guten Kurs. Alle 7 Monate alt für 40k.


    Fahrzeugbörse

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15