Komfortzugang/ Digital-Key-Erkennung bei Neuwagen funktioniert nicht richtig

• Naja, ich gehe davon aus, dass man das Handy eh immer dabei hat und es ggf. nach dem Start in die Ablage legt... Wie das Fahrzeug dann bei mir startet kann ich nicht sagen...

Entreigeln bei Annähern hab ich bei mir deaktiviert, da sich der Wagen sonst immer beim vorbeigehen aufsperrt. (besonders nervig beim Rasenmähen :D )

Verriegeln bei Entfernen ist allerdings aktiviert, find ich ganz gut. Evtl kenn ich deswegen die Thematik mit den nur teils anklappenden Spiegeln nicht...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Spiegel klappen bei mir auch nicht ein, wenn ich mit dem Handy das Fahrzeug sperre. Selbiges übrigens, wenn ich per App das Auto zusperre.

Das finde ich tatsächlich auch super nervig. Wenn ich die Einstellung gewählt habe, sollte sie auch mit allen Geräten verwendet werden.

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

• Naja, ich gehe davon aus, dass man das Handy eh immer dabei hat und es ggf. nach dem Start in die Ablage legt... Wie das Fahrzeug dann bei mir startet kann ich nicht sagen...

Entreigeln bei Annähern hab ich bei mir deaktiviert, da sich der Wagen sonst immer beim vorbeigehen aufsperrt. (besonders nervig beim Rasenmähen :D )

Verriegeln bei Entfernen ist allerdings aktiviert, find ich ganz gut. Evtl kenn ich deswegen die Thematik mit den nur teils anklappenden Spiegeln nicht...

Aber das heißt du heißt deinen Autoschlüssel beim Rasenmähen immer dabei?

• anderen Bereichen (z.B. keine Sitzheizung hinten beim 3er), einfach die höhere Fahrzeugklasse als Gateway für die Verfügbarkeit von Funktionen verwenden.

Digital Key Plus ab 5er also. Der Pöbel darunter ist nicht würdig genug ;(

Das ist aber hier nicht der Fall, es liegt einfach daran das der 3er und 4er zu alt sind, die Plattform ist aus 2018/19 und hat die alte Architektur mit der Digital Key Plus einfach nicht möglich ist.

Alle neueren Fahrzeuge haben das aber, egal welche Klasse, auch der neue X1 (der ja klassentechnisch unter dem 3/4er ist) hat das, es liegt nur an der Architektur, der alte 5er als G3X hatte das auch nicht.. egal ob man da einen M5 hatte oder 520, keiner hatte das, erst jetzt der neue, da er die ganze neue Technik verbaut hat.

• Allein mit dem Handy bist ja aufgeschmissen, wenn der Akku leer ist/wird. (Vermutung meinerseits)

Jain, beim iPhone gibt es einen Expressmodu, bei dem der Digital Key noch einige Zeit nach dem automatischen Abschalten zur Verfügung steht.

• Hier reden wir aber von wenigen Minuten nachdem der Akku leer ist, oder?

• Aber das heißt du heißt deinen Autoschlüssel beim Rasenmähen immer dabei?

Ich hab den Schlüsselbund immer dabei wenn ich aus der Wohnung geh. Da hier mehrere Parteien wohnen, kommt es schon vor, dass jemand (unabsichtlich) die Haustür zu macht.

• Hier reden wir aber von wenigen Minuten nachdem der Akku leer ist, oder?

Keine Ahnung.

Express-Karten mit Energiereserve
    Wenn iOS nicht läuft, weil das iPhone aufgeladen werden muss, enthält die Batterie möglicherweise noch genügend Energie, um Express-Kartentransaktionen…
    support.apple.com

• Das ist aber hier nicht der Fall, es liegt einfach daran das der 3er und 4er zu alt sind, die Plattform ist aus 2018/19 und hat die alte Architektur mit der Digital Key Plus einfach nicht möglich ist.

Alle neueren Fahrzeuge haben das aber, egal welche Klasse, auch der neue X1 (der ja klassentechnisch unter dem 3/4er ist) hat das, es liegt nur an der Architektur, der alte 5er als G3X hatte das auch nicht.. egal ob man da einen M5 hatte oder 520, keiner hatte das, erst jetzt der neue, da er die ganze neue Technik verbaut hat.

Sag doch nicht, dass mein brandneues Auto zu alt ist ;(

Spaß beiseite, ok dann ist das mit der Klassenbeschränkung hier nicht die Ursache. Trotzdem schade, zumal es nicht so kompliziert klingt. Aber zumindest weiß ich dank euch Bescheid und muss nicht verzweifelt weiter rum probieren :thumbup:

• Mit dem Handy musst du immer an den Türgriff.

Korrekt, und es hat auch nichts mit der Klasse zu tun sondern mit der alten Plattform.

Die wird jetzt bald 10 Jahre alt. 😅

Alle neuen Autos mit aktueller Plattform bekommen den Digital Key Plus.

Wenn ich das mache, dann erkennt das Auto mein Profil auch nicht automatisch und ich muss mich im idrive erst mit dem PIN anmelden. Dann lädt er die Einstellungen und fährt zb den Sitz in meine Position.

Dann ist was falsch eingestellt denn das geht. Und es ist Profil abhängig. Heißt wenn der Digital Key dem gleichen Profil zugewiesen ist, dann muss er einklappen.