Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Wie auch immer....in jedem Fall ein Schnäppchen.

Allerdings leider gilt das nicht für Dienstleistungen aus Deutschland, wegen der hohen "Nebenkosten" =O

• Ich würde behaupten DIY geht nur bis 11/2025.24.

Die nötige Lösung ab 11/2025.30 benötigt mehr als das Hobby Codierer Wissen.

Zudem sollte die Lösung so lange wie möglich "geheim" gehalten werden, damit BMW die Lücke nicht direkt mit 03/2026 schließt.

In deinem Fall würde ich einfach Geduld haben und schauen, was im März nach Übergabe möglich ist.

• Wissenseinschätzung hin oder her....jedem, der außerhalb von BMW kodiert oder flasht, sollte klar sein, dass dies illegal ist und wenn dies auch noch kommerziell verkauft wird ist das nochmal ne andere Hausnummer...
    Aber darum gehts ja nicht und kein Wissender wird solche Hints einfach so rumposaunen....geht ja nur um den informativen Austausch ;)

• geht ja nur um den informativen Austausch ;)

Nur hat hier niemand eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen.

Dein Fahrzeug kommt erst im März und hat damit sehr wahrscheinlich schon 03/2026.

Keiner weiß, ob und was BMW in dieser Version ändert.

Dieses Forum ist nur bedingt für eine solche Diskussion geeignet, da es aufgrund der Regeln sehr theoretisch bleiben muss.

Du bist doch im CT, dort könntest du deine Frage(n) platzieren und philosophieren.

• m4ever
    Hast du deinen Verkäufer gefragt wann deiner für die Produktion eingeplant ist? Meiner soll in KW 06 gebaut werden, also Anfang Februar. Da wird dann wahrscheinlich noch nicht die Software 03/2026 drauf sein?

• Piwi87 ab wann wird die folgende iStufe im Werk installiert?

Ich weiß, dass es vor der Verteilung an die Tester ist, aber nicht wie viel früher.

• m4ever
    Hast du deinen Verkäufer gefragt wann deiner für die Produktion eingeplant ist? Meiner soll in KW 06 gebaut werden, also Anfang Februar. Da wird dann wahrscheinlich noch nicht die Software 03/2026 drauf sein?

Ich habe nur die Info bekommen, dass er 03/2026 geliefert wird.

• Alles klar, dann lassen wir das hier ;)

• Meiner soll in KW 06 gebaut werden, also Anfang Februar.

Könntest Glück haben, dass der noch mit 25-11-5xx ausgeliefert wird.

Ich weiß, dass es vor der Verteilung an die Tester ist, aber nicht wie viel früher.

Erfahrungsgemäß sind es ca 2 Wochen vorher, zumindest in den deutschen Werken.

Was ich aber seit nem halben Jahr beobachte ist, dass die Fahrzeuge zu uns zum Händler mit teilweise veraltetem Datenstand kommen. Bei der Übergabedurchsicht wird dann die I-Stufe geprüft und im Tester erscheint der Hinweis ''Fahrzeug bitte vor Auslieferung auf aktuelle Version programmieren''

-->kann der Händler auch über Gewährleistung abrechnen mit 4AW

Vielleicht hier den Verkäufer drauf hinweisen, dass wenn bei dem Fahrzeug die Übergabedurchsicht gemacht wird, dass die Werkstatt das Fahrzeug NICHT programmieren soll!