Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Bei der Übergabedurchsicht wird dann die I-Stufe geprüft und im Tester erscheint der Hinweis ''Fahrzeug bitte vor Auslieferung auf aktuelle Version programmieren''

Wurde mir schon aus verschiedenen Ländern berichtet :(

Vielleicht hier den Verkäufer drauf hinweisen, dass wenn bei dem Fahrzeug die Übergabedurchsicht gemacht wird, dass die Werkstatt das Fahrzeug NICHT programmieren soll!

Kann man die Übergabe überhaupt abschließen, ohne den Maßnahmenplan abzuschließen?

Insbesondere den Transportmodus.

• Ja, das geht!

Man ist nicht verpflichtet dazu, das Fahrzeug zu programmieren! Außer es besteht für das Fahrzeug eine Ausliefersperre, bei dem programmiert werden muss!

Ansonsten ist der Prozess der Übergabedurchsicht (löschen Transport-Modus + aktualisieren der Online Dienste + Freischaltung der Navi-Karte) wie gehabt.

Der Service-Mitarbeiter dürfte dann halt nicht den Massnahmenplan berechnen und programmieren, sollte der Hinweis mit der Programmierung erscheinen.

• Ich habe nur die Info bekommen, dass er 03/2026 geliefert wird.

Okay, dann wird deiner wahrscheinlich auch im Februar gebaut. Bei unserer BMW Niederlassung kann sich der Verkäufer jederzeit den Status ansehen und dann sieht man die Quote wann genau die Produktion geplant ist. Ich vermute mal, dass es bei dir auch irgendwann im Februar sein wird.

Was man aber zum CS Flash vielleicht noch generell sagen muss, obwohl es hier eigentlich bekannt ist:
    Die LCI 2 Variante mit 530 PS hat bereits sehr viele Software-Verbesserungen erhalten die vorher nur der CS hatte.
    Daher glaube ich, dass sich der CS Flash mehr für Fahrzeuge vor dem LCI 2 lohnt, weil man da wahrscheinlich viel mehr Verbesserungen spüren wird.

• Zumindest beim Motor gibt es von der Leistung keinen großen Unterschied.

Die CS Software soll trotzdem etwas spritziger sein, wenn auch nicht so erheblich wie bei PreLCI Modellen.

Was bleibt sind aber mehr Burbles und die Vmax auf 305kmh.

Am Ende muss man auch abwägen, ob man seine Garantie direkt nach der Einfahrkontrolle aufs Spiel setzen möchte.

Ich würde zumindest mal ein paar tausend Kilometer abspulen, damit ich sicher wäre kein Montagsmodell erwischt zu haben.