Hallo zusammen,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich bei meinem G20 M340i (Pre-LCI, 40.000 km) ein Problem mit dem Fahrwerk:
Es poltert hörbar, und insgesamt wirkt das Fahrverhalten sehr hart und unkomfortabel – deutlich unangenehmer, als ich es noch vor ein bis zwei Jahren in Erinnerung hatte.
Diese Woche hatte ich einen Termin in der BMW-Werkstatt. Gemeinsam mit einem Servicemitarbeiter habe ich eine etwa 30-minütige Probefahrt gemacht.
Sein Fazit: Mein Fahrzeug ist tatsächlich spürbar straff und hart abgestimmt. Um ein besseres Gefühl für mögliche Unterschiede zu bekommen – also wie sich das Fahrwerk eigentlich anfühlen sollte –, wurde mir empfohlen, einen vergleichbaren G20 mit ebenfalls 19-Zoll-Bereifung und M-Sportfahrwerk aus dem Fuhrpark zu testen und mit meinem zu vergleichen.
Fahrzeug aus dem Fuhrpark:
- Modell: G20 320d LCI2
- Zustand: Serienzustand, ? km
- Fahrwerk: M-Fahrwerk (nicht adaptiv)
- Bereifung: 19" Pirelli P-Zero (RFT)
- Dämpfung: straff, komfortabel
- Poltern: nein
Mein Fahrzeug:
- Modell: G20 M340i PreLCI
- Zustand: Serienzustand, 40.000 km
- Fahrwerk: M-Fahrwerk (nicht adaptiv)
- Bereifung: 19" Michelin PS4S (non-RFT)
- Dämpfung: kaum vorhanden, hart
- Poltern: ja
Ich habe vier verschiedene kurze Strecken auf Video aufgenommen, um das M-Fahrwerk im direkten Vergleich zu dokumentieren.
Die Strecken sind in jedem Video identisch: In der ersten Hälfte seht ihr das Fahrzeug aus dem Fuhrpark, in der zweiten Hälfte mein Fahrzeug.
Mich würde sehr interessieren, wie sich euer G20 mit M-Fahrwerk im Vergleich zu meinem verhält ... und entschuldigt bitte meine Kommentare in den Videos – sie dienten nur meiner persönlichen Dokumentation
1) Innenstadt Querfugen (1:30min)
2) Innenstadt Schlaglöcher (2:53min)
3) Wohngebiet Kanaldeckel Schlaglöcher (2:31min)
4) Landstraße schlechter Asphalt (2:41min)
Vielen Dank und viel Grüße
Christoph