Bremsen wechseln direkt nach Service Anzeige nötig?

• Hallo,

ich habe den G20 erst vor Kurzem erworben. Der Bremsen Service angezeigt, dass ich schon 20 km drüber bin. Ich kann optisch nicht prüfen, ob die Klötze hinten tatsächlich schon hinüber sind. Soll ich dem Hinweis einfach glauben und wechseln lassen, oder ist das nur eine Empfehlung von BMW?

• also wenn der Bremsenwechsel im Fahrzeug angezeigt wird, gehe ich jedenfalls davon aus, dass der Sensor angeschliffen ist und du den Wechsel wohl machen musst.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hast du das Auto mit Premium Selection erworben? Wenn ja, fahr zu BMW und bitte um kostenlose Behebung.

Bist du sicher, dass der Wechsel der Bremsbeläge Umfang von 'Premium Selection' ist? Mein Wagen hat die nicht, deswegen kann ich nicht in entsprechenden Unterlagen schauen.

• Bist du sicher, dass der Wechsel der Bremsbeläge Umfang von 'Premium Selection' ist? Mein Wagen hat die nicht, deswegen kann ich nicht in entsprechenden Unterlagen schauen.

Nein, ist es nicht.

Ist aber auch nicht was Marques meinte.

Im ersten Beitrag klingt es, als hätte er das Fahrzeug grade erst erworben und damit dürfte sowas nicht passieren, zumindest wenn es sich beim Verkäufer um einen BMW Händler handelt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bist du sicher, dass der Wechsel der Bremsbeläge Umfang von 'Premium Selection' ist? Mein Wagen hat die nicht, deswegen kann ich nicht in entsprechenden Unterlagen schauen.

Alles was in 6 Monaten oder 10tkm nach dem Kauf fällig ist gehört zum PS und muss vor dem Verkauf vorab erneuert werden.

• Da der Kauf hier aber sowieso privat war spielt das keine Rolle.
    Also ich würde die Bremsen wechseln, ist ja schließlich mit das wichtigste am ganzen Auto.
    Auch wenns vielleicht finanziell gerade weh tut.