Antrieb, Weiterfahrt möglich - 20F220 Split cooling valve

• Anmerkung von meinem Fachmann.
    WMM ist beim B48 330i G20/21 das eigentliche Thermostat.

Ob das genauso bei 320i und 318i ist, kann ich nicht sagen.

BMW B48 Engine: Everything You Need To Know - BMW F30 330i, G20 330i, G01 X3 xDrive30i Engine Guide - YouTube

Wie in diesem Video tatsächlich auch bestätigt. Bei 18:20 ca. wird in diesem Video darüber gesprochen.

• Dein Fachmann hat Recht, das WMM erfüllt u.a. die Aufgabe, welche früher ein klassisches Thermostat übernommen hat. Der G2x ist kein 20 Jahre altes Auto. Ich würd auch die Wasserpumpe nicht anrühren solange es keine Auffälligkeiten dahingehend gibt.

• Guten Morgen meine Guten – oder Guten Tag/Abend, je nachdem, wann ihr das lest.

Ich habe mittlerweile alles erledigt. Mein guter Bekannter hat sich um alles gekümmert, was gemacht werden musste, und es funktioniert wieder alles! Da er seine Zeit für mich geopfert und die Reparatur über das Wochenende bei einem Bekannten in der Werkstatt durchgeführt hat, musste ich Gott sei Dank nicht den offiziellen Preis bezahlen.

Was wurde alles gewechselt bzw. gemacht?

1. Wärmemanagementmodul
    2. Dichtungssatz
    3. Buchse
    4. Formdichtung
    5. Dichtung
    6. Ölfiltersatz
    7. Motoröl
    8. Kühlerfrostschutz

Dazu kamen ungefähr 6 Stunden Arbeit.

Allein die oben genannten Teile haben mich 737 € gekostet, da sie direkt bei BMW bestellt wurden. Ich habe mir die Teilenummern angeschaut und grob verglichen, was mich die Teile auf eBay gekostet hätten. Dort hätte ich insgesamt etwa 150–200 € an Teilekosten sparen können – vorausgesetzt, ich hätte die gleichen Komponenten gekauft.

Obwohl er ursprünglich nur 150 € für die Arbeit haben wollte, habe ich ihm letztendlich deutlich mehr gegeben. Ich finde, wenn jemand seine Erfahrung spontan zur Verfügung stellt und sich in seiner Freizeit die Mühe macht, sollte das auch ordentlich entlohnt werden.

Leider war es bei der Reparatur nicht möglich, das Wärmemanagementmodul auszubauen, ohne das Ölfiltergehäuse zu demontieren. Ohne den Ausbau des Ölfiltergehäuses hätte ich für die Punkte 6 und 7 nichts bezahlen müssen. Entsprechend wäre die Arbeit auch einfacher gewesen.