Pfeifgeräusche

• Hallo zusammen,

Bitte nicht falsch verstehen, aber was hat ein Geräusch mit dem Außenspiegel zu tun, wenn es beim Bremsen und Kurven fahren aufhört?

Würde eher auf Bremsbeläge tippen, die minimal an der Bremsscheibe anliegen und beim Kurven fahren durchs Radlagerspiel dann leicht verkanten oder durch den Bremsdruck beim Bremsen nicht mehr pfeifen.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau (bestellt 04/2025)

• Hallo zusammen,

Bitte nicht falsch verstehen, aber was hat ein Geräusch mit dem Außenspiegel zu tun, wenn es beim Bremsen und Kurven fahren aufhört?

Würde eher auf Bremsbeläge tippen, die minimal an der Bremsscheibe anliegen und beim Kurven fahren durchs Radlagerspiel dann leicht verkanten oder durch den Bremsdruck beim Bremsen nicht mehr pfeifen.

Ja tippe halt auch eher auf so etwas.

Klar, wenn zwei Personen schreiben, dass es mit anderen Kappen vom Spiegel verschwunden war, macht man sich ja schon etwas Gedanken, dass es das wirklich sein kann.

Ich hätte auch auf so etwas getippt wie Bremsbeläge oder sonstiges.

An sich sind die Bremsbeläge noch in Ordnung, also ist noch ausreichend Profil drauf.

Wie gesagt, sobald ich einlenke verschwindet das Geräusch und sonst ist es immer so zwischen 40kmh und 90kmh sporadisch, aber schon oft zu hören und sehr laut.

Kann aber auch nicht ganz sagen von welcher Seite es genau kommt.

Meine Idee wäre gewesen zu BMW zu fahren und die sollen sich das mal anschauen.

Die Spiegelkappen habe ich jetzt schon ein halbes Jahr und es hat noch nie Geräusche gemacht und jetzt geht das auf einmal los und es soll an denen liegen?

• Wäre auch eine Möglichkeit um Meinung von jemand anderen einzuholen.

Am besten hinterher berichten woran es gelegen hat, damit man eine weitere Fehlerquelle hat

Ja bin gespannt ob die etwas sagen können dazu.

Videos habe ich gute wo man es hört eventuell können direkt etwas dazu sagen.

Ich halte euch auf den laufenden.

• Ich höre wie ein "Pfeifgeräusch" - aber das Geräusch fängt ab circa 40kmh an und wenn ich mehr als 100kmh fahre ist es weg.

VG

Christoph

• Bitte nicht falsch verstehen, aber was hat ein Geräusch mit dem Außenspiegel zu tun, wenn es beim Bremsen und Kurven fahren aufhört?

Ich zitiere mich mal selbst:

Es ist halt ein Ansatzpunkt den du ausprobieren kannst.

Aus der Ferne kann hier niemand eine absolute Fehlersuche durchführen.

• Wenn es von den Bremsbeläge her kommt, hat das nichts mit der Belagstärke zu tun. Die Beläge berühren die Bremsscheibe nur minimal und werden in Schwingung versetzt. Einige Hersteller kleben die Beläge deshalb sogar am Bremssattel fest, damit es nicht pfeift.

Ich hab zufällig fast das gleiche Thema bei meinem W203. Fängt ab 30 bis 90 sporadisch an zu pfeifen und hört sofort auf, wenn man bremst oder in ne Kurve fährt. Manchmal auch umgekehrt, dass es nur in den Kurven pfeift.

Wie der Kollege schon geschrieben hat, Ferndiagnose ist nicht einfach, da man nicht alle Bedingungen kennt und nur mit den Infos arbeitet kann, die mitgeteilt werden.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau (bestellt 04/2025)

Einmal editiert, zuletzt von Rocketralf ()

• Wie der Kollege schon geschrieben hat, Ferndiagnose ist nicht einfach, da man nicht alle Bedingungen kennt und nur mit den Infos arbeitet kann, die mitgeteilt werden.

Deswegen hat man als erste und einfachste Übung ein Rückrüsten auf alte Spiegelkappen empfohlen. Auf die Frage gibt‘s alternative zu den 50€ von eBay wurden die originalen genannt.

Christoph hat jetzt sogar sein alten Thread genannt und was er alles unternommen hat um das Geräusch zu finden.

Wenn BMW gut ist, werden die eine Probefahrt machen und die 200€ abkassieren und dann sagen leider sind die Spiegelkappen aus dem Zubehör und deswegen pfeift es (unabhängig ob es stimmt oder nicht)