Pfeifgeräusche

• Wenn es an den Spiegelkappen liegen könnte, würde ich die Dinger einfach mal mit Kreppband einwickeln. Wenn es dann weg ist, liegt es an der Aerodynamik von den Außenspiegeln.

Jeder Hinweis auf mögliche Fehlerquellen und Erfahrungen sind wichtig!

Ich hab mich nur gewundert, wie man bei der Fehlerbeschreibung (Zusammenhang mit bremsen und Kurven fahren) auf Spiegelkappen kommt, aber ihr habt Recht, es ist wichtig auch solche Lösungen mitzuteilen, denn die Informationen und Bedingungen vom Fehlerbild könnten unvollständig sein und nichts miteinander zu tun haben.

Ich würde niemanden empfehlen, der sich nicht mit den Bremsen auskennt, die Beläge auszubauen und mit Keramikpaste wieder einzusetzen. Deshalb ist es nicht verkehrt, in einer Fachwerktatt vorstellig zu werden.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

(bestellt 04/2025)

(voraussichtliche Übergabe 09/2025 :) )

• VG

Christoph

Das habe ich auch schon alles versucht - Lüftung aus und auch das was du beschrieben hast und versucht hast, doch leider hat es nicht geholfen.

Ich bin gestern als ich es gemerkt habe von Kroatien zurück nach Deutschland, circa 900km und die ganze Zeit habe ich das Geräusch noch nie gehört.

Klima hatte ich die ganze Zeit an und das Gebläse mehr als sonst.

Das Geräusch ging circa nach 400km fahren los.

Ich werde nochmal über das Wochenende bisschen Stadt fahren und nochmal das beobachten eventuell ist es ja wieder weg, falls nicht fahre ich nächste Woche mal zu BMW.

• Könnte die Scheibe sein, wenn die Luft ungünstig raufgeleitet wird bzw. halt durch die Innenbelüftung kann es zu Pfeiftönen kommen..

Ob man mit sowas bei BMW weiterkommt, wage ich zu bezweifeln, es könnte aber auch ganz banal sein, das es Kolben etwas feststeckt und der Belag immer leicht an der Scheibe reibt, natürlich dann weg sobald man bremst.

Stimmt, aber wenn das Fenster zu ist, ist das Geräusch lt. Video fast weg. Also war´s vermutlich doch was von außen.

Danke deiner Rückmeldung.

Ich habe noch Garantie, ja.

Ich habe im November Service, da spreche ich das mit an.

Komischerweise ist es seitdem auch wieder verschwunden und nicht erneut aufgetretten.

Wenn´s nicht mehr aufgetreten ist, dann hat sich´s vermutlich weggebremst.

Genau, aber mit dem Video machen die nichts, wenn das Geräuch aktuell nicht da ist. Wo willst da auch anfangen und aufhören ;)

• Stimmt, aber wenn das Fenster zu ist, ist das Geräusch lt. Video fast weg. Also war´s vermutlich doch was von außen.

Wenn´s nicht mehr aufgetreten ist, dann hat sich´s vermutlich weggebremst.

Genau, aber mit dem Video machen die nichts, wenn das Geräuch aktuell nicht da ist. Wo willst da auch anfangen und aufhören ;)

Ich bin eine Strecke von 900km an dem Tag gefahren und circa bei 500km habe ich das Geräuch gehört.

Ist jetzt schon wieder drei Monate her und seitdem kam das Geräch nie wieder,

daher war es eventuell nur eine einmalige Sache und habe mir daher nicht weiter Sorgen gemacht.

Genau, so sehe ich das auch, die machen eine Probefahrt und sagen mir,

wir haben nichts bemerkt und dann zahle ich vermutlich Geld für nichts. :D

Daher belasse ich es jetzt so und solange es nicht nochmal auftritt, mache ich mir da keine Gedanken weiterhin.

• Stimmt, aber wenn das Fenster zu ist, ist das Geräusch lt. Video fast weg. Also war´s vermutlich doch was von außen.

Ich meinte tatsächlich die Bremsscheibe, unsere Seitenscheiben dürften nicht innenbelüftet sein ^^