B3 GT - San Marino Blau

• Jou, find ich schon cool wie schnell man richtig viel Leistung aus den Motoren holen kann.

Man muss aber auch ehrlich sein - wenn die gleiche Kohle in den S58 wandert siehts halt auch wieder anders aus. Der Aufwand, um die 100-200 Zeit um eine Sekunde zu kappen wird halt mit jeder Sekunde teurer :).

Wenn man aber bedenkt in welchen Leistungsregionen heute stinknormale Kombis unterweg sind - das waren vor 30 Jahren Supercar-Werte von den Kisten die als Poster überm Jugendzimmerbett hingen. Heute packste erst die Kindersitze hinten rein, wirfst den Ikea-Einkauf in den Kofferraum, ballerst in unter 12 Sekunden von 0 auf 200 und brauchst dabei im Schnitt bissl mehr wie 10 Liter. Das ist schon richtig cool - egal ob B3, M3 oder M340i auf Steroide.

Grüße

Sven

• Jou, find ich schon cool wie schnell man richtig viel Leistung aus den Motoren holen kann.

Man muss aber auch ehrlich sein - wenn die gleiche Kohle in den S58 wandert siehts halt auch wieder anders aus. Der Aufwand, um die 100-200 Zeit um eine Sekunde zu kappen wird halt mit jeder Sekunde teurer

Wenn mir von Anfang an klar wäre das mehr als 400PS sein sollen, würde ich nicht tunen sondern gleich einen S58 kaufen.

• Zwischen B58 mit Leistung und S58 liegt ein sehr großer Unterschied im Unterhalt…

Ich hab jetzt noch keine Erfahrung bezüglich Wartung, außer den Einfahr Ölwechsel aber Versicherung und Steuern sind jetzt doppelt so hoch wie bei meinem M440i davor.

Bin mal gespannt wies aussieht wenn der erste große Service kommt.

Außerdem hab ich auf der AB wahrscheinlich mal zu stark bremsen müssen. Die hinteren Bremsen rubbeln jetzt und die Scheiben haben vermutlich eine Unwucht. Schon komisch dass 4 Runden Nordschleife nichts gemacht haben, aber ein Bremsmanöver aus 290 gleich zum verziehen führt :(

• Außerdem hab ich auf der AB wahrscheinlich mal zu stark bremsen müssen. Die hinteren Bremsen rubbeln jetzt und die Scheiben haben vermutlich eine Unwucht.

Wow :(
    Das dürfte nicht passieren...

Würde ich bei BMW / Alpina bemängeln.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Da du das Vergnügen hattest beide Motoren zu besitzen was würdest du sagen wie hoch finanzielle Mehraufwand ist.

Wartungskosten kann man erstmal pauschal etwa gleich lassen.

Also Versicherung und Steuern würde ich wie gesagt doppelt so teuer betiteln ungefähr. Außer man geht zu dem speziellen Alpina Versicherungsmakler, ich wollte aber bei meinem eigenen bleiben.

Spritverbrauch ist denke ich der größte Punkt 4-5 Liter mehr beim S58, wobei dieser auch mehr zum Gas geben einlädt :D