AHK fährt nicht mehr ein

• Hallo zusammen,

gestern nach dem waschen des G21 ist mir aufgefallen, das in der Rückfahrkamera die Anstandsanzeige nicht mehr eingeblendet werden, und zwar weil die Ansicht im

Amhängerkupplungsmodus ist. Also dachte ich, ich fahre die AHK mal aus und wieder ein. Nur fährt sie leider nicht mehr ein, stattdessen blinkt sie rot, wenn man sie aktiviert. Auch der Versuch sie durch langen Druck auf die Taste zurückzusetzen brachte keinen Erfolg.

Kann ich sonst noch was tun, bevor ich den Freundlichen kontaktiere?

• Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal den Speicher auslesen und vielleicht vorher mal runter legen und mit einer Lampe schauen ob vielleicht was verklemmt ist, ein Bekannter hatte es mal geschafft sich dort unten einen Stock zu verklemmen und da wollte die AHK auch nicht mehr rein..

• Es scheint Probkeme zu geben, wenn die AHK lange nicht benutzt wurde.

Dann lässt sie sich nicht ausfahren oder eben nur aus- aber nicht mehr einfahren.

Am Tester kann man die wohl zurücksetzen und dann geht es wieder.

• Es scheint Probkeme zu geben, wenn die AHK lange nicht benutzt wurde.

Dann lässt sie sich

Auch komisch, die dürften da ja kein Countdown gesetzt haben.

Da sollte man sich vllt. eine Routine regelmäßig zum 01. oder so setzen, das Ding mal zu bewegen.

In der Gewährleistung vllt. nur nervig, weil man wegen pilllepalle zum 😊 muss.

Aber danach wollen die sicherlich auch bisl was für haben..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal den Speicher auslesen und vielleicht vorher mal runter legen und mit einer Lampe schauen ob vielleicht was verklemmt ist, ein Bekannter hatte es mal geschafft sich dort unten einen Stock zu verklemmen und da wollte die AHK auch nicht mehr rein..

Ich werde heute abends mal drunter sehen.

Es scheint Probkeme zu geben, wenn die AHK lange nicht benutzt wurde.

Hatte erst am Freitag den Fahrradträger montiert. Danach ist sie ordnungsgemäß eingefahren.

BTW. Hat jemand eine Schutzkappe auf der AHK? Viel Platz ist da nicht wirklich! Ich hatte eine drauf, aber das war bis dato noch kein Problem beim ausfahren

• Hat jemand eine Schutzkappe auf der AHK?

Nein, denn ich habe nicht das Gefühl, dass es nötig wäre.

Meine AHK ist nach 2,5 Jahren und 4 Touren auf gesalzenen Straßen sauber.

Da oben kommt kaum Dreck hin.

• ... das in der Rückfahrkamera die Anstandsanzeige nicht mehr eingeblendet werden, und zwar weil die Ansicht im

Amhängerkupplungsmodus ist. ...

Schaltet sich die Ansicht bei dir automatisch um wenn die AHK ausgefahren ist? Das ist bei mir nicht der Fall. (wäre auch irgendwie nervig...)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Schaltet sich die Ansicht bei dir automatisch um wenn die AHK ausgefahren ist? Das ist bei mir nicht der Fall. (wäre auch irgendwie nervig...)

Ist mir auch erst gestern bewusst geworden. Der Unterschied im Anhängermodus, scheint zu sein, dass die sonst eingeblendeten Rechtecke (grün, orange, rot) nicht vorhanden sind. Die Draufsicht auf die AHK muss manuell eingeschaltet werden.

• Ok, aber für den Modus muss ja ein Stecker angeschlossen sein.

Allein eine ausgefahrende AHK sollte da noch nichts ändern.

Ne Schmutzkappe nutze ich übrigends auch nicht. Bei keinem unserer Fahrzeuge mit schwenkbarer AHK.

Die BMW scheint wirklich gut geschützt zu sein. Bei unserem Volvo musste ich heute feststellen, dass die schon komplett arg weiß ist - wahrscheinlich vom Salz.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15